Smart 44: Elektronik Probleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    Wir haben das Auto seit Dienstag wieder.
    Laut Mitarbeiter war ein Kabelbruch von der Lichsteuerung oder dem Licht die Ursache, sowas hatten sie wohl noch nie als Service Fall.


    Habe mehrere Beschwerde Emails an Daimler geschrieben weil der Mercedes Telefon Service meinte ab einer Reparatur von 2 Std steht einem Maximal ein Leihwagen 3 Tage kostenlos zur Verfügung, wenn die Reparatur auf Garantie geht.


    Antworten habe ich keine schriftlich bekommen, haben aber auch nur 38€ dann schlussendlich für den Leihwagen zahlen müssen, was 1,5 Tagen entspricht ;)


    Das Auto war 5 Tage dort

  • Wenn jetzt alles zufriedenstellend funktioniert ist es dann ja doch noch gut ausgegangen. Freut mich für Dich.

  • .........
    Habe mehrere Beschwerde Emails an Daimler geschrieben weil der Mercedes Telefon Service meinte ab einer Reparatur von 2 Std steht einem Maximal ein Leihwagen 3 Tage kostenlos zur Verfügung, wenn die Reparatur auf Garantie geht.


    .........

    Juristisch gesehen, hat niemand während eines Garantiefalles Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Dies nur mal allgemein erwähnt.

  • Nur allgemein erwähnt haben wir doch einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, wenn es sich um eine Reparatur handelt: :D


    smart-road-assistance: (Auszug)


    Ersatzfahrzeug
    Stellung eines Ersatzfahrzeugs für die Dauer der Reparatur - bis zu 3 Werktage.


    Diese habe ich bei meinen beiden Smarties kostenfrei dabei und jede pünktliche (!) Inspektion verlängert den Anspruch!


    Details zum Nachlesen:
    https://www.smart.com/de/de/in…-services-assistance.html


    Oder habe ich etwas falsch interpretiert?


    PoWder

  • Das ist ansich nur ein Schutzbrief der für Unfall, Pannen gedacht ist.


    Lesen:
    http://media.daimler.com/marsM…klusive.xhtml?oid=9362165


    PS.:
    Allerdings, lese ich gerade, schreibt SMART in dem von dir genannten Text:
    "Sollte ihr smart einmal zu einer geplanten, längerfristigen Garantiereparatur in eine autorisierte smart-Werkstatt, bleiben Sie auch hier mit smart road assistance mobil[4] ."


    Wobei ich jetzt auf die Schnelle aber keinen Hinweis zu der Fußnote 4 finde.





    PPS.:
    Hier steht es eindeutiger:
    http://www.smartcenter-muenche…dex/smart-assistance.html


    ZITAT:
    Sollte ihr smart einmal zu einer geplanten, längerfristigen Garantiereparatur in eine autorisierte smart-Werkstatt, bleiben Sie auch hier mit smart road assistance mobil[3]


    Folgende Leistungen stehen zur Verfügung.
    Ersatzfahrzeug
    Stellung eines Ersatzfahreuges für die Dauer der Reparatur - max. 3 Werktage



    • [3]Reparaturen > 2 Stunden, kostenfreie Mobilität bis 4 Jahre ab erstzlassung, wartung beim autorisierten smart-Partner im 3. und 4. laufjahr erforderlich, Entscheidung über Mobilitätsleistung trifft der smart-Partner, Ersatzfahrzeug je nach Verfügbarkeit.


    FAZIT: Kein juristischer Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

  • Bei der Misere mit den defekten Reifendrucksensoren meiner Winterräder hatte ich auch 3 Tage kostenlos einen Leihwagen, obwohl das Problem eigentlich ja "nur" die nachträglich bei Smart gekauften Räder betraf und nicht das Auto als solches. Nur wusste man das im Moment der Auftragsannahme nicht, da sich das eigentliche Problem erst später herauskristallisierte. Es hätte auch das Steuergerät oder sonst was sein können. Jedenfalls habe ich den kostenlosen Leihwagen gerne in Anspruch genommen.