Reifen + Sensorenfrage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen :)


    Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt *gg* Aber ich habe echt keinen Plan...


    Ich würde gerne auf Ganzjahresreifen umsteigen und diese auf meine aktuellen Felgen montieren lassen. Muss ich dafür neue Sensoren kaufen, oder lassen sich die vorhandenen verwenden? ?(
    Könnt ihr mir einen Shop im Umkreis von Düsseldorf empfehlen, der gebrauchte, bzw. runderneuerte Reifen verkauft?
    Und Nein, ich möchte nicht an der Sicherheit sparen. Aber ich bin kein Fan davon, immer alles Neu zu kaufen :)


    Würde mich über Antworten freuen :thumbsup:

  • Die Sensoren können weiterverwendet werden. Sie sitzen auf der Innenseite des Ventils. Der Monteur muss nur vorsichtig sein beim Demontieren und beim Montieren der Reifen und darf kein großes Hebelwerkzeug ansetzen.

  • @Herzblut, bitte spare nicht an Deiner eigenen Sicherheit und hole dir weder gebrauchte noch runderneuerte Reifen.
    Nagelneue halten nicht nur länger, sondern garantieren dir, dass sie noch nie an einer Bordsteinkante hängen geblieben sind.
    Das sieht man gebrauchten ect. nicht unbedingt sofort an.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Kannst du natürlich verwenden. Aber auf Gebrauchte umzusteigen, ist absoluter Schwachsinn. Ein neuer Satz kostet unter 300 €.

    Ich tendiere auch eher zu Runderneuerten Reifen. Mir geht es nicht um den Preis, sondern eher darum, nicht alles Neu zu kaufen, wenn Runderneuerte genauso gut sind und weniger Ressourcen verbrauchen ^^

  • Bei runderneuerten wird auch nur die Lauffläche erneuert, die Karkasse bleibt die Alte.
    Gleiche Problematik wie beißen gebrauchten was die unsichtbareren Beschädigungen angeht.
    Bei allem Respekt, dir ist dein Leben und das Deiner Mitmenschen also weniger Wert als die Umwelt ?(
    Warum fährst du überhaupt Auto wenn Du mit Bus & Bahn der Umwelt noch weniger Schäden würdest ?
    Sorry für die eventuell überspitzte Formulierung, aber der Gedanke ist durchaus angebracht imho.

  • Ich bin auf das Auto angewiesen, weil ich körperlich eingeschränkt bin. Zufrieden?
    Natürlich ist mir mein Leben und das meiner Mitmenschen wichtig. Sorry, aber was für eine dumme Frage.
    Runderneuerte Reifen werden wohl auf Beschädigungen geprüft, bevor sie verkauft werden?


    Wie auch immer, Danke für deine Meinung :rolleyes::thumbup:

  • Zum Thema runderneuerte bzw. Gebrauchtreifen fällt mir folgendes ein: Man sagt immer so leichtfertig "Bloß keine gebrauchten Reifen kaufen. Wer weiß, wie oft damit schon ein anderer an den Bordstein geknallt ist." Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man beim Kauf eines Gebrauchtwagens dann als allererstes die Reifen entsorgen müsste und neue Reifen kaufen müsste, auch wenn das Profil der montierten Reifen noch so gut ist. Das macht aber wohl niemand, oder? Merkt Ihr was?

  • @smart connect ich bin so Jeck. Das hab ich bei meinem Smart auch gemacht, und mein Instinkt hat mich nicht getäuscht. Bei 2 Reifen waren Reparaturstopfen drin. Alle 4 wurden gegen Ganzjahresreifen getauscht, wie bei meinem Vorgänger Auto auch.

  • Wie meinst Du das mit dem Instinkt? Mit einem "Reparaturstopfen", sprich ein auf diese Weise reparierter und vulkanisierter Reifen, kann ganz normal eingesetzt werden. Ein Bekannter von mir besitzt sogar das Zertifikat, Reifen der Geschwindigkeitsklasse V auf diese Art und Weise zu reparieren. Das ist nichts außergewöhnliches und es besteht absolut keine Notwendigkeit, deswegen einen Reifen zu ersetzen. Ich hatte mal eine ganz kleine Ecke einer Glasscherbe in einem noch fast neuen Reifen stecken. Ging allerdings bis auf den Stahlgürtel. Der Gürtel kann dann rosten und der Reifen kann dadurch eine Beule bekommen. Also was wurde gemacht? Der Reifen wurde an der schadhaften Stelle auf- bzw. durchgebohrt, es wurde ein Gummipfropfen in das Loch eingebracht und der Reifen wurde vulkanisiert. Den Reifen habe ich danach gut 50.000 km gefahren.