Smart 453 (71PS) oder Smart 451 Brabus?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits,


    bin neu hier im Forum und möchte mir einen Zweitwagen zulegen. In der engeren Auswahl sind einmal das neue Smart-Modell 453 mit 71PS, vorzugsweise in Automatik oder das alte Modell 451 als Brabus-Variante.


    Preislich nehmen sich beide nicht viel, daher meine Frage an euch, könnt ihr mir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante nennen? Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre damit oft Autobahn (ca. 20km) und viel Stadt.


    Habe online schon recherchiert aber nicht einen direkten Vergleich der oben erwähnten Modell finden können. Die neue Automatik vom 453er soll sehr gut sein und kein Vergleich zur alten, doch sollte die Automatik beim alten Brabus auch nicht von schlechten Eltern sein oder? Dass der Brabus bei entsprechender Pflege standfest ist gehe ich mal davon aus.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Die Unterschiede zwischen den beiden genannten Fahrzeugen sind groß, genauso wie die Vorstellungen und Fahrprofile der einzelnen Nutzer.
    Daher würde ich Probefahrten und persönliche Begutachtung beider Fahrzeuge empfehlen. Alles Andere sollte nur als ergänzende Informationen zur Entscheidungsfindung dienen. Allein bei der 71 PS Variante sind die Meinungen und Ansichten hier im Forum schon grundverschieden! Also Probefahrt mit dem 71 PS Smart auch auf die Autobahn, wenn die später zum Fahrprofil gehört.

  • Hallo Evan und herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Ich eröffne mal die Erfahrungsberichte wie folgt:


    Erfahrung Smart 451 Brabus Cabrio: 350.000 km (kein Schreibfehler) - neuer Motor bei 250.000 km (Renner meiner Frau)


    Erfahrung Smart 453 prime 90 PS Automatik - aktuell 50.000 km (Renner meiner Frau)


    Erfahrung Smart 453 forfour Brabus - aktuell 9.000 km (mein Baby)


    Kaufe den 453!


    Es ist das wesentlich neuere Fahrzeug (Stichwort Wiederverkaufswert) und vom Fahrwerk, Straßenlage, Geräuschdämmung usw. für unser Gefühl besser als der 451.
    Wir würden nicht mehr zurücktauschen wollen!


    Wenn Du auf Leistung etwas wert legst, dann fahre den 71 PS'er und den 90 PS'er Probe. Der kleine reicht und ist auch voll Autobahntauglich, mehr Fahrspaß bringt der Turbomotor.
    Es geht hat immer etwas flotter voran.


    ...und weil ich zwischen der ersten und der letzten Zeile Kunden hatte bin ich bestimmt nicht mehr der Erste. LOL


    PoWder


    PS: Zum Thema Brabus oder nicht Brabus: Die Bauteile sind 95 % identisch. Es gibt kein anderes Getriebe, keinen anderen Motor usw. beim Brabus. Die Änderungen sind softwareseitig oder
    geringfügig... Das ist nur meine Meinung, ich habe technisch keinen Hintergrund dazu.
    Warum ich den Brabus genommen habe? Weil ich den trotz des Preises geil finde und mir keine Zeit nehmen will um das Fahrzeug selbst zu Individualisieren.
    Bei meiner Frau gab es den Brabus noch nicht zum Bestellen...

    3 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Ein Hinweis noch, die Leasingangebote und -Konditionen bei Smart sind derzeit sehr gut und günstig, einschließlich dem elektrisch angetriebenen Smart-ED.
    Es kann sich also durchaus lohnen, sich einige Leasingangebote machen zu lassen. Die Leasing Angebote aus dem Smart-Konfigurator bitte nicht ernst nehmen, im SC gibt es die guten und verbindlichen Leasingangebote!

  • Von der Optik her würd ich sagen den 451 Brabus... (Gefällt mir persönlich einfach besser). Bei allen anderen Punkten empfehle ich den 453, allerdings mit 90 PS ;) Der (geringe) Aufpreis ist es wert!

    Aktuell: Smart 42, 453 prime Coupe, EZ 01/18, 90 PS, twinamic


    Vorgänger: Smart 42, 451 passion Coupe, (2011-2017)
    Vorgänger: Smart 42, 450 pure Coupe, (2005-2011)

  • Vielen Dank für die vielen Meldungen. Ich tendiere, rein vom äußerlichen, zum Brabus 451, alles andere wird wohl, wie ihr erwähnt habt, der 435 ein Tick besser können.


    Fahrzeug sollte Baujahr ab 2014 sein, Kilometer max. 50.000km. Fahrprofil wie gesagt viel Autobahn (fast täglich 20-30Km) und auch viel Stadt.


    Optisch finde ich beim Brabus 453 den hängenden und sichtbaren ESD nicht so schön, sonst von außen und vor allem innen sehr schön, aber alles in allem finde ich den Brabus 451 optisch schöner.


    Führt wohl kein Weg an einer Probefahrt vorbei :).

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Führt wohl kein Weg an einer Probefahrt vorbei :).

    So siehts aus Evan.


    Idealerweise alle drei hintereinander. Ein Smartcenter sollte zumindest einen normalen 451 hinkriegen. Den Brabus als Gebrauchtwagen wirds nicht überall geben.


    PoWder

  • Übrigens als Brabus 451 habe ich den in der engeren Auswahl https://suchen.mobile.de/fahrz…IC_GEAR&action=eyeCatcher


    Leider keine Brabus-Felgen dabei, sonst top. Noch der Spoiler hinten drauf, dann wäre der optisch hammer :).

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Ich beziehe mich mal auf deinen Anfangs-Thread und dem Vergleich von einem 453 mit 71 PS und dem Smart 451 in der Brabus-Variante (98 PS-102 PS meine ich gibt es da).


    Grundsätzlich gebe ich den Vorrednern recht und eine Probefahrt ist unausweichlich.
    Der Smart 453 ist mit Sicherheit das moderne Auto, jedoch ist ein Smart 451 Brabus schon die Speerspitze der 451 Baureihe. Angefangen bei der Motorleistung und wahrscheinlich auch bei der Ausstattung nicht unbedingt vergleichbar wenn man eine Smart 453 (71 PS) in der Ausstattung Passion dagegen stellt . Ab der Prime -Ausführung könnte es vielleicht schon enger werden.


    Schwierige Entscheidung, ein optisch gleichwertiger 453 im Brabus-Look wird sicherlich etwas mehr kosten wollen.