ED Batterie Haltbarkeit ohne Nutzung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da es ein 450er ist, den es niemals als Werks-ED gab, gehe ichnvon einem Eigenbau aus.

    1. Frage gelöst :)
    Bleibt der Rest.
    Aus meiner Modellauto-Zeit kenne ich die Sicherheitsspanne beim Akku und dessen Ladung als gigantisch.
    Es gab die, die Lithium-Ionen Akkus mit Temperaturüberwachung am Akku und Ladegerät betrieben haben und es gab die anderen (auch ich, hüstel), die NiMh-Akku verwendet haben. Nach max. 5 Minuten mussten die Akkus mit der Zange schnell aus den Autos geholt werden. Laden war erst nach 30 Min. abkühlen möglich und sie mussten nach dem Laden wieder 30 Min. liegen ... und ja, es waren Wegwerfartikel :evil:

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Nichtsdestotrotz: Es macht einen schon nachdenklich wie schwer ein solcher Brand des Akkus eines Fahrzeugs zu löschen ist. Wenn ich mir da vorstelle so ein Ding geht in einer Garage in einem Haus in Brand... X/
    Das ist nicht schön. Da muss eine Lösung her. Die Industrie muss da mit Feuerwehr gemeinsam ein besseres Konzept entwickeln denke ich. Aber ähnlich wie bei Solaranlagen auf dem Dach wird man wohl einfach mal abwarten was passiert... da ist man nämlich auch noch nicht viel weiter. Wenn sowas brennt dauert es auch lange bis man überhaupt löschen kann. Wahrscheinlich wird solange geschlafen bis wirklich was ernstes passiert. Da muss ich immer wieder an den Grenfell Tower in GB denken, traurig sowas. Jeder weiß das man vor Problemen steht, aber Lösungen gibts noch nicht. Sorry für das OT...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ED ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Heute kam, das die Rohstoffe für Batterien knapp werden, wegen der Nachfrage der Autoindustrie. Besteht haltbdievGefahr, dass geschludert wird.

  • Wobei man im vorliegenden Brandfall abwarten muss was die Ursache war. Ein Fehler beim Umbau oder ein auf Dauer nicht passender Akku oder ein fehlerhaftes Lademanagement könnten beispielsweise als Ursache in Betracht kommen. Normalerweise sollte ein Elektrofahrzeug (ich meine ab Werk so gebaut) genauso wenig abbrennen wie ein Benziner oder Diesel. Natürlich hat man auch schon brennende Teslas oder auch Opel Amperas gesehen, aber hierüber wird viel aufgeregter berichtet als wenn irgendwo ein Benziner abbrennt.

  • ...etwas ist halt immer!

    Bisher hatte ich aber nie das Gefühl das etwas auf den Markt geworfen wurde wo derart schlecht darüber nachgedacht wurde was in einem Problemfall wie diesem gemacht werden muss.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das wird immer schlimmer. UVV lässt grüßen. Früher irgendwie undenkbar. Nicht nur das wir Endnutzer inzwischen die Alphatester sind, nun setzt man uns auch noch Gefahren für Leib und Seele aus. Trauriger Gesellschaftswandel.


    Sicherlich nicht die Regel und das normale Nutzungsverhalten eines ED, aber eine Sache mit der man oder die Industrie meiner Meinung nach vorher hätte mit rechnen müssen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Sicherlich nicht die Regel und das normale Nutzungsverhalten eines ED, aber eine Sache mit der man oder die Industrie meiner Meinung nach vorher hätte mit rechnen müssen.

    Wie meinst Du das? Mit was hätte die Industrie rechnen müssen? Dass sich jemand einen Smart mit Verbrenner zum E-Auto umbaut? Bitte nicht vergessen, dass es sich laut Bericht bei dem abgebrannten Smart um einen zum Elektroauto umgebauten Smart handelte. Das kann man nicht so einfach mit einem ED ab Werk vergleichen.

  • Klaus auch ein serienmäßiger ED dessen Akku brennt stellt die örtliche Feuerwehr vor ungeahnte Probleme ;)
    Völlig losgelöst von der Tatsache ob jemand da was gebastelt hat oder nicht. Es gibt noch keine adäquate Löschtechnik.


    Der Unterschied zum Verbrenner: hier kann ganz normal gelöscht werden. Sogar einen gefährlichen Fettbrand als Beispiel kann man löschen bzw. gibts Lösungen dafür. Bei einem Akku für ein KFZ sieht das noch anders aus.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Sorry. Ich komm nicht mehr mit. Was hat jetzt der vorliegende Fall mit der Geiz-ist-geil-Mentalität zu tun, die ich übrigens auch nicht unterstütze?