Service A: Wo durchführen lassen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Leute,


    ich habe meinen Smart nun fast 1 Jahr und in ein paar Tagen fällt der erste Service an.


    Meine Fragen:
    Muss man den zwangsläufig beim Mercedes Händler machen oder geht z.B. eine authorisierte Werkstatt? Es wird doch sowieso alles im Boardcomputer gespeichert oder?
    Falls ja: Kann jemand eine gute Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen?
    Was kostet dieser Service in etwa?


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Dair letztens jemand hinten auf meinen Smart drauf gefahren ist noch ein wichtiger Hinweis!
    Nach dem Unfall war ich bei meinem Smarthändler und lies ein Schadensgutachten erstellen. Der Tüv Mitarbeiter fragte mich dann, ob ich ein durchgehendes Serviceheft besitze, und ob alles immer bei Smart-/Mercedeshändlern durchgeführt wurde. Da dem bei mir so ist kann er bei der Reparatur die Stundensätze von Smart/Mercedes ansetzen und die Versicherung des Schadenverunsachers hat keine Chance die zu kürzen, was ihr sonst möglich gewesen wäre...

    Aktuell: Smart 42, 453 prime Coupe, EZ 01/18, 90 PS, twinamic


    Vorgänger: Smart 42, 451 passion Coupe, (2011-2017)
    Vorgänger: Smart 42, 450 pure Coupe, (2005-2011)

  • ...kann er bei der Reparatur die Stundensätze von Smart/Mercedes ansetzen und die Versicherung des Schadenverunsachers hat keine Chance die zu kürzen, was ihr sonst möglich gewesen wäre...

    Das gilt aber nur für die fiktive Abrechnung, also für eine Auszahlung ohne Reparatur. Im Haftpflichtfall hast du als Geschädigter immer freie Werkstattwahl und die Versicherung muß deren Rechnung bei ordnungsgemäßer Reparatur bezahlen, sofern die Korrektheit gegeben ist. Unser Versicherungsfachmann Thomas @PoWder möge mich korrigieren, falls ich "Schwachsinn"gepostet habe. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Jup das stimmt... Bekomm in zwei Wochen meinen Neuen daher lass ich es nicht mehr reparieren beim Alten

    Aktuell: Smart 42, 453 prime Coupe, EZ 01/18, 90 PS, twinamic


    Vorgänger: Smart 42, 451 passion Coupe, (2011-2017)
    Vorgänger: Smart 42, 450 pure Coupe, (2005-2011)

  • Das nennt sich Porsche-Klausel, meine ich, und gilt für Fahrzeuge älter drei Jahre.


    Wird angewendet für die Schadenregulierung noch Kostenvoranschlag/Gutachten.


    Wer sein Fahrzeug NICHT in einer Vertragswerkstatt warten lässt, muss sich im Schadenfall damit begnügen, dass auch nur die Kosten für eine Reparatur in einer freien Werkstatt ersetzt werden, da der Versicherer davon ausgehen kann, dass auch das Fahrzeug dort repariert wird.


    Wenn der Wagen erst ein Jahr ist, würde ich die Wartung beim Vertragshändler machen, um die Gewährleistung und noch mehr die Kulanz nicht zu gefährden.