Smart 44: Elektronik Probleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    Der 44 meiner Frau hat seit Vorgestern folgendes Problem.


    Blinken links --> Warnmeldung im Display Bremsleuchten ohne Funktion (sporadisch Fehlermeldung die verschwindet wieder ganz schnell) , Blinker dimmt ganz leicht die Bremsleuchten machen Disko Beleuchtung X(
    Blinken rechts --> Keine Probleme
    Auto wird abgeschlossen kein schlüssel im schloss --> Tacho Nadel fährt nach kurzer Zeit hoch (wie wenn Zündung angemacht wird) Display im Tacho fährt hoch und bleibt an, der tft dimmt auch und ist nicht komplett aus


    Im SC abgegeben das direkt in unsere nähe hatte keine Termine..... Nett ist allerdings das man als Kunde direkt gefragt wird ob einer an der Batterie oder am Motor rumgewerkelt hat X( , das macht die Bundesdeutsche Frau natürlich nach dem Finger lackieren so als Hobby nebenbei bei nem KFZ was nicht mal 1 Jahr im Besitz ist



    Hatte jemand mal so einen Fehler, dem SC war so ein Fehler bis dato nicht vorgefallen.
    Bin mal gespannt was die Diagnose ist und was defekt ist


    Leihwagen natürlich 22€/tag mit 250km

  • Hallo HeikoMeiko,


    der Fehler an sich ist ärgerlich genug. Der Umgang damit in der Werkstatt ist eher suboptimal.


    Die Aussage "kein Termin frei" kontere ich mit "kein Problem - Bestätigen Sie mir kurz schriftlich, dass ich weiterfahren kann ohne den Schaden zu vergrößern oder nicht verkehrssicher zu sein (Stichwort "Bremslicht geht nicht")". Bis jetzt war dann plötzlich und unerwartet doch ein Termin frei.


    In den ersten 2 Jahren habe ich noch nie einen Leihwagen bezahlt, wenn der Fehler nicht von mir verursacht wurde. Du schreibst nur 1 Jahr Besitz, ich weiß nicht wie alt das Baby ist.


    Meine Ideen zur Schadensschilderung von mir als Nichttechniker (!):


    1.) Marderfrass an Kabeln
    2.) Unterspannung der Batterie


    PoWder

  • ...oder ein lockerer Batteriepol oder ein loses Massekabel oder ein vergammelter Massepunkt.Ich würde als Laie zumindest mal schauen, ob die Kabel an der Batterie fest sind. Auch eine Rückleuchte könnte nass und korrigiert korrodiert sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Falls nicht -von privat- gekauft, kontaktiere den Verkäufer! Der soll sich dann mit dem SC herumärgern.

    Kauf von Privat ist gekauft wie gesehen, nix Verkäufer kontaktieren. Es seid denn es wurde ausdrücklich im Kaufvertrag vereinbart, dass der PRIVATE Verkäufer eine Garantie gibt.

  • Gebrauchtwagengarantie = eventuell kein Anspruch auf Mobilität.
    Aber es ist im Endeffekt auch Latte, es kann so viel noch kommen ( z.B. kann er noch in der Werksgarantie sein, Kulanz noch möglich und und und) erstmal abwarten was die Diagnose ergibt.
    Vielleicht stellt sich die Frage ja garnicht.
    Bei Abgabe des Fahrzeugs weiß eventuell ja nichtmal das SC Bescheid. Man muss ja mit allem rechnen habe ich gehört :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7