Reichweite der Funkfernbedienung schwach trotz neuer Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mir fällt seit 1-2 Wochen auf, dass die Reichweite meiner Funkfernbedienung beträchtlich nachgelassen hat. Ich dachte mir als erstes, dass nach zweieinhalb Jahren nun die Batterie im Schlüssel bestimmt schwächelt und habe also kurzerhand die CR2016-Lithiumzelle ausgetauscht, aber: Pustekuchen. Ich muss nach wie vor mindestens 2-3 Meter am Wagen stehen, damit was passiert, egal ob entriegeln oder verriegeln. Früher ging das aus mehr als 10 Metern Entfernung. Kann man die Fernbedienung neu synchronisieren oder resetten ohne Werkstattaufenthalt? Woran kann das Problem(chen) denn sonst noch liegen? Ich werde als nächstes mal den Zweitschlüssel testen.

  • Hallo Klaus,


    eine Neusynchronisation wird nicht wirklich eine Besserung bringen - entweder der Schlüssel wird erkannt, oder nicht.


    Inwieweit die Sendeeinrichtung oder die Empfangseinrichtung (ich weiß nicht wie das funktioniert) einen Schaden hat und nur noch mit halber Kraft läuft kann ich nicht beurteilen.


    Hast Du die Reichweitenverkürzung überall oder an einer bestimmten Stelle? Wechsele mal den Standort wenn es so sein sollte, vielleicht funkt etwas dazwischen.


    Reichweitenverlängerung mittels Hautkontakt hast Du schon ausprobiert?


    PoWder


    PS: Zweitschlüssel ist eine gute Idee zum Testen ob der Sender oder Empfänger die Botschaft nicht mehr richtig versteht...

  • Ich küre mich hiermit zum Forums-Vollpfosten des Tages. :whistling: Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei dem Gefummel mit dem Schlüssel bzgl. des Batterietauschs versehentlich die gleiche schwache Batterie wieder eingebaut habe, die vorher zweieinhalb Jahre drin war. Nachdem ich die Schwache ausgebaut hatte muss ich alt und neu irgendwie miteinander verwechselt haben. Jetzt ist tatsächlich eine frische, neue Batterie drin, und jetzt ist auch die Reichweite wieder so weit wie früher mit sofortiger Reaktion beim Drücken der Knöppe - mea culpa. ?(

  • Ich habe es mir selbst beweisen können, weil die Packung mit den neuen Batterien von Maxell ist, im Schlüssel selbst war aber ab Werk eine Varta. Ich hätte gerne mein eigenes Gesicht gesehen, als ich vorhin den Schlüssel erneut aufgemacht habe und da eine Varta zum Vorschein kam, die ich doch vermeintlich gegen eine neue Maxell ausgetauscht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()