Klimaautomatic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,
    kann jemand mit Klimaautomatic im Smart mal bitte folgendes probieren:
    Ins Auto setzen....egal ob betriebswarm oder kalt.
    Klimaanlage auf AN & Automatic


    Kommt da bei Euch nach einiger Zeit oben,vorne an der Windschutzscheibe ein gut merkbarer Luftstrom an?
    Bei meinem merk ich da nix......nichtmal wenn ich die Gebläsestufe manuell auf Max.stelle!
    Erst wenn ich die Automatik ausschalte und den Windschutzdcheibenannlasknopf drücke ( den in der rechten Ecke der Steuerung)
    Dann bläst auch oben der Luftstrom raus!

  • Ich habe heute leider erst nach 2 km ans Probieren gedacht. Er bläst auf Auto (24 Grad) schon auf die Scheibe. Allerdings ist der Luftstrom besonders links nur schwach fühlbar. Hinter der linken Mitteldüse merkt man mehr davon. Es ist mir schon öfter aufgefallen, daß die Scheibe oben links als erstes beschlägt und als letztes frei wird. Normalerweise ist Auto aber ausreichend. Wenn nicht drück ich kurz oben links auf "Scheibe max" und danach wieder Auto. Die Klimaautomatik lässt einfach zu wünschen übrig. Ich hab zur Zeit immer kalte Füße und muss manuell eingreifen. Ist halt so. Gescheite Anlagen sind halt deutlich teurer.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Thomas,
    Danke fürs ausprobieren.
    Bei meinem war es gestern so das in der Einstellung Auto ab Anfang an die Frontscheibe mit geblasen wurde.....würde aber nach einiger Zeit schwächer.
    Das mit der Ecke oben links...kenn ich von mehreren Fahrzeugen.....dachte bisher immer das ist wegen meinen 2 Metern....oder weil ich so ein Hitzkopf bin :)


    Zurück zur Klima...
    Kannste mal bitte probieren.....wenn die Klima auf Automatik steht....einfach die Lüfterstärke hochzustellen auf Max.
    Und mir dann berichten ob da gefühlt mehr Luft in Richrung Scheibe bläst....

  • Gescheite Anlagen sind halt deutlich teurer.

    Mit deutlich teurer hat das nicht unbedingt zu tun.


    In meinem X3 habe ich für Situatuionen wie "Fahrtbeginn bei niedrigen Außentemperaturen" und "Fußraum kalt" nicht die Automatik-Stellung benutzt,
    sondern schön MANUELL eingegriffen und dem Auto gesagt wie ICH es gerne hätte.


    Die Einstellung "Auto" ist für viele Situationen ausreichend, aber nicht für alle ;)


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Hallo @Franke,
    ich hab heute Abend nochmal deinen Wunsch probiert.Motor kalt, Einstellung Auto 24°. Er bläst auf die Windschutzscheibe. Beim manuellen Erhöhen der Gebläsedrehzahl kommt auch mehr Luft, allerdings hatte ich den Eindruck, daß der Luftstrom nach kurzer Zeit schwächer wird. Der Kleine ändert wohl die Luftklappenstellung etwas, weil noch keine Temperatur vom Motor kommt.
    Nun zu meiner Idee für die Lösung deines (scheinbaren ? ) Problems. Ich habe noch nie darauf geachtet, aber heute ist mir doch tatsächlich aufgefallen daß der vermeintliche Luftauslaß an der Scheibe vorne zwar von links nach rechts durchgeht, die "Schlitze" links und rechts aber geschlossen sind. Der eigentliche Luftauslaß befindet sich nur mittig hinter den Mittenausströmern. Da ist ein Gitter drin. ^^ Wenn du also mit der Hand gerade übers Lenkrad greifst, spürst du kaum einen Luftzug, weil da keine Düse ist. :D Als Erklärung für die beschlagene Scheibe links oben geht diese Tatsache auch gut, weil der Atem des Fahrers natürlich leichter in die obere Ecke kommt, als die mittige Luftdüse. Rechts fällt das "Problem" (es ist ja gar keines) nicht auf, wenn man alleine fährt.
    Solltest du also auch mittig an der Windschutzscheibe nichts vom Luftzug spüren gibt es eigentlich nur zwei bis drei Möglichkeiten:

    • Die Ansteuerung der Luftklappen durch das Steuergerät spinnt
    • Eine Klappe oder der Stellmotor hängt
    • der Innenraumfilter ist verstopft (auch das sorgt für mickrigen Luftzug und der Wechsel soll ja beim Service schon mal vergessen worden sein :saint::whistling: ) Glaub mir, ich hab es erlebt :thumbdown:
  • Hi Thomas,
    Danke fürs probieren.
    In der Tat ist es so....das sich die Luft aus dem „Mittelausströmer“ mit der Zeit nachlässt.
    Habe aber nun folgendes probiert was mir persönlich ganz gut gefällt.
    Den Taster für die Scheibenanblasung ( rechts ob in der Ecke) und den für die Seitendüsen...der direkt unter der für die Scheibe gedrückt.
    Da kommt genug Luft an die Front und Seitenscheiben.und sooo gefällt mir das ziemlich gut....Klimaautomatik hin oder her.
    Fakt ist...das können andere Hersteller besser .
    Der Wagen ist ja noch „neu“...deshalb schließe ich den Pollenfilter mal aus.


    Aber mal OT.
    jetzt da bei uns schon gut Achnee liegt...muss ich feststellen...das mir der 451 im Winter deutlich besser gefiel.
    Das jetzige Fahrverhalten ist ok....könnte aber besser sein.
    Denke das liegt aber an den breiten Reifen auf den Y Felgen :)
    Aber wer schön bleiben will......


    Ab Sonntag hat der Wagen erstmal Winterpause....da geht’s ab in die Sonne der VAE!

  • Ich habe heute mitgetestet.
    Von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr stand das Auto vor dem Büru im Freien. 4 Grad +- x


    Motor an. Klima an - Automatic an.


    Nach 7 km war mir das einfach zu kalt im Fussbereich. Ich bin kein Automatik-Mensch.


    Also Fussraum only und Gas gegeben - also die Stufe der Lüftung erhöht.
    (DAS macht übrigens die Automatik sofort aus! Also Automatik und Stufe ändern heisst Automatik AUS!)


    Danch konnte ich damit leben.


    Mein Fazit: Automatik im Sommer ja, im Winter NEIN.


    PoWder

  • Mir geht es momentan genauso. -Füsse kalt im Auto-Betrieb. Abhilfe: solange die Scheibe nicht beschlägt, Luftstrom nur auf die Füsse, Temp auf 26° und erst wenn die Füsse warm sind das Gebläse etwas runter. Das konnte mein Audi besser, aber da war für annähernd den gleichen Aufpreis auch kein Navi bei der Klima dabei. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic