Adaptives Bremssystem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...permanent warnt er - er warnt vor leitplanken in 180 grad kurven - er warnt vor fahrbahnverengungen - er warnt wenn man im stadtverkehr um autos slalom fährt - er warnt wenn das auto vor einem abbiegt und selbst ohne bremse am abbieger knapp vorbei fährt.


    Volle Zustimmung. Ich hasse diese elektronische Bevormundung genauso. Bei unserem Skoda ist das sogar noch viel schlimmer. Da greift der Assistent derart brutal ein, dass es schon ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist. Wenn man da kontrolliert um ein abbiegendes Auto etwas enger herumfährt, dann macht dieser schei.. Assistent tatsächlich eine Vollbremsung!!! Deswegen wäre mir mal fast einer ins Heck gerasselt. Unglaublich!!

  • dann macht dieser schei.. Assistent tatsächlich eine Vollbremsung!!!

    Das kann zwar vielleicht einmal passieren, aber vielleicht sollte man da mal grundsätzlich seinen Fahrstil überdenken, was Sicherheitsabstand betrifft. ;) Was wäre denn gewesen , wenn das knapp umschiffte Auto wegen eines Radfahrers plötzlich stoppt und eben nicht abbiegt? Ja .... dann hätte man dem Assistenten wohl gedankt. :rolleyes: Nix für ungut.
    Ich halte all die Assistenten für eine gute Sache, vor Allem für LKW sollten sie zwingend vorgeschrieben werden. Mir geht deshalb sicher nicht die Arbeit aus...

  • Nein. Definitiv völlig normale, überschaubare Verkehrssituation ohne jegliche Gefahr. Da war und konnte kein Radfahrer oder sonst was sein. War alles vorher von weitem einsehbar. Das Problem des viel zu empfindlich eingestellten Assistenten ist bei Skoda bekannt. Mein Fahrstil ist eher defensiv. Trotzdem kann man mal enger um ein Fahrzeug drumherum fahren. Nichts für ungut... wie gesagt schon lange bekannt das Problem bei Skoda!!!


    P.S. 35 Jahre unfallfrei und zig Fahrsicherheitstrainings. Ich weiß von was ich rede.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bislang hab ich nur abstandswarnungen bekommen, gepiept hat er nur einmal, sonst eher untätig. Das System lernt auch dazu. Zum Anfang hat keiner der Assistenten etwas gemacht. Kein Start stop, kein spurwechsel und kein Abstand. Das kam erst nach einigen Kilometern langsam. Wenn er ständig am warnen ist liegt es ggf etwas am strammen Fahrstil ;)

  • @Blackred
    Es gab auch schon folgende Situation: Fahrsicherheitstraining, Thema Ausweichmanöver. Man fährt den Parcours und plötzlich schießen die Wasserfontänen nach oben. Man weicht blitzschnell nach links aus, ist mit der Ecke vom rechten Kotflügel an der Wassersäule eigentlich schon vorbei, vor einem alles frei, und der Wagen macht unvermittelt, völlig grundlos mit lautem Gepiepse und Warnsymbol im Display eine Vollbremsung bis zum Stillstand, ohne dass man es verhindern kann. Was kommt dann? Ein Anschiss vom Trainer über Funk, was das soll?! Daraufhin dem Trainer angeboten doch mal selbst zu fahren. Er lehnt ab, sein Kollege vom Bedienpult jedoch nicht. Daraufhin bedient der Trainer den Bedienpult und der Kollege fährt mit dem Wagen. Und es passiert genau das Gleiche. Nur dass ich diesesmal als Zuschauer noch die Bremslichter und das automatisch aktivierte Warnblinklicht von außen beobachten kann. Meiner Meinung nach und auch nach Meinung beider Trainer lebensgefährlich für einen selbst und den nachfolgenden Verkehr zusätzlich, denn die Vollbremsung wird fälschlicherweise dann eingeleitet wenn man bereits das Hindernis passiert hat. Und damit rechnet keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @bbi


    meiner auch nicht - dann haben wir wohl das teuerste Modell mit weniger Ausstattung als die preislich günstigeren :)
    Das Leben ist hart, gemein und ungerecht
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Nein es ist ein benziner, kein e (das auto suf dem bild)


    Siehe beitrag 60
    Mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()