Termin zur Inspektion erst im Januar....

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war am Freitag beim Mercedes Autohaus in Fellbach vorstellig zwecks Termin zur (großen) Inspektion.
    Ich dachte ich höre nicht richtig, als man mir frühestens Mitte Januar einen Termin anbot.
    Ist das nur saisonal bedingt, dass man jetzt so lange warten muss?
    Oder liegt’s daran, dass immer mehr Smart SC keine Werkstatt mehr angegliedert haben und Mercedes schlicht überfordert ist durch die zusätzlichen Smart‘s in Ihren Werkstätten?
    Auf erneuter Nachfrage wurde mir kurz vor Weihnachten ein Termin angeboten, bei dem die große Inspektion allerdings 2 Tage dauern soll :huh:
    Ich glaub ich werde noch ein paar andere Mercedes Autohäuser abklappern, mein KI zeigt mir bereits an, dass ich seit xx Tagen drüber bin.
    Arg viel Auswahl bleibt leider nicht, nachdem meine Familie bei diversen Daimler Vertretungen im Umland schon über den Tisch gezogen wurden bzw. dieses versucht wurde.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • In Großstädten scheint das die Regel zu sein: Ausgebucht für die nächsten Wochen.
    Falls alle Stricke reißen: Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Garantie-/Gewährleistungsfrist nach den Herstellervorgaben zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer/Eigentümer seine Garantie-/Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer/Hersteller verliert.

  • Hmm Danke für den Hinweis.
    Ich versuche es erst mal bei weiter weg liegenden Mercedes Vertretungen.
    Die freien Werkstätten haben halt keinen Zugriff auf das digitale Serviceheft denke ich.
    Notfalls fahr ich nach Weinstadt, dort hatte die Familie bis jetzt die besten Erfahrungen in Sachen Werkstatt - auch wenn’s relativ weit ist.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • @cohabit, doch ich fahr den Smart täglich.
    Hatte doch im Urlaub den Auffahrunfall - hatte hier in Forum davon kurz berichtet.
    Eigentlich sollte die Werkstatt den Unfallschaden richten und den Service machen.
    Ist bei denen aber untergegangen :rolleyes:
    Seither ist zwar Zeit ins Land gestrichen, aber ich hab’s vor mir her geschoben.
    Teils aus terminlichen Gründen, teils aus finanziellen ect.


    Dies ändert allerdings nichts daran, dass man für eine simple Inspektion 1,5 Monate vertröstet wird :S

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Wartezeit ist momentan bei uns in der Gegend auch markenübergreifend lang. Für meine Sharan auch drei Wochen.
    Es liegt auch an der Jahreszeit, das Winterreifengeschäft ist im vollen Gange und krank werden die Monteure auch meist in der usseligen nass kalten Jahreszeit.
    Und mit reserven an Manpower arbeitet ja heutzutage kein Betrieb mehr...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Mich wundert nur immer wieder,warum man sowas vor sich herschiebt. Mein Service A war im Mai 2017 und seitdem weiß ich, dass mein Service B im Mai 2018 fällig ist. Die Fahrleistung liegt bei mir nämlich im Jahr immer unter den erlaubten 20000 km. Ich habe also ein Jahr Zeit zum Sparen und könnte auch heute schon einen Termin ausmachen. Mach ich natürlich nicht, aber etwa 6 Wochen vorher werde ich mich drum kümmern.Dann klappt das auch ohne eine Meldung vom Auto und die Werkstatt braucht keine Ausreden zu suchen. Solch langen Vorlauf hat keine Werkstatt, folglich bin ich definitiv bevorzugt durchzuwinken, sprich morgens bringen,abends holen. :D

  • @Nightshift
    wo hast du denn den Smart gekauft. Da würde ich auch zur Inspektion hingehen.


    Und wenn die sagen, dass du erst einen Termin in 1,5 Monaten bekommst — OK.


    Ich würde dann noch nachfragen ob die Garantie-/Gewährleistungsansprüche weiterhin bestehen und ob du es bitte schriftlich haben kannst.


    Somit bist du auf der sicheren Seite.

  • Nur dass ich den Smart noch nicht mal 20.000 Kilometer habe LOL
    Nach 10 Monaten und ca.16 bis 17.000 Kilometern auf dem Tacho meldete sich das KI bei mir bereits.
    Ein weiterer Grund fürs nach hinten schieben.
    Ist mein erster Service, hab ihn im November vergangenes Jahr abgeholt.
    Ergo geh auch ich davon aus, dass ich ein Jahr später zur Inspektion muss.
    Nicht schon zwei Monate vorher.
    Leonberg sollte die erste Inspektion getätigt haben, da er älter war als ein Jahr.
    Wurde zumindest beim Verkaufsgespräch geäußert.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o