Adaptives Bremssystem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @zweitakt-otto
    Die Linse ist nicht eine Kameralinse wie Du es Dir vorstellst sondern eine radarbasierte. ;) Und das sogar redundant - muss so sein, sonst bekommt so etwas keine Zulassung.

  • Boah... Wenn ich das hier so lese, bin ich ja echt froh, dass ich den Abstandswarner in meinem Kleinen gar nicht bestellen konnte (lt. Konfigurator wg. des Brabus-Sportpakets) - da wird einem ja Angst und Bange =O
    Vielleicht sollte man hier drüber nachdenken, die entsprechenden Behörden zu informieren - das ist ja echt schon lebensgefährlich :(


    Edit:
    Kontext der Beiträge 51 & 56 nicht erkannt (Inhalt bezieht sich nicht auf den Smart), daher ist dieser Beitrag natürlich Blödsinn - ich lasse ihn aber zwecks Lesbarkeit so stehen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sveni72 ()

  • Übertrieben?
    Das Fahrzeug reagiert völlig anders, als man es erwartet und greift völlig übertrieben ein! Ich sage nur: "Fahrsicherheitstraining" im Beitrag 56 :S


    Das ist dann kein Spaß mehr - und das kann man auch nicht mehr unter 'da muss man sich erst dran gewöhnen' oder 'das ist neu, das muss sich erst einspielen' verbuchen!


    Ich fahre in unserem Familienauto auch mit Radar, welches dazu automatisch den Abstand zum Vordermann hält, zusätzlich Notbremsassistent usw. - solch ein Verhalten, wie es hier beschrieben wird, grenzt schon an 'gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr' :!:


    Edit:
    Kontext der Beiträge 51 & 56 nicht erkannt (Inhalt bezieht sich nicht auf den Smart), daher ist dieser Beitrag natürlich Blödsinn - ich lasse ihn aber zwecks Lesbarkeit so stehen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sveni72 ()

  • Also meine Erfahrung mit dem aktiven Bremsassistenten beim ED, bisher alles gut.
    Stromer typisch halte ich gerne etwas mehr Abstand, das nutzen nervöse Zeitgenossen um Häschen hüpf zu spielen. Dabei geht regelmäßig die Warnlampe an und ab und zu piept es auch, aber noch nie hat es ein Auslösen der Bremse gegeben. Das System merkt, dass der Fahrer reagiert, sprich die Geschwindigkeit verringert und wenn dadurch keine Kollisionsgefahr mehr besteht, passiert auch nichts weiter. Selbst wenn jemand nur zu dicht vor einem ein schert und dann beschleunigt, passiert nichts weiter, selbst wenn man selbst untätig blieb.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • ich habe auch einen Abstandswarner im Smart und habe es seit über 16000 km überlebt. Soviel zu Lebensgefährlich.

    Für jemanden, der dieses nicht hat und sich diese Beiträge hier durchliest, klingt das 'lebensgefährlich' - klingt komisch, ist aber so 8)


    Edit:
    Kontext der Beiträge 51 & 56 nicht erkannt (Inhalt bezieht sich nicht auf den Smart), daher ist dieser Beitrag natürlich Blödsinn - ich lasse ihn aber zwecks Lesbarkeit so stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sveni72 ()

  • Wobei mir gerade Zweifel kommen, ob wir vom selben System reden.
    Haben die Verbrenner überhaupt einen aktiven Radar gestützten Brems-Assistenten?


    In der BA für den ED wird übrigens ausdrücklich davor gewarnt, dass es zu unvorhergesehenen Situationen zu Bremsungen kommen kann und das das System nicht in allen Situationen reagiert.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw