Uhrzeit im KI verstellt sich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich überlege gerade einen Zusammenhang zwischen : mein astrowind bootet oftmals neu (obwohl es ja immer aus dem Ruhemodus starten sollte) und meine Uhr behält die Zeit nicht. Was meint ihr?
    Gruß Christian

  • Außer etwas wäre mit dem Dauerplus nicht ok , aber dann müsste das Auto dieses ja "bewusst" unterbrechen.

  • Dass sich die Uhrzeit von selbst verstellt liegt an einer fehlerhaften Schnittstelle innerhalb des KI und hat nichts mit dem Verlieren von Dauerplus zu tun.

  • Also...
    Ich bin der erste mit dem Problem .. da müsste man wohl mal ein Update machen :D


    Allerdings hat der Meister bereits mit den Entwicklern telefoniert. Beim E-Smart ist das Problem bekannt. Beim Benziner lt dem Mann nicht.


    Morgen früh wird die Uhr nochmal kontrolliert nachdem sie jetzt nochmal richtig gestellt wurde.


    Dann wird ausgelesen und die Programmierung an Mercedes übermittelt. Die prüfen dann ob doch eine Verbindung von der KI-Uhr zum Radio (oder zum Astrowind) besteht.


    Dann wird das originale Media Radio wieder eingebaut und die Uhr nochmal geprüft.


    So der aktuelle Plan.
    Wenn sich das als Fehler bestätigt sehen wir weiter.
    Jedenfalls ist das Auto ja ein Jahreswagen mit 8000km. Der Vorbesitzer hat es entweder nicht gemerkt oder es ist ein neuer Fehler (was ich nicht hoffe denn dann wäre das Radio vielleicht wirklich der Auslöser).


    GC

  • Lebtag liegt das nicht am Radio. Es gibt überhaupt keine Verbindung zwischen dem Astrowind und dem KI. Das Astrowind holt sich seine Uhrzeit, wenn so eingestellt, online aus dem Netz, sofern man dem Radio überhaupt ein Netz zur Verfügung stellt. Natürlich wäre es für das SC am einfachsten zu behaupten, dass der Fehler an dem chinesischen Androidradio liegt. Dabei kommt das völlig überteuerte Visteon-Cool&Audio mit dem schrottigen Empfangsteil genauso aus China. Aber lass bloß nicht das SC das Astrowind ausbauen. Es gab hier schon mal den Fall, dass ein SC den Touchscreen beim Ausbau geschrottet hat, weil man an der falschen Stelle gehebelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wieso fährt man auch mit einem Astrowind zu Smart? Sowas würde ich denen nie im Leben zeigen das ich das verbaut habe. Ist halt einfacher zu behaupten das Astrowind Radio ist schuld.
    Originalzustand wiederherstellen und dann ab zu Smart und falls das Problem weiterhin besteht reklamieren.

  • Ich werde zur ersten Wartung mit Sicherheit auch schnell das Astrowind gegen das Cool&Audio zurücktauschen. Ist so fest geplant und sind ja nur ein paar Handgriffe. Ich bin mir sogar sicher, dass das SC so einen Umbau auf ein "fremdes" Androidgerät intern festhält. Wer weiß, wofür man es noch gebrauchen kann. Ich traue diesen Brüdern nicht.

  • Ich bin mir sogar sicher, dass das SC so einen Umbau auf ein "fremdes" Androidgerät intern festhält

    Mit Sicherheit wird da eine kleine Notiz hinterlegt an offensichtlichen Umbauten die direkt ins Auge fallen.
    Dann hast du ein Turboschaden und man sagt dir "das Astrowind" ist schuld. Sie haben da einen Umbau vorgenommen.


    So sind die Werkstätten der großen Autobauer. Die mögen es eben nicht, wenn man an den Fahrzeugen bastelt.