ED Batterie Haltbarkeit ohne Nutzung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim Alter sollte es keinen Unterschied geben, der 453 ED hat ja einen neuen Akku mit anderer Zellenzahl erhalten. Da wurden also keine alten Akkus verbaut.
    Die ältesten Akkus im Betrieb dürften jetzt knapp ein 1/2 Jahr alt sein. Da dürfte selbst bei täglicher Ladung noch kein großer Unterschied zu bemerken sein. Mein Smart hat EZ 28/09/2017 also ist der Akku knapp über 2 Monate in Gebrauch.
    Was ich zu meinem Akku sagen kann, er war noch nie unter 20% und er wurde bisher nur 2x mit max Power (4,6 kw) geladen, beides waren Tests. 1x Test ob das Kabel geht und 1x Test ob die Säule bei uns auf Arbeit zur Not zum Laden genommen werden kann. Ansonsten lade ich immer an Schuko mit eingestellten 8 A.
    Gestern beim Abstellen bin ich vorher nicht gefahren, ich habe das Update auf 10.0 gemacht, Zündung an bis einschl. "Ready". Der Akku war also eher kalt. Sonst ist mir ein merklicher Verlust über Nacht aber auch noch nie aufgefallen.


    Wenn so ein hoher Verlust angezeigt wird, dann könnte man vielleicht mal einen Versuch mit einer kalt - kalt Ablesung durchführen. Das wäre dann ein realistischerer Wert, wenn es darum geht zu sagen ob das Fahrzeug in der längeren Standzeit Akku-Leistung verliert.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • ...hängt mMn. auch mit dem Balancing zusammen. Wenn der Akku nur über Nacht an der haushaltsüblichen Steckdose geladen wird, dann findet am "Ende" des Ladezyklusses eine Art Konditionierung statt. Wer viel an öffentlichen Ladestationen läd, der sollte wenigstens einmal im Monat den langen und langsameren Ladehub an der haushaltsüblichen Steckdose vollziehen.


    Das sind Werte bzw. Erfahrungen welche ich mir angelesen habe. Bis zum Praxistest habe ich ja noch lange acht Wochen.

  • Meine Frau sagte mir eben, dass sie gestern noch zum Einkaufen gefahren ist. (Also doch kein Verlust von 11% in 40 Stunden. Hab meinen Beitrag entsprechend korrigiert.) Und jetzt ist schon wieder Töchterlein gefahren und hat ihn danach bestromt. Meine Tests werden wohl ein wenig warten müssen.


    Bin gespannt was "Ichbinneukunde" morgen berichtet...


    Zum Altern des Akkus: Unser 42ED ist jetzt 2,5 Jahre alt, ca. 27000km, geht noch immer prima und die Reichweite hat sich nicht signifikant verringert. :thumbup:
    Wird aber auch zu 98% zu Hause an der Schuko geladen.

  • Mahlzeit so mal ein Update von gestern Auto 100%geladen losgefahren meine übliche dtrecke zur arbeit 35km
    Auto abgestellt um 19:20 mit 67% Temperatur 1 grad
    Heute morgen 6:10 Uhr wagen angemacht

    • 63%ladung wie kann das sein dass er immer so viel verliert und es ist nichts an :(
    • Habe extra das Winterpaket genommen

    ich mag mein Stromer :D:D der hat sogar einen uhrenbug ich glaub ich auch ab und zu mach ich was schönes und die zeit bleibt auch stehen :rolleyes::rolleyes:

  • Gerade noch Mal geschaut, gefrorene Tropfen sind noch auf dem Dach.
    wie gestern und vorgestern - 76%. Vom kalt abstellen bis zum 1. Ablesen 24 Stunden, vom 1. bis zum 2. Ablesen 20 Stunden, also über 46 Stunden recht konstant.
    Ich habe wieder kalt - kalt gemessen.


    Letzten Monat bin ich auch bei Temperaturen um die 0° C gefahren. Strecke um die 33 km, der Verbrauch hat sich ungefähr mit dem Verbrauch von Ichbinneukunde gedeckt. Da ist mir bei der Rückfahrt ein Unterschied zwischen Abstellen und Starten nicht aufgefallen.
    Morgen kann ich vielleicht warm abstellen und kalt anstellen noch Mal bewusst testen, die Strecke ist zwar kürzer, aber das dürfte für den Test egal sein.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Ich hab hier mal mein Streckenprofil
    5 km Stadt bis zur autobahn 10km Autobahn mit 60 er Zonen (Rheinbrücke)dann 100 -120 km/h sind 2 80er Zonen drin ca 2 km von der Autobahn runter und exakt 20 km Schnellstraße mit 100 km/h 5 Ampeln dann bin ich da
    Habe meine Stromer heute morgen geladen hat 100% werde morgen Mittag mal nachschauen was der noch drauf hat kann leider auf Grund der Wetterverhältnisse nicht mit dem Stromer fahren habe ihn erst am 6.12 bekommen mit Sommer reifen
    Nehm heute besser mal den Jeep

    ich mag mein Stromer :D:D der hat sogar einen uhrenbug ich glaub ich auch ab und zu mach ich was schönes und die zeit bleibt auch stehen :rolleyes::rolleyes: