Kombiinstrument im Smart ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • fridolin:
    Mit der App hat es wohl nichts zu tun. Ich habe schon vom gleichen Problem von Fahrern gehört, die die App gar nicht nutzen. Auch bei denen zeigt die Uhr des Kombiinstruments zeitweise um Stunden versetzte Zeiten an. Wenn es bei Dir funktioniert sei froh und hoffe, dass es so bleibt. Ich bin nachher wieder bei meinem Smart-Center um meine bestellte Radiokonsole abzuholen. Mal sehen, ob man etwas Neues weiß.

  • Vielleicht hilft eine Aufstellung um step by step zu filtern bei wem es geht und bei wem nicht.


    Ausstattung, Baujahr, Ladung per xy, "Steuerung" mit Android oder ios oder oder oder.


    Wenn dann zusammengestrichen wird was beide Parteien (also die ES GEHT und die ES GEHT LEIDER NICHT - Partei) haben, dann kommen wir vielleicht näher?
    Nur mal laut gedacht und in den Raum gestellt.


    PoWder

  • was ist identisch bei den "fehlerhaften" Smart´s ? - vielleicht liegt es an der android

    Nein, liegt es nicht, weil ich die benutze, allerdings nur für die 5 Min. Vorheizung.


    Ich lade zwar normalerweise auch mit dem Ziegel, aber ich habe auch schon mit Typ2 zur Abfahrtszeit vorgeheizt.
    Allerdings nicht mit dem Serienkabel, sondern mit einem zugekauften 10 Meter-Kabel.
    Ich stelle meine Vorheizung auch immer über das KI ein.


    Das wird ein Hardwareproblem sein.
    Es gibt lt. einem anderen Forum ein SC, dass bei einem Kunden das KI getauscht hat, seitdem ist der Fehler verschwunden.
    Denkbar wäre ein Wechsel des Herstellers für das KI oder was es noch schwieriger machen würde. Hersteller blieb gleich, aber es gab eine fehlerhafte Charge eines Bauteils. So ärgerlich es auch ist, Daimler wird die Fehlerquelle sehr eng abgrenzen wollen, um nicht bei allen EDs das KI tauschen zu müssen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Vielleicht hilft eine Aufstellung um step by step zu filtern bei wem es geht und bei wem nicht.

    Um wirklich sicher zu sein, müssten alle zum Händler fahren und sich die verbaute KI Version auslesen lassen. Das wäre spaßig: "Hallo, ihr kriegt es nicht auf die Kette, wir wollen jetzt selbst die Fehler suchen." :D


    Aber gut, hier ein paar Vergleichsdaten.
    42 ED mit Media-System
    Produktion lt. Händler: 14.09.2017 um 22:34 Uhr, keine Ahnung ob Start oder Ende gemeint ist.
    Hilfsweise EZ, das dauert aber von Produktion bis EZ mindestens 2 Wochen.
    Laden erfolgt zu 99% über Serien-Ziegel mit 8A, aber Typ2 aus freiem Handel geht aber auch.
    Akkustand ist egal, es geht.
    Einstellen der Abfahrtszeit erfolgt über KI selbst, kann aber über APP eingesehen werden.
    Einstellung der Uhr im KI im 24 Stunden Format.
    Direktes Vorheizen mit Android funktioniert, wobei wir von einer Web-APP reden, da sollte das BS egal sein. Als Browser benutze ich dort FF. Eine Einschränkung gibt es bei der Web-APP, sie ist immer erreichbar, aber nicht immer aktuell. Teilweise sind die Fahrzeugdaten in der APP sehr lang nicht aktualisiert worden.


    Meine Vermutung, wirklich relevant ist nur 42 und Produktionsdatum.


    Falls es noch nicht gepostet wurde:
    Anderes Forum, gleiches Problem


    // Edit
    Media-System nachgetragen und wieder im Jetzt angekommen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

    3 Mal editiert, zuletzt von ickeooch ()

  • Huhu
    Wollte mal meine Erfahrung weitergeben mit dem uhren bug
    Also hab meinen Stromer am 6.12 bekommen natürlich alles ausprobiert was geht vorheizen usw.
    Habe nach 2 Tagen mal was ausprobiert mit vorklimatisierung ins Auto gesetzt ist angesprungen hat auf 21 grad und vier min vorgeheizt ohne ladekabel
    Und Zack hatte sich die Uhr verstellt auf 6 Stunden zurück :(
    Hab sie wieder richtig gestellt und versucht den Fehler zu reproduzieren ging nicht hab dann in der smart Control Seite die Uhr auf 12 Stunden gestellt nach 2 Tagen wieder auf 24 Stunden ich weiß es nicht ob es dadran liegt aber seit dem läuft die Uhr genau und hat sich nicht mehr verstellt hab sehr oft vorklimatisiert auch mit Abfahrtszeit
    Das sind meine Erfahrungen grins und ist ein geiles Auto :D

    ich mag mein Stromer :D:D der hat sogar einen uhrenbug ich glaub ich auch ab und zu mach ich was schönes und die zeit bleibt auch stehen :rolleyes::rolleyes:

  • Egal wie unwahrscheinlich eine Idee ist, es hilft nur Nachmachen und AUSPROBIEREN!


    Das wäre der Knaller wenn da irgendwo eine bescheidene Programmierung der12/24-Stunden-Berechnung/Anzeige zum Bug führt.


    Unwahrscheinlich ist nichts!


    Wenn das reproduzierbar ist, sollte der „Erfinder“ auf jeden Fall mit Smart in Kontakt treten.
    Alternativ: Verbesserungsvorschlag über einen der hier anwesenden
    Smart-Mitarbeiter!


    PoWder

  • Ja die Idee ist mir gekommen weil die Uhrzeit sich in einem einstelligen Bereich zurücksetzt hat
    Stimmt hilft nur ausprobieren !!!!!

    ich mag mein Stromer :D:D der hat sogar einen uhrenbug ich glaub ich auch ab und zu mach ich was schönes und die zeit bleibt auch stehen :rolleyes::rolleyes: