Adaptives Bremssystem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ah, o.k., ich habe mich damit noch nicht so genau befasst, meiner ist noch Ohne. :( Also: der Sensor für den Notbremsassi....


    Edit: mir ist der Radarsensor halt zuerst beim ED aufgefallen. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hat der ED nicht eine radargestützte Rekuperation? Er fährt quasi vorausschauend?

    Nein. Ich habe doch geschrieben, dass hinter dem ovalen Loch der Radarsensor für den aktiven Bremsassistent sitzt. Das hat nichts mit der Rekuperation zu tun.

  • Leute, lest nochmal den ersten Beitrag. Ja es gibt das neue Notbremssystem. Aber im Threattitel wird von „adaptivem Bremssystem“ gesprochen. Im ersten Threat bezieht er sich auf die BA, in der von „adaptivem BremsLICHT“ die Rede ist. Das haben wir alle :thumbup:
    Das ist doch das blinken bei Vollbremsung ;)
    Neu ist ( oder wird bald) meine ich das er in Gefahrensituationen auch selbstständig bremsen kann, das hat aber eigentlich nichts mit der Frage hier zu tun...


    @PoWder hat es richtig beschrieben.
    Was da in der BA gefunden wurde ist der Hinweis das die Bremsleuchten im Falle einer Vollbremsung blinken.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Das Aktive BremsLICHT habe ich schon mal ausprobiert und steht auch so in der Deutschen anleitung. Ab 70 km schnelles abbremsen blinkt das licht kurz. Bei stillstand geht sogar die Warnblinklichtanlage an. Nette funktion eigentlich.


    Der Aktive Bremsasysten hat seit dem neune Modelljahr den Radarsensor nicht mehr im Smart-Logo sondern unten in der Schürtze in disem Oval. So ist es bei meinem Smart zumindest und der Ist Baujahr 09/17.


    Ich konnte den Smart ED auch mal Probefahren und da hies es, dass der Radarsensor zur unterstützung der Rekuperation dient und zusäzlich noch als "Bremsasysten" arbeitet.


    Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantwortet ;)

  • Selbst nach mehrfachem Durchlesen, versteh ich es einfach nicht.


    Kann der 300€ teure adaptive Bremsassistent im Benziner, den es seit q3/2017 gibt, das gleiche wie im ED? Also man muss auf der Autobahn quasi nie bremsen sondern nur Gas geben? Oder kann er das nicht?


    Ist das also quasi ein Abstandstempomat, der nicht Gas geben kann oder ist das Ganze eigentlich totaler Quatsch?
    Aus den Beschreibungen werde ich einfach nicht Schlau :(

  • Nix Abstandstempomat! Was versteht man an dem Text nicht? Im ED wird noch die Stärke der Reku über den Radar angepasst. Ist aber für mich Murks!


    Die Bestandteile des aktiven Brems-Assistenten:

    • Spezifischer unterer Grill mit Radarsensor


    Der Aktive Brems-Assistent im Überblick:


    • radargestütztes Fahrassistenzsystem, das helfen kann, Unfälle mit vorausfahrenden Fahrzeugen zu verhindern bzw. die Unfallfolgen abzumildern
    • Kombination von Abstandswarnung, Kollisionswarnung, autonomer Bremsfunktion und Unterstützung des Fahrers mit einer Notbremsung
    • optische Warnung durch Warnleuchte im Kombiinstrument bei zu geringem Sicherheitsabstand
    • zusätzliche akustische Warnung, wenn sich der Abstand schnell weiter verringert und eine Kollision droht
    • optische und akustische Warnung des Fahrers. Nahezu gleichzeitig wird eine leichte autonome Bremsung als haptische Warnung eingeleitet, wenn die Reaktion des Fahrers vor einer drohenden Kollision ausbleibt
    • reagiert der Fahrer in einer Gefahrensituation durch Bremsen, erhöht das System auf den maximalen Bremsdruck
  • Warum findest du das beim ED Murks? Hat bei mir prima funktioniert. Kann man wie einen Abstandstempomat nutzen, nur dass er nicht Gas gibt. Zumindest ein halber Abstandstempomat.


    Die Beschreibung, die du zitierst, ist für mich leider vollkommen wertlos. Das Ding kann für mich dann ehrlich gesagt gar nichts.
    Dann lass ich es eben weg. :)


    Danke für die Aufklärung, hatte gehofft, es geht zumindest so wie beim ED.

  • Weil es nicht gescheit funktioniert. Stellenweise rekuperiert er gar nicht oder zu spät, da er das vorrausfahrende Fahrzeug nicht richtig erkennt und bremsen kann er ja auch nicht!
    Ich fahre in normal mit Radarreku deaktiviert, wie die meisten. Warnung wenn ich penne, gibt er dann trotzdem!!
    Die Radarreku beim ED ist sozusagen on Top zum serienmässigen Bremsassi.