Motor kurz ohne Leistung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also mein MB-Meister/ Kumpel sagte, dass es an einem schlecht eingestellten Steuergerät liegt bei einem DSG. Die Einspritzung arbeitet abhängig vom Gaspedal, aber die Kupplung abhängig vom Drehmoment. Wenn man aufs Gas latscht, wird der Motor befeuert, dann merkt das DSG, dass die Drehzahl des Motors und die des Fahrzeugs eine maximale Differenz haben (Reifen=0, Motor=zB 3000) und schaltet dann runter um bei der Dehzahl einzukuppeln. Damit der Motor nicht abgewürgt wird und die Kupplung nicht sofort runter ist, wird die Einspritzung runter geregelt. Sprich man ist mit dem Fuß am fast auf dem Asphalt aber Leistung fehlt. Empfehlung: geschmeidig anfahren und erst nachdem man sich vorwärts bewegt richtig beschleunigen. Bei den Premium Fahrzeugen gibt es das Launch Control (abschaltbar oder integriert), das die Einspritzung in Abhängigkeit zum Fahrverhalten abriegelt/ kontrolliert. Beim Smart war wahrscheinlich kein Platz im Steuergerät für die Programmierzeilen :D:D:D

    liest sich toll, aber wenn man aus dem Stand anfahren will und Gas gibt, man aber erst mal ein bis zwei Sekunden warten muss um überhaupt anzufahren, ist das in meinen Augen alles andere als praktisch.
    Dass es bei Nutzung des Kickdown dauert bis ein "passender" Gang gefunden wurde ist halbwegs vertretbar, aber nicht dass beim anfahren aus den Stand es Sekunden dauert um überhaupt loszurollen.
    Oder stehe ich alleine da mit dieser Meinung?
    Wenn ich auf der Ebene stehe an einer roten Ampel und bei hellrot schon auf dem Gas stehen muss um bei grün loszurollen, das ist doch zum <X


    Gibt's da zwischenzeitlich eine akzeptable Lösung, oder muss man sich damit abfinden?

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Doch, es gibt eine Lösung: Ein Schaltgetriebe :D Aber genau das, was Ihr da beschreibt, ist das, was mir an der Twinamic so negativ aufgefallen ist, sowohl bei den Vorführwagen, die ich gefahren bin als auch bei dem Werkstattwagen, den ich ein paar Tage hatte, als ich meinen Knuffigen wegen der defekten Reifendrucksensoren in der Werkstatt abgeben musste.