Neue Reichweiten Testfahrt mit VW, Smart und Co.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab mal gerade die EWE Ladesäulen in Delmenhorst angeschaut, eine die nur mit 5 kw lädt habe ich nicht gefunden, nur 22 kw.
    Das jemand an einer 22kw Säule mit einem Smart nur maximal mit 4,6 kw laden kann, weiß jemand, der so ein Fahrzeug fährt. Damit auch, dass es eine Weile dauert bis es voll ist.
    Jemand, der einen Stromer fährt, weiß in der Regel auch, was die Ladung kostet, die jeweiligen Kartenanbieter haben normalerweise eine APP, die zeigen an, was die Ladung kostet, bevor man lädt. Ansonsten würde ich den Anbieter wechseln ;)
    Ich will das System jetzt nicht schön reden, das ist es wahrlich nicht. Aber wundern muss sich niemand über die Abrechnung, die Preise kann man vorher erfahren.


    Mich würden nur die "organisatorischen Gründe" interessieren, warum der Nissan dort mit 5 kw geladen hat. In Delmenhost hätte er auch mit 50 kw und einer EWE Karte laden können. Da wäre er recht schnell voll gewesen. Der 50 kw Lader ist laut HP von Nissan beim Kombi nämlich Serie.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Also die Bild-Jungs können entweder nicht lesen oder nicht rechnen.
    Wer seine Karre an angebliche 5kW steckt und dafür dann 7,20EUR/h bezahlt und zu allem Überfluss das noch über Nacht da hängen lässt (10h), der muss sich über eine Rechnung über 70 EUR nun wirklich nicht wundern.
    Da hätte ich mir den nächsten Bauern gesucht, bei dem angehängt und für die Zeit und Strom nen 20er in die Hand gedrückt...


    7,20 EUR/h bei 5 kW ist schon heftig. 1,44 EUR/kWh! Dafür lasse ich hier jeden exklusiv laden. Wer mag?


    Blackred: Na, die 500km bezweifle ich ja für deine 30l Sprit. Bei 130 km/h kann das gar nicht gehn - siehe oben.
    30 kWh sind beim Verbrenner und guten 35% Wirkungsgrad ca. 8l...

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Achso das ist ein Stundentarif egal wieviel durch die Leitung abgenommen werden?


    Auch nicht schlecht...


    Doofe Frage: Wenn ein Mensch die Ladesäule blockiert - Kann ein Fremder den Stromstecker abziehen und in sein Auto stecken, oder gibt's da einen "Kabel-Entfernungs-Schutz".


    Die genannte Zeitung "Foto" ist ja für eine ausreichende und tiefrgründige Recherche bekannt - so wird auch Fachpersonal akquiriert. :thumbsup:

  • Wenn ein Mensch die Ladesäule blockiert - Kann ein Fremder den Stromstecker abziehen und in sein Auto stecken, oder gibt's da einen "Kabel-Entfernungs-Schutz".

    Jein :D


    Die Stecker sind auf beiden Seiten blockiert, bzw. nur am Fahrzeug bei einer festen Leitung.
    Aber man könnte ihn mit etwas Überredungskunst entfernen. Ich denke das würde man aber merken.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Das Kabel verriegelt im Auto und Ladestation,sofern Kabel nicht fest in der Station verbaut. Bei Stromausfall entriegelt die Seite der Ladesäule.

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Okay! Dann weiß ich warum das 7,20 € pro Stunde kostet.


    Kein anderer kann den Ladevorgang beenden und das Kabel dann für sich nutzen. Jetzt ohne Betrugshintergedanken sondern einfach nur den Blockierer-Vorgang beenden.


    Der hohe Preis soll dafür sorgen, daß man sich schnell verkrümelt, wenn die Kiste wieder voll ist.


    Ich habe für diese Recherche jetzt wie lange gebraucht? :D


    Der Schreiberling hat's bis jetzt noch nicht gerafft.
    Die sollten halt Leute fragen die Ahnung von der Materie haben... Hihi


    Und falls hier jemand von der bebilderten Zeitung mitliest:


    Die Betreiber machen Euch bestimmt einen Vorzugspreis für die Einrichtung eines Accounts. Fachwissen innerhalb von Minuten oder Stunden.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Das ist ja leider das Problem an diesen Tests von Autozeitschriften - egal ob Verbrenner oder Elektro (davon haben die eh keine Ahnung). Bestes Beispiel ist auch immer sehr schön das hier schon angesprochene "Auto Mobil" früher Auto, Motor und Sport Fernsehen. Objektive Test habe ich da noch nicht erlebt. Da wird z.B beim einen Modell etwas bemängelt, aber ob es der Kontarhent besser kennt, wird überhaupt nicht erwähnt bzw. gezeigt.