Fahrwerksgeometrie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    es ist ja schon so einiges zum Thema Fahrwerk, Fahrwerksumbau und Tieferlegung geschrieben worden.
    Was ich ein wenig vermisse, und selbst das große www. gibt mir wenig Auskunft in Bezug auf unser Modell, sind Grundlagen der Fahrweksgeometrie unserer Kleinen.


    Zum einen der Aufbau, Einstellwerte ab Werk und die daraus resultierenden Möglichkeiten einer Abstimmung.


    Es ga ja seinerzeit den Bericht in der Autobild hinsichtlich Bremsverhalten.
    Ein Wert der Parametrierung ist beispielhaft das der Smart mit einer Vorspur eingestellt ist.
    In dem Bericht wurde dies damit Begründet und auf das Fahrverhalten abgeleitet.


    Spur--------> Vorspur (+) Räder stehen in Fahrtrichtung zusammen-> lenkt mässig ein, untersteuert etwas mehr, läuft sehr gut Geradeaus und ist auf der Bremse ruhig. (Heck schwänzelt weniger stark)


    Weitere Werte können Nachspur, negativer/positiver Sturz sein,, Vorlauf, Lenkrollradius etc.


    Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius stabilisiert sich beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibbeiwerten selbst, weil das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt wird. Dadurch wird das Fahrzeug ohne ein Eingreifen des Fahrers stabilisiert und ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert.


    Hat vielleicht jemand mehr Bezug zu dieser Thematik und mag ein wenig preisgeben, auch aus der Erfahrung heraus.
    Letztendlich ist der Smart durch seinen kurzen Radstand und der Spurbreite schon einzigartig.


    Würde mich freuen etwas zu lesen.


    Totti

  • Viel kann ich dazu nicht beitragen, aber ich denke unser Smart hat zumindest aufgrund der kurzen Baulänge wenig Nachlauf. Je größer der Nachlauf, desto selbstständiger stellen sich die Räder bei Fahrt auf geradeaus. Mir ist schon häufiger auf der Autobahn aufgefallen, daß man bis zu einem gewissen Kurvenradius die Kurven "freihändig" fahren kann. Die Lenkung stellt sich als nicht selbstständig auf geradeaus,daher meine Vermutung.
    Edit: Vorspur ist schon richtig.Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb wird eigentlich immer etwas Vorspur eingestellt.

  • Also bei uns muss sich durch den Wechsel zu den Winterreifen etwas getan haben.
    Ich kann nur nicht abschätzen was genau die Gründe für das schwammige Fahrverhalten sind.


    Zum einem schwammig zum anderen macht es nicht wirklich Spaß auf der Autobahn nen Hammeltritt hinzulegen.


    Im Sommer war die Einpresstiefe am Vorderrad ET 42 und jetzt 44 ET bei 6Jx 16.
    Zum einem vermute ich die Ursache in den Winterreifen zum Anderen hat sich der Lenkrollradius um 2mm geändert. Ich kann nicht abschätzen was 2mm an der Vorderachse bedeuten können. Fakt ist, das Auto fährt sich anders!


    https://de.m.wikipedia.org/wik…Lenkrollradius_posneg.jpg


    Eigentlich müsste die Mitte der Felge 2mm mehr im Radhaus stehen an der Vorderachse. D.h. Der Lenkrollradius hat sich um 2mm im negativen Bereich erhöht. Was denke ich nicht schlecht ist. Aber auch nur laienhaft begründet. Ob sich an der Vorspur dadurch etwas geändert hat kann ich nicht sagen.


    Es wäre mal interessant zu wissen, wie ein optimales Set-Up im Hinblick auf Gedeauslauf, Spurstabilität und Bremsverhalten aus zu sehen hat.


    Felgendurchmesser, Breite, Tieferlegung, Vorspur, Lenkrollradius etc.
    Es geht nicht um eine Nordschleifen Einstellung, nein, ein Set-Up für den täglichen Gebrauch und weil wir alle infiziert sind kann eine Tieferlegung des Fahrzeugs Berücksichtigung finden. Wichtig ist das wenn ich bei 150 Bremsen muss, das ich voll reinlangen kann. Ich hab kein Vertrauen an der Stelle, so leid es mir tut.


    Gruss

  • Welche Reifengrößen/Felgen fährst du denn Sommer und Winter? Identische? Ich glaube du verrennst dich da in irgendwas. Am ehesten merkt man wahrscheinlich die weichere Gummimischung und die weicheren Profilblöcke durch die Lammellenprofilierung. Hast du nun evtl. auch noch eine andere Reifenbreite/Reifenquerschnitt kommt dir das Fahrverhalten natürlich schwammiger vor. Geht mir beim Wechsel von Sommer 185/50 R16 auf Winter 165/65 R15 genauso. Dafür kommen mit den Winterrädern Fahrbahnunebenheiten (z.b Kopfsteinpflaster) komfortabler rüber. Du kannst ja mal den Luftdruck um 0,2- 0,4 bar höher als auf dem Schildchen angegeben einstellen.


    Hast du das bei Wikipedia mit dem Lenkrollradius auch fertig gelesen?
    Dort steht:
    "Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 überträgt fahrbahn- oder fahrzeugbedingte Kräfte (Reifendefekt) nicht an die Lenkung, erfordert jedoch einen höheren Kraftaufwand beim Lenkeinschlag des stehenden Fahrzeuges. Der Lenkrollradius 0 ist praktisch schwer zu verwirklichen, da jede Änderung des Reifendurchmessers durch Luftdruckänderung, Reifenverschleiß, Beladung oder Bremsverzögerung (=Laständerung auf der Vorderachse) wegen der Spreizung den Lenkrollradius vergrößert oder verkleinert. Dies trifft nur dann nicht zu, wenn die Lenkachse genau senkrecht steht und sich in der Radmitte befindet, wie etwa bei der Citroën DS, SM und GS."***


    Natürlich hat eine andere Einpresstiefe bei gleicher Reifen-/Felgendimension Einfluß auf das Fahrverhalten. => Bei unterschiedlicher Reifen-/Felgendimension wird mit anderer Einpresstiefe "ausgeglichen".


    Anmerkung: Fahrwerk ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet, daher ist das hier nur meine persönliche Meinung und kein geballtes Fachwissen. :!:
    Edit:

    Es wäre mal interessant zu wissen, wie ein optimales Set-Up im Hinblick auf Gedeauslauf, Spurstabilität und Bremsverhalten aus zu sehen hat.

    Ich glaube im Rahmen der finanziellen Vorgaben genau so wie unser Kleiner ab Werk geliefert wird. :)
    Edit2:
    Mehr Vorspur, mehr negativer Sturz und die Fuhre wird stabiler. Allerdings frisst das dann irgendwann die Reifen einseitig innen auf, was ja auch niemand will....
    *** Quelle : Wikipedia

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Die Bereifung auf den original Brabusfelgen


    Sommer
    Leichtmetallrad Monoblock IX
    Yokohama
    205/40 R17 80H
    185/50 R16 81H
    6J x 16" ET42
    7J x 17" ET43

    Winter
    Leichtmetallrad Monoblock 8
    Vorderrad: 6 J x 16 ET 44
    185/50 R16 81H MICHELIN Alpin 5
    Hinterrad: 6,5 J x 16 ET 40
    205/45 R16 87H Michelin Alpin 5


    Ja habe ich gelesen, auch bis zu Ende :) , und noch mehr. Versteh mich nicht falsch, ich bin mir schon bewusst zwischen Sommer und Winterbereifung und resultierend das Fahrverhalten. Aber bei keinem, wirklich keinem Auto wie dem Smart ist dieser Unterschied so deutlich und grafierend sofort wahrnehmbar.


    Auch ist mir bekannt das sich fortwährend im Fahrbetrieb die gesamte Geometrie arbeitet, in alle Richtungen. Doch muss unser Auto fahrstabil sein und bleiben. Dafür wird es Eckdaten geben, Grundregeln, Daten vom Hersteller etc. Die wären mal Interessant zu wissen, bekommen. Ist keiner hier dabei der bei Smart arbeitet?


    Darüber hinaus stehen physikalische Kräfte im Einklang mit den Herstellereinstellungen, ggf. können aber noch Änderungen getroffen werden, die das Fahrzeug noch stabiler stellt.


    Negativer Sturz, hier habe ich die Info das dies beim Smart nicht einstellbar ist.
    Wie sieht das Auto Herstellerseitig auf der Achslastwage aus. welche Werte sind hier vorgegeben?


    Macht Spaß, danke für deine Ausführungen.

  • Hmm, jetzt kommen wir dann in einen Bereich in dem ich passen muß. Einblicke in Herstellervorgaben habe ich nicht. Und einen Fahrwerksingenieur kenn' ich leider nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier wirklich Ahnung hat. :)
    Bei dir scheint ja wirklich nur die Einpresstiefe und die Gummimischung anders zu sein. Vielleicht gehört die ET42 maßgeblich zu einer der Verbesserungen von Brabus und du merkst erst jetzt wie wir Normal-Smarties unterwegs sind?
    Daß der Unterschied beim Smart so gravierend auffällt ist meiner Meinung nach auch auf die besonders kurze Konstruktion zu schieben. Vielleicht findet sich ja ein 44-Besitzer mit einer ähnlichen Rad-/Reifenkombi wie du und kann uns zum Fahrgefühl"wechsel" etwas mehr berichten. Vielleicht Herr @PoWder?
    So wie du schreibst, bist auf keinen Fall so unwissend, daß vielleicht die Laufrichtung der Winters falsch rum ist. Also bringe ich diesen Tipp erst gar nicht. :D
    Fahrwerksmäßig ist ja am Smart eigentlich nur die Spur vorne einstellbar. (Das macht man heute gerne so, warum weiß ich auch nicht wirklich).
    Tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann, war aber ein sehr interessantes (und nettes) Austauschen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ja Hallo hier bin ich :D


    Also zum Thema Spur & Co. kann ich null nada nothing beitragen.


    Sommer auf BRABUS-Felgen: Auto leigt wie ein Brett und "schwimmt" nicht.
    Winterreifen auf den 8Y-Felgen - ich glaube gleiche Breite aber nur 16 Zoll, oder so:


    Bei 170 km/h und mehr merke ich bei Wind deutlich (!) mehr Schwimmverhalten.
    Es ist beherrschbar weil ich weiß, daß es da ist. Beim ersten Mal war ich schon überrascht.


    PoWder

  • Das ist doch schon mal eine hilfreiche Antwort. Trotz deutlich längerem Radstand :rolleyes: eine gefühlte Verschlechterung des Fahrverhaltens. Dann hat das wohl wirklich etwas mit der Achsgeometrie und ggf. der Einpreßtiefe der Felgen zu tun. Bin mal gespannt wer dazu mehr weiß...


    Edit: Eine Idee hätte ich noch: vielleicht liegt es an den 17 Zoll hinten, die im Winter fehlen. Schließlich führt die Hinterachse das Fahrzeug und wird dabei so gerne vernachlässigt.


    Edit2: @Totti hast du in der hier verlinkten Anleitung schon gelesen? Es gibt zwar keine Angaben über Einstellwerte oder -möglichkeiten aber man kann sich zumindest mal ein Bild von der Achskonstruktion (Seite 57ff) machen. (Zum Glück kann man den Text mit kopieren/einfügen vom Internet übersetzen lassen :thumbup: )

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Grammatikfehler

  • Anleitung? Morgen, heut nicht mehr, danke. aber Klasse, kommt doch ein wenig zusammen und ggf. ergibt das ein Bild. Vielleicht bringt sich der ein oder andere hier noch ein.


    Ich hatte heute mal den Luftdruck geprüft in den Winterreifen.
    2,5 bar vorne und hinten haben die mir eingefüllt. Scheint ein wenig zu hoch zu sein.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe 1,8 vorne und 2,0 hinten, muss aber nochmal selbst schauen und werde mal probieren.


    Morgen an der Stelle mehr.