Erfahrungen im Winter...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ein Sicherheitsfahrtraining Schnee&Eis gemacht. Der 453 regelt wirklich schnell ab. Aber als ich mal auf dem Eis rausgerutscht bin und in etwas Schnee gelandet bin, konnte ich ihn selber befreien (ohne Abschlepp-Mercedes :thumbsup: ).


    Zudem habe ich bei (Neu-)Schnee mal getestet, wie ich (ohne Halt dazwischen) eine etwas steilere Strasse hochkomme. Der hat geregelt wie wild, aber ich kam gut hoch. Aber angehalten hätte/habe ich nicht. :whistling: Bremsen beim Runterfahren war dann wie eine Schlittenfahrt. Voll cool, wenn kein Pfosten da ist. :D Aber das ist ja mit jedem Auto wohl ähnlich.

  • Nachdem wir jetzt mitten dieser Jahreszeit stecken, würde mich mal interessieren ob es weitere Erfahrungen gibt. Interessieren würde mich vor allem wie ausgeprägt die neueren Modelle bei Glätte über die Vorderräder schieben, das konnte bei meinem 450er schon etwas problematisch werden. Wie geeignet wären gute Ganzjahresreifen für tiefere Lagen, durchschnittlich 3-4 richtige Schneefahrten / Jahr?
    Dann noch eine Frage zur Leistung der Heizung, die war bei meinem Alten ziemlich bescheiden. Ist das heute besser?

  • Das Fahrverhalten hat sich gegenüber dem 450 deutlich gebessert. Natürlich ist er immer noch so ausgelegt, dass er im Grenzbereich über die Vorderräder schiebt. Bei dem kurzen Radstand wäre es sehr unvorteilhaft, wenn er hinten ausbrechen würde.
    Die Heizung ist um Welten besser. Die ist jetzt wie in einem richtigen Auto. ;)

  • Äääh... Wenn man in der Kurve schlagartig zuviel Gas gibt und es glatt ist, bricht er sehr wohl hinten aus und kommt mit dem Heck. Sogar mit ordentlich Schmackes, und das selbst mit den mageren 71 PS, die mein Knuffiger bloß hat. Wir sprechen doch immer noch vom 453 Fortwo mit Heckantrieb, oder? :D Was die Heizung anbelangt: Die ist wirklich klasse.

  • Meine Erfahrungen sind, dass der Neue im Schnee gut läuft (kann ich derzeit gut testen). Was eben gilt mit dem kurzen Radstand ist vorausschauend zu fahren. Man kann mit ihm auch bei relativ steilen Stellen noch anfahren, aber immer zu rollen ist natürlich besser. Bei starken Lenkbewegungen kann das Heck mal kommen, ja. Ansonsten ist er wirklich auf untersteuern getrimmt.
    Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining auf Schnee und Eis (habe ich letztes Jahr gemacht). Da kann man gefahrenlos testen, was geht und was nicht. Seit da fühle ich noch wesentlich sicherer mit dem Kleinen bei Schnee und Eis, weil ich besser abschätzen kann, wo die Grenzen sind und wie ich mich bei genau diesem Auto verhalten muss. Zudem waren es zwei coole Tage im Engadin mit entspannter Stimmung und viel Spass (auch wenn ich das einzige Fahrzeug ohne Alltag war). :D

  • Hört sich ja schon mal gut an, vor allem wegen der Heizung, wir fahren jetzt schon mit Kia Rio und Hyundai i10 nur mit Sitz- (und Lenkrad-) Heizung und sind daher völlig verbrüht, kalt = bäh :D


    Was haltet ihr von den modernen Ganzjahresreifen, zb Michelin crossclimate (wenns den überhaupt in den Größen gibt?)

  • Ich für meinen Teil habe im Winter nur Winterreifen drauf. Aber das liegt sich daran, dass das Fahrzeug bei jeder Witterung in Gang gesetzt wird, als auch bei einem Kettenobligatorium, wenn ich in die Heimat fahre. Sprich: ich habe ab Oktober auch Schneeketten dabei.

  • Das mit dem Fahrsicherheitstraining kann ich nur bestätigen und jedem empfehlen. Selbst "alte Hasen" wie ich (habe meinen Lappen schon über 33 Jahre unfallfrei) lassen sich noch was beibringen, und es macht einfach tierischen Spaß, vor allem, wenn zufällig die richtige Truppe zusammen ist.

  • Der Spaß steht und fällt tatsächlich mit dem Instruktor und der Truppe. Habe bisher bestimmt schon an die 40 verschiedenste Trainings absolviert und nur einzelne haben eine komische Truppe gehabt.. Denn während des Trainings finden sich schnell die gleichgesinnten Spassvögel.... :D

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup: