Verkehrte Schrauben?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute
    Mir ist gerade eben etwas aufgefallen.Ich hatte doch 17 Zoll Felgen mit Sommerreifen drauf und habe auf 16 Zoll orginal Smart Y 8 Felgen mit Winterreifen gewechselt.Aus Schusselei habe ich die Schrauben für die 17 Zoll Felgen genommen.Die "alten"orginalschrauben für die Y8 habe ich natürlich hier.Sind die Schrauben von den 17 nern eventuell zu lang???????
    Bemerkt habe ich beim Fahren noch nix. ?(
    Möchte aber auch keinen Abflug riskieren. ;(

  • Evtl. könnte die Stelle am Felgenloch einen falschen Winkel haben.
    Bei Ford durfte ich die alten Felgen nicht mehr mit den
    neuen Schrauben nehmen aus genau diesem Grund.


    Edit: Keglebund heiß es.


    Wechsel doch einfach Schraube für Schraube auf die Passenden.

  • Rudolf, nicht nur die Länge auch der Bund ist ausschlaggebend.


    Hier mal ein paar Beispiele:


    Bei allen Spurverbreiterungs-Systemen und Radsätzen ist auf eine ausreichende Mindest-Einschraubtiefe des tragenden Gewindes zu achten:

    Bei Schrauben mit der Größe M12x1,5 = 6,5 Umdrehungen
    Bei Schrauben mit der Größe M12x1,25 = 8 Umdrehungen
    Bei Schrauben mit der Größe M14x1,5 = 7,5 Umdrehungen

  • Prüfen was für Schrauben verbaut sind, Kegel- oder Kugelbund.
    Was der Smart hat, weiß ich gar nicht. Solltest du aber sehen, wenn du die Schraube in der Hand hast.
    Dann vergleich mit einer montierten Schraube.
    Ist der Bund gleich, dann hast du kein Problem mit dem Schraubensitz in der Felge.
    Wenn es ganz dumm läuft kann man sich die Felge dabei ruinieren. Zum Glück wird beim Smart nur leicht angezogen.
    Wenn du Kegel- und Kugelbund Schrauben hast, dann würde ich sicherheitshalber jemanden schauen lassen, ob die Felgen keine Macke haben. Es geht um die Reibflächen, die dafür sorgen, dass die Schrauben fest bleiben.


    Bei der Länge geht meist etwas mehr als verwendet normal wird, sprich, wenn das Rad sich leicht drehen lässt, dann sollte es gut gegangen sein. Auf die richtige Schraube würde ich trotzdem wechseln.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • @Rudolf


    Schraube mal bitte EINE Schraube aus dem Fahrzeug und vergleiche Länge und Bauart mit den zu Hause liegenden.
    Dann weisst Du bescheid und für EINE Schraube brauchst Du keinen Wagenheber oder sonstiges.


    Wenn die Schrauben anders sind - egal an welcher Stelle, DANN hast Du Arbeit...


    PoWder

  • Mach ich morgen, ich denke dass ich gar nicht auf bocken muss , nur jeder Schraube einzeln ersetzen.
    Ja, ich hatte Scheiben, die habe ich aber innerhalb Forum verkauft, inklusive den Schrauben.Mich wundert dass er sich noch nicht gemeldet hat da er ja über den TÜV wollte.

  • Für alle, die nur Bahnhof verstehen li.: Kegelbund, re. Kugelbund


    kegelbund-kugelbund.jpg


    Falsche Schrauben beschädigen die Felge. Es kann passieren, daß sich das Rad nach Verwendung von falschen Schrauben auch mit den richtigen Schrauben immer wieder lockert. Im Zweifel empfiehlt der Fachmann in den sauren Apfel zu beißen und die beschädigten Felgen zu ersetzen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Rechtschreibung inst.

  • Die Original Y8 -16 Zoll Felge vom Smart hat Kegelbundschrauben .
    Bei anderen Herstellern sollte es in der ABE bzw. Gutachten stehen.
    Habe bei mir bezüglich meiner DBV Bali II (Winterräder) gerade nochmal nachgeschaut . Passt.
    War gerade etwas verunsichert.