Tankstandsanzeige

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Liebe Foris.


    Ich habe seit fast genau einem Jahr meinen neuen Smar for two.


    Das Digital Dosplay hat noch nie gesponnen zum ersten mal heute.


    Ich habe gesehen das ich tanken muss. Nur noch ein balken. Also los an die Tanke. 15 € rein. Setze mich hinein, schalte das Auto an und sehe das es immernoch ein balken ist.


    Schaue an die Tanksäule, nein habe getankt. Schaue ans auto, keine lache.


    Ich habe definitiv getankt, bin da nach auch ne stadtrunde gefahren und habe keine Meldung erhalten nur noch so und so viel Kilometer. Dann habe ich ihn ne halbe stunde abgestellt und ausgemacht in der Hoffnung beim Neustart geht es. Aber es wird immernoch nur 1 Balken angezeigt.


    Hatte das schonmal jemand?

  • Nein (ich tanke fast immer voll). Bemühe mal die Forensuche. Zum Thema Tank und Tankanzeige gibt es jede Menge Beiträge mit Problemchen. Hast du mit eingeschalteter Zündung getankt? Das könnte auch Probleme verursachen. Und : für 15€ bekommt man ja nicht wirklich viel Benzin. Vielleicht war dein Balken am unteren Limit für's Leuchten und du hast "nur" bis zum oberen Limit getankt. Schütte die Kiste einfach mal voll und wenn sich dann nichts ändert musst du leider ins SC.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • 15 Euro tanken das Auto halb voll.


    Bin montag eh bei der großen durchsicht. Ich kanns grad gar nich sagen normal tank ich nie mit zündung. Sass noch jemand im auto ich frag mal ob es an war

  • Guten Morgen,


    weil er das normal immer nach dem tanken so angezeigt hat. Ich tanke meistens 15€ rein und dann is die Anzeige immer halbvoll. Damit fahre ich den halben monat.

  • 15 Euro tanken das Auto halb voll.

    ...Ich tanke meistens 15€ rein und dann is die Anzeige immer halbvoll...

    Anzeige? Okay, ich dachte schon Du kommst an sehr günstigen Sprit oder Du hast einen 20 - Liter Tank.


    Zum Schätzeisen „Tankanzeige“ in Punkte gibts gefühlt 1.000 Beiträge.


    Ich mache es kurz und schmerzlos:


    Die Anzeige ist zu gebrauchen wenn sie von 5,0 Liter um 0,5 Liter-Schritte auf Null zählt. Die Punkte kannst Du vergessen, zu ungenau.
    Ich hatte letzte Woche bei 450 km eine Anzeige mit Halbvoll und bei 700 km war‘s dann leer.
    Mit 10 Liter wird Dein Tank nicht halbvoll.
    Nachdem körperlich locker 40 Liter reingehen bist du bei 25 %.


    PoWder


    PS: Tanke einfach mal voll und freue Dich erst nach 1 - 2 Monaten wieder tanken zu müssen.

  • Darum geht es ja alles gar nicht. Ich habe getankt und trotzdem steht die Anzeige auf fast leer. Das is doch mein Problem nicht das die Anzeige nicht genau zeigt wieviel noch da ist. Sondern wie von mir beschrieben nicht von einer Kammer weggeht obwohl ich getankt habe.

  • ...diese(alle) Tankanzeigen sind nur Hilfsmittel zur Schätzung.


    Es gibt nur zwei definierte Zustände, nämlich "voll" und "leer", alles dazwischen wird geschätzt. Und selbst für "voll" gibt es zwei Definitionen; einmal das selnstständige Abschalten der Zapfpistole und einmal Oberkante Tankeinfüllstutzen. Von letzterem ist abzuraten, wenn nicht direkt nach dem Tankvorgang 100+ Kilometer gefahren werden.

  • Vielen lieben Dank für die konstruktive Diskussion über mein Tankverhalten und Schrödingers tankstandsanzeige...leer oder voll ist egal weil eh nur geschätzt.


    Der Termin im Service Center steht da Mercedes übrigens ihre Hinweise übers das Tanken nicht teilt.


    Ich melde meinen Account wieder ab. Das Thema ist erledigt.