Kombiinstrument im Smart ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon länger mitlese, möchte ich mich doch jetzt auch mal zu Wort melden.


    Nicht das ich all denen die sehnsüchtig auf die Lieferung ihres "Kleinen" warten die Vorfreude trüben will, aber ich denke man sollte es doch mal der breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.


    Am 08.12.17 war es endlich soweit, die lange Zeit des Wartens hatte ein Ende und ich durfte meinen Smart for Two ED in Empfang nehmen.
    Mit einem breiten Grinsen im Gesicht bin ich nach hause gefahren hab "ihm" seinen neuen Standplatz gezeigt und meine Ladestation in Betrieb genommen.


    Ich hatte im Kombiinstrument eingestellt das ich am 09.12.17 um 08:30 Uhr gerne losfahren würde und habe gleich die Vorklimatisierung mit aktiviert.
    Als ich freudestrahlend mein Auto entriegelte musste ich feststellen das da garnichts vorgeheizt war. Zuerst dachte ich, vielleicht hast du die Funktion falsch verstanden und habe die Abfahrtszeit nochmal eine Stunde nach hinten verschoben. Leider wieder ohne Erfolg.
    Nach ausführlichem Studium der Betriebsanleitung und wälzen der einzelnen Menü's im KI stellte ich fest das die Uhr eine völlig falsche Zeit anzeigt. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht habe die Uhrzeit eingestellt und bin erstmal gefahren. Alles ging super. Nachdem der Akku nur noch 30% hatte bin ich wieder nach Hause habe ihn wieder an den Strom angeschlossen und die Vorklimatisierung auf Sonntag Morgen gestellt.
    Sonntag bin ich zur vorgewählten Zeit ans Auto und siehe da, wieder alles kalt und die Uhr ging schon wieder falsch.


    Ich habe mich dann auf die Beobachtung der Uhr versteift und habe folgendes festgestellt.


    1. Ist das Auto am Strom angeschlossen, läuft die Uhr solange richtig bis der Akku voll ist. Danach bleibt die Uhr einfach stehen
    2. Steht das Auto nur so da, läuft die Uhr ca. 10 bis 15 Minuten weiter und bleibt dann stehen.


    Da die Vorklimatisierung direkt an die Uhr des KI gekoppelt ist, kann man diese mit einer solch falsch gehenden Uhr völlig vergessen. :(


    Nach mehreren Anläufen ist es mir dann gelungen die "smart control" Funktion zu aktivieren. Mit dieser kann man das Auto teilweise übers Handy fernsteuern und unter anderem auch eine sofortige Vorklimatisierung starten. Leider funktioniert diese aber auch wegen der Uhr nicht. Es scheint so als würde die Vorklimatisierung nicht wissen wie lange sie schon aktiv ist und geht nach ca. 2 Minuten wieder aus ohne das auch nur ein warmes Lüftchen aus ihr heraus kam.


    Inzwischen steht mein "neues" Auto seit dem 13.12.17 wieder beim Händler und die wissen nicht was sie tun sollen :(:( . Laut Mercedes ist das Problem bekannt, sie sind aber noch in der Analyse des Fehlers.
    In einem anderen Forum habe ich einen Thread gefunden der diese Problem genau beschreibt und sehr viele User das gleiche Problem schildern. Ich füge den Link hier mal mit ein.


    Mich würde mal interessieren ob es hier auch User gibt denen es ähnlich geht


    Smarte Grüße
    Thomas


    https://www.goingelectric.de/f…erstellt-sich-t28001.html

  • Herzlich willkommen auch von mir. Gibt es denn auch User, bei denen die Uhr korrekt läuft und demnach auch die Vorklimatisierung so funktioniert wie sie soll? Oder ist das generell bei allen Murks? Hoffentlich ist der Fehler bis nächsten Juli behoben, wenn meiner ausgeliefert werden soll. Aber bei Smart weiß man ja nie... :sleeping:

  • Ich habe auch von Nutzern gelesen bei denen das funktioniert und die den "Uhrenbug" nicht hätten. Bei denen klappt auch die manuelle Vorwärmung per App. Diese läuft dann fünf Minuten und lässt sich auch mehrmals hintereinander starten. Sowohl mit, als auch ohne eingestecktem Ladekabel. Ist wohl ein bischen wie bei der Lotterie. ;)

  • Ach Du Sch...


    Erstmal herzlich Willkommen Thomas.
    Welch seltener und schönklingende Name - Deine Eltern hatten Geschmack! :D:D


    Das mit der Uhr habe ich schon ein paarmal gelesen - allerdings nicht in Verbindung mit einem ED.
    Die Auswirkung auf die Vorklimatisierung im ED eher nicht. Das ist ja richtig Banane.


    Meine Frau hat ein 42 Cabrio mit MediaSystem und ich einen 44 mit MediaSystem. (Benziner!) Unsere Uhren (Digital und Analog) laufen synchron und auch korrekt.
    Wenn ich irgendwas testen kann - schiesst los. Ansonsten drücke ich die Daumen, das das Problem schnell behoben wird.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • ...teste doch bitte ob die Vorklimatisierung zur geplanten Abfahrtszeit bei Dir funktioniert. Der Innenraun des Smart sollte auf 23°C vortemperiert sein, des Sitz und das Lenkrad vorgewärmt sein. :rolleyes:


    Du weißt schon dass das hier der ED4 Thread ist, oder?

  • ...allerdings nicht in Verbindung mit einem ED...


    Wenn ich irgendwas testen kann - schiesst los.


    Du weißt schon dass das hier der ED4 Thread...

    Ja weiß ich cohabit. Nur eine Angebot, weil bei uns die Uhren laufen und ein Auto trocken und warmen Fusses erreicht werden kann 8)

  • Gibt es denn auch User, bei denen die Uhr korrekt läuft und demnach auch die Vorklimatisierung so funktioniert wie sie soll?

    Bei mir geht es, bisher nicht ein Ausfall.


    Bei denen klappt auch die manuelle Vorwärmung per App.

    Im Prinzip funktioniert sie bei mir auch, aber ab und an scheint der Server zu hängen.


    @s3618300
    Das mit der verstellten Uhrzeit ist wirklich blöd.


    Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem ED.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • hallo,


    ich habe jetzt seit 6 wochen eine ED und wundere mich über das uhrenproblem.


    ist auch sehr uneffizient wenn sich die uhr um stunden verstellt.


    nur warum nicht bei allen ED´s ?


    das problem kenne ich gar nicht - steige jeden tag in den vorgewärmten electro smart ein - habe die uhr jetzt um 1 min angepasst - alles ist gut


    was ist identisch bei den "fehlerhaften" Smart´s ? - vielleicht liegt es an der android - app etc


    meiner hängt an dem Ladeziegel bei 220 V und aktiviere mit den iphone


    gruß aus muc