ED Batterie Haltbarkeit ohne Nutzung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Warum flutet man das Ding mit Wasser? Um der Batterie erst recht einen Kurzschluss zu verpassen? Um noch schönere Lithium-Reaktionen zu bekommen? Das Zeug reagiert auch unter Wasser noch...

    Ein Feuer braucht 5 Voraussetzungen um zu entstehen bzw. zu überleben.
    Ist von einem zu viel oder zu wenig vorhanden, erlischt das Feuer.
    Durch das fluten wird ihm eine wesentliche Voraussetzung zum überleben genommen - der Sauerstoff.
    Zusätzlich wird die Temperatur gesenkt durch anhaltende Kühlung.
    Das jetzt mal die grobe Formulierung, die ich bei der Feuerwehr vor über 20 Jahren gelernt habe :saint:


    EDIT: Bin zu lange aus der Materie raus, deshalb hier mal die derzeit gültige fachliche Erklärung:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsdreieck

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Nightshift ()

  • ...Durch das fluten wird ihm eine wesentliche Voraussetzung zum überleben genommen - der Sauerstoff.
    Zusätzlich wird die Temperatur gesenkt durch anhaltende Kühlung.
    ...

    Leider funktioniert das nur für das Zeug, das man landläufig als "Feuer" bezeichnet.
    Lithium reagiert auch ohne Sauerstoff mit Wasser -> exotherme Reaktion

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Hallo zusammen, :)


    bin ganz neu hier, warte noch auf die Auslieferung unseres 44 ED und habe in diesem Zusammenhang eine Frage:


    Nach welcher Standzeit ist eine serienmäßige Smart ED Batterie (ohne regelmäßige Wartungsladungen) tiefentladen (und damit beschädigt)? Ich meine jetzt im Winter, bei längerem Urlaub oder längerer "Außerbetriebnahme"...


    Hat da jemand von Euch praktische Erfahrungen oder Daten?



    Herzlichen Gruß


    Buzzy

  • Danke Andre,


    hab mir die Anleitung runtergeladen :)


    Meine Frage muss ich wohl ein wenig präzisieren:


    Was passiert, wenn ein ED im Winter 4 Monate rumsteht und NICHT nachgeladen wird?
    Wie lange dauert es im Winter und bei Stand im Freien bis die Batterie tiefentladen und beschädigt ist:


    - Bei voll geladener Batterie?
    - Bei halb geladener Batterie?
    - Bei leerer Batterie?


    Gefragt ist die Selbstentladekurve bei 0 Grad Aussentemtperatur - im eingebauten Zustand und normal abgestelltem Fahrzeug.


    (Bei leerer Batterie dürfte es eindeutig sein -> Batterie beschädigt durch Tiefantladung.)



    Herzliche Grüße


    Buzzy

  • Guten Morgen hier mal meine Erfahrung
    Hab den stromer seit Nikolaus
    Gestern Abend abgestellt mit 53% Leistung
    Bei ca -1 grad die Nacht nach 8 Stunden arbeit waren es nur noch 46% Akku Kapazität heute morgen soll heißen der hat nach ca 9 Stunden 7% Akku eingebüßt

    ich mag mein Stromer :D:D der hat sogar einen uhrenbug ich glaub ich auch ab und zu mach ich was schönes und die zeit bleibt auch stehen :rolleyes::rolleyes:

  • Jetzt könnte ich ketzerisch behaupten: gestern Abend den 90 PS Benziner abgestellt, bei -1Grad, heute Morgen noch der gleiche Tankinhalt.


    Die Selbstentladung finde ich schon extrem, schließlich muss das ja wieder aufgefüllt werden, was zusätzlichen Energieverbrauch bedeutet. Das System ist noch extrem verbesserungswürdig.