Erfahrungen im Winter...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war am Samstag auf 1000müM ein bisschen im Schnee spielen. Muss dazu sagen, dass ich da auch aufgewachsen bin und lustige Winterstrassen mit viel Schnee gewohnt bin. :) Wirklich ein tolles und sicheres Fahrverhalten, vorausgesetzt man hat gute Winterreifen. Anfahren im Stand am Hang, Auto zum Ausbrechen bewegen und ruckartige Bewegungen hat das ESP alles gut eingefangen. Hab mich wie in nem grossen PW gefühlt. Hab UniroyalMS PLUS 77 Reifen drauf.

  • Was haltet ihr von den modernen Ganzjahresreifen, zb Michelin crossclimate (wenns den überhaupt in den Größen gibt?)

    In Norddeutschalnd klappt das, bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit GJR gemacht.. Auch kann ich mir den Luxus leisten, das Auto stehenzulassen, wenn es mal wirklich winterlich wird.
    Die Auswahl an GJR ist beim 453 endlich groß genug, ich bin beim 451 auf drei oder vier Marken festgelegt (mit wurden vom Smart Center Continental oder Hankook empfohlen).

  • Wie ist das eigentlich mit dem zusätzlichen Enteisen der Frontscheibe über Lüftung u. ggfls Klimaanlage, klappt das gut? Ich nehme an es gibt zusätzlich zu den aufgesetzten Luftdüsen noch Auslassschlitze zur Frontscheibe (hatte ich vergessen nachzuschauen)?

  • Bei meinem Knuffigen gibt es diese Schlitze nur in der Mitte auf einer Breite von geschätzt 30cm. Links und rechts davon gibt es Fake-Schlitze. Bei genauem Hinsehen durch die Frontscheibe sind diese nach unten hin aber geschlossen, sind also nur eine Ausbuchtung. Da kann definitiv keine Luft rauskommen. Enteisen muss ich nichts, da ich zuhause sehr geschützt parke und sonst bietet sich keine Gelegenheit, dass der Knuffige zufrieren könnte.

  • Das Enteisen ,besonders bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich, funktioniert, dauert aber sehr lange, weil die Motorwärme erst mal ankommen muß. Ihr kennt das sicher: erst eiskratzen, dann starten,losfahren und nach hundert Metern ist die Sicht wieder zu. Konkret fahre ich etwa 500m mit Tempo 30 (zum Glück ist nicht mehr erlaubt und meist nichts los) und stehe dann eine Ampelphase bei Rot. Danach habe ich einen illegalen Sehschlitz von etwa 10cm Höhe am unteren Scheibenrand.
    Anschließend Wisch/Wasch mit viel Frostschutz, dann geht's. Nach etwa 1km bleibt die Scheibe frei. Hier fehlt leider ganz klar der elektrische Zuheizer. Mein alter Audi-Diesel hatte sowas.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic