Neuer Smart und es klackt...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smartfahrer.
    Mein Name ist Patrick und ich komme aus Bremen.
    Seit gestern bin ich Besitzer eines jungen Gebrauchten 453er mit 71 PS und Twinamic.
    Den Wagen habe ich im smartcenter gekauft und mir ist schon auf dem Nachhauseweg aufgefallen das es aus dem Bereich Mittelkonsole kurz vor dem anhalten ein Klackgeräusch gibt. Das Geräusch klingt nicht metallisch sondern eher als würde ein Gegenstand innerhalb der Konsole sich bewegen.


    Weil der Verkäufer vergessen hat den Wagen mir vollgetankt zu übergeben, war ich damit gleich heute beim Smartcenter. Ich habe von dem Geräusch berichtet und der Verkäufer ist tanken gefahren. Als er wiederkam, meinte er das Geräusch käme vom Getriebe und wäre normal.


    Da es schon spät war und ich ja Garantie habe, hab ich es erstmal so stehen lassen und habe gesagt das ich drauf achte und sonst wieder komme. Meine Kollegin fährt auch einen Smart und kennt so ein Geräusch nicht. Ich weis Ferndiagnose ist schwierig aber könnt ihr damit was anfangen? Unser letzter Wagen stand wegen Geräuschen wochenlang in der Werkstatt und daher bin ich was das angeht sehr vorsichtig. Danke schon mal, man hört sich jetzt öfter :)


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Da du einen mit Twinamic hast gehe ich ohne es gehört zu haben ebenfalls davon aus das es das normale klacken am Schalthebel ist wenn man langsamer wird ( so etwa bei 10km/h). Leg mal die Hand auf den Knauf, man spürt beim auftreten des Geräusches sogar einen kleinen Ruck am Hebel. Da schaltet etwas, völlig normal :thumbup:
    Ich meine es wäre die Sperre des Schalthebels...
    Haben alle Twinamic, auch wenn manche es überhören ;)


    EDIT: Und natürlich herzlich willkommen ^^

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Twinmatic haben wir auch und somit auch das klacken seit dem ersten Tag. Gehört zum Auto und muss so sein. Ich fahre erst in die Werkstatt wenn das klacken weg ist, dann stimmt etwas nicht. Somit bei uns alles i.O.

  • Guten Morgen zusammen.
    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
    Ich hatte natürlich schon nach dem Prolem gesucht, aber für die Definition gibt es einfach zu viele Ansätze.
    Da bin ich ja beruhigt. Ich bin nämlich wirklich zufrieden mit dem Kleinen und es ist ärgerlich wenn eine neue "Beziehung" gleich so beginnt :)


    OT: Unser Kombi hat eine Rückfahrkamera...die vermisst meine Frau schon jetzt. Aber ich hab schon gesehen das es auch dafür sogar recht günstige Lösungen gibt. Wie gesagt, man hört sich jetzt öfter :)