Erfahrungen im Winter...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Oberbayer: Die Strafe wäre vernachlässigbar und wo kein Kläger, da auch kein Richter. Ich habe meinen Kleinen aber selbst bezahlt und möchte möglichst lange Freude daran haben. Deshalb ist es mir mein Mötörchen wert nicht sinnlos warmzulaufen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Naja, das sind dieselben Leute, die nur Gucklöcher kratzen, auf Schnee mit abgefahrenen Sommerreifen fahren und daran glauben, dass 50% der Scheinwerfer auf jeden Fall reichen.


    Ich habe noch bei keinem Auto erlebt, dass es von innen friert, außer vielleicht beim Käfer. Wenn man im Winter Gummimatten benutzt und diese hin wieder auch mal trocknet, dann sollte das reichen. Mit Teppichmatten, die sich mit Wasser vollsaugen, braucht man sich nicht über Feutigkeit zu wundern.

  • Ich habe noch bei keinem Auto erlebt, dass es von innen friert, außer vielleicht beim Käfer. Wenn man im Winter Gummimatten benutzt und diese hin wieder auch mal trocknet, dann sollte das reichen. Mit Teppichmatten, die sich mit Wasser vollsaugen, braucht man sich nicht über Feutigkeit zu wundern.

    hehe...hast bestimmt keinen 450 gefahren.... der hat im "von innen zufrieren " jeden Käfer um Längen geschlagen, glaubs mir...hatte beide Autos...
    Mein neuer Tiny ist aber absolut klasse jetzt im Winter. Cabrio...leider auch Laternenparker und ich war die letzten 10 Tage im winterlichen Deutschland quer durch unterwegs. ÜBERHAUPTKEINVERGLEICH........
    Freikratzen oder sprühen, rein und Motor an und Lüfter auf Scheibe und beheizbare Heckscheibe und Spiegel an und natürlich die Sitzheizung... <3 ..und das wars... egal ob bei Schnee oder 12 Grad Minus.


    Also in der Hinsicht ist Smart erwachsen geworden....endlich....
    Ich habe damals als das neue Modell 451 auf der en Markt kam die Diskussion in den Foren über dessen wintertauglichkeit verfolgt denn ich hätte sofort auf das neue Modell gewechselt wenn das in Sachen wintertauglichkeit besser gewesen wäre aber die Berichte der Beseitzer des neues Modells waren enttäuschend. Deswegen bin ich beim 450 2. Gen hängen geblieben. Hatte im Winter immer einen entfeuchter im Wagen stehen....und den hab ich sehr oft ausgeschüttet....trotz funktionierender Klimaanlage....


    Aber jetzt mit dem 453 bin ich wirklich zufrieden.....


    An den Heckantrieb gewöhnt man sich. Ich fahre aber auch sehr vorsichtig bei Glätte. Möchte auch unbedingt mal so ein Wintertraining machen.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Das ist eigentlich fast überall üblich, nur für den Motor mehr als schädlich. Nach dem Kaltstart mit "zähem" Öl läuft der Motor im Leerlauf besonders im oberen Motorbereich ohne Schmierung. Die Ölpumpe braucht etwas höhere Drehzahl und einige Zeit um den Motor an allen Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Besser ist es nach Expertenmeinung sofort nach dem Start mit moderater Drehzahl loszufahren. Aus diesem Grund läuft mein Motor nicht während des Freikratzens.

    danke für die Info. Das wusste ich nicht, wobei ich denke das die 1-2 Minuten die der Motor läuft bis ich los fahre, nicht tragisch sind.


    Jedoch lasse ich das dann lieber mal sein :thumbsup:

  • Heute habe ich noch eine Wintererfahrung gemacht. Beim Start heute Früh zeigte das Thermometer -16 Grad. Wie gewohnt bin ich etwa 3 km mit niedriger Drehzahl im Stadtverkehr ohne nennenswerte Standzeit (Stau, Ampeln) zur Autobahn gefahren. Bis zur ersten Anzeige einer Kühlmitteltemperatur bin ich nicht schneller als 80km/h gewesen, danach etwa 15km mit 110km/h. Zum Abschluß noch den Rest in beginnendem Berufs-/Stadtverkehr. Die Kühlmitteltemperatur hat auf die gesamte Zeit und Fahrstrecke die 70 Grad nicht überschritten. Die Klimaautomatik war auf 24 Grad eingestellt, es war angenehm im Auto, aber nicht kuschlig. Am Arbeitsplatz angekommen habe ich die beiden Fotos für euch geschossen.


    20170123_070346.jpg20170123_070326.jpg


    Jetzt Frage ich mich wie hoch war da die Öltemperatur? Vermutlich irgendwo zwischen 30 und 50 Grad. Also bloß nicht treten!


    Abends auf dem Heimweg hat er aber Dank -6 Grad , 10 Minuten StopAndGo sowie der Bleischuhe die 90 Grad Anzeige wieder erreicht. Es ist also völlig normal und kein Grund das SC mit Gewährleistungsanfragen zu belästigen. ;)

  • Heute bei mir das selbe, -17 Grad um 7:15.
    Auto ist erst nach 15 Minuten richtig warm gewesen.
    Ich denke, die Heizung entzieht dem Kühlwasser alle Wärme, oder?


    Hab auch ein Foto gemacht, das Handy liegt aber im Knubbel.
    Da gehe ich nicht mehr raus.
    :thumbsup:

  • Jetzt Frage ich mich wie hoch war da die Öltemperatur? Vermutlich irgendwo zwischen 30 und 50 Grad

    Nach meiner Erfahrung ist die Öltemperatur nach relativ kurzer Fahrstrecke ca. 10 Grad unter der Kühlmitteltemperatur und das bleibt auch so bis zum Erreichen der Betriebstemperatur

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual