Motor kurz ohne Leistung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Passt vielleicht hier gut her: Mit dem Ansprechverhalten (Gasgeben) des Motors bin ich nicht so recht zufrieden. Besonders merke ich das im manuellen Modus, beim Gasgeben aus dem mittleren Drehzahlbereich benötigt der Motor ca. 1-2 Sekunden bevor er adäquat reagiert und den Befehl in Beschleunigung umsetzt. Besonders negativ fällt dies bei schwierigen Verkehrssituationen auf, wenn man schnell vom Fleck wegkommen will oder muss...
    Ich hab sogar den Eindruck, dass wenn ich beim Gasgeben das Gaspedal wieder ein Stück zurücknehme, die Beschleunigung dann etwas verbessert ausfällt.
    Wie ist das bei euren Fahrzeugen?

  • Das ist mir auch schon aufgefallen und da kann ich mich nur anschließen.
    Ein bisschen weniger Gas als Vollgas ist immer besser und flotter als Vollgas :)

  • Es ist halt auch im Smart ein Getriebe mit Kupplung verbaut, welches erst runter schalten muss, wenn du Gas gibst. Wenn du selbst Gaspedal lösen, Kupplung treten, Gang wechseln, Kupplung lösen und wieder Gas geben müsstest, wärest du auch kaum schneller. Dir kommt es jetzt nur so langsam vor, weil du während der ganzen Zeit, während das Getriebe und die Kupplung arbeitet, tatenlos rumsitzt und auf das Ergebnis wartest.
    Natürlich gibt es auch DSG-Getriebe, die im 1000stel-Sekunden-Bereich arbeiten, doch da kannst du dann auch gern allein für das Getriebe 80000 € ausgeben. Und dann gibt es noch die Bandbreite in Preis und Leistung dazwischen.

  • Also mein MB-Meister/ Kumpel sagte, dass es an einem schlecht eingestellten Steuergerät liegt bei einem DSG. Die Einspritzung arbeitet abhängig vom Gaspedal, aber die Kupplung abhängig vom Drehmoment. Wenn man aufs Gas latscht, wird der Motor befeuert, dann merkt das DSG, dass die Drehzahl des Motors und die des Fahrzeugs eine maximale Differenz haben (Reifen=0, Motor=zB 3000) und schaltet dann runter um bei der Dehzahl einzukuppeln. Damit der Motor nicht abgewürgt wird und die Kupplung nicht sofort runter ist, wird die Einspritzung runter geregelt. Sprich man ist mit dem Fuß am fast auf dem Asphalt aber Leistung fehlt. Empfehlung: geschmeidig anfahren und erst nachdem man sich vorwärts bewegt richtig beschleunigen. Bei den Premium Fahrzeugen gibt es das Launch Control (abschaltbar oder integriert), das die Einspritzung in Abhängigkeit zum Fahrverhalten abriegelt/ kontrolliert. Beim Smart war wahrscheinlich kein Platz im Steuergerät für die Programmierzeilen :D:D:D

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • grundi outet sich gerade als "Digitalfahrer"?


    Also 0 und 1 oder On und Off - böse Zungen sagen auch immer mein Auto kennt nur 0 und 1.


    PoWder