RDKS Ausfall mit Folgen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo miteinander,


    am Freitag waren wir auf dem Weg zu CS als auf der Autobahn sich das RDKS gemeldet hat...Reifendruck kontrolieren...also nächste Tanke angesteuert und kontrolliert. Hinten rechts war zu wenig Luft drinn..aufgefüllt und das RDKS neu Kalibriert.
    Dann weiterfahrt auf der Autobahn bis Spessart Süd...das RDKS hat sich nicht mehr gemeldet...und hier das Ergebnis..


    IMG_1878.JPGIMG_1879.JPG



    Sind fast von der Bahn geflogen und haben es mit ach und krach zur Tanke geschaft...Reifen ist total hinüber... :cursing: ..ADAC angerufen und uns zu CS schleppen lassen. Beim befreundeten Reifenhändler von CS wurde alles mögliche getan um uns einen neuen Reifen zu besorgen was angesichts der Reifengröße 205 45 16 sich als denkbar schwierig gestaltet hat.


    Die Jungs dort haben aber das unmögliche geschafft und wir sind dann wieder flott gewesen und konnten nach einem schönen Tag bei Thomas mit mehr Pferdchen unter der Haube die Heimfahrt antreten. Also ab auf die Bahn und mal testen was so geht...bis Spessart Süd sich wieder die RDKS gemeldet hat..bitte kontrolieren..und siehe da wieder zu wenig Luft drinne obwohl beim Reifenhändler das Ventil kontolliert wurde..


    Nachdem uns das dann doch zu heiß wurde haben wir nun alle 50 KM angehalten und den Druck kontrolliert und haben nach endlich fast 5 Stunden unseren Heimatort erreicht..Samstag dann ins SC gefahren und das RDKS hinten rechts mal prüfen lassen ob es überhaupt noch funktioniert..das tut es..


    Wundersame Technik...gut zu haben wenn man es braucht und sich meldet...schlecht wenn man es braucht und es sich nicht meldet...habt ihr hier aus dem Forum schon mal eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

    Grüssle Markus

    Smart 42 Brabus Exclusive Dark Grey Matt


  • habt ihr hier aus dem Forum schon mal eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

    ...ja, aber nicht beim Smart.


    Es fährtimmer ein ungutes Gefühl mit wenn so etwas auftritt. Bin gespannt wo das Problem liegt.

    Samstag dann ins SC gefahren und das RDKS hinten rechts mal prüfen lassen ob es überhaupt noch funktioniert..das tut es..

    Hatten die das Rad mal im Wasserbad? Vielleicht ist ja das Gehäuse vom Sensor undicht.

  • Ich tippe auf eine Undichtigkeit am Ventil oder am Ventileinsatz, was beim genauen Betrachten jedoch gar nicht auffällt und dann einen schleichenden Plattfuß verursacht. Den Ventileinsatz kann man leicht prüfen, in dem man das Auto so hinstellt, dass sich das Ventil des betroffenen Rads unten befindet und dann etwas Spucke aufs Ventil gibt. Steigen dann leichte Bläschen rund um den Ventileinsatz nach oben, dichtet der Ventileinsatz nicht richtig ab. Korrekt ist es, wenn die Spucke still steht rund um den Ventileinsatz.

  • Der RDKS-Sensor zeigt Dir keinen Reifenplatzer an, sondern den drohenden Platzer. Das hat das System ja wohl auch gemacht.


    Ich weiß nicht ob genug gefehlt hat um unruhig zu werden als Fahrer. Einfach nachfüllen löst ja das Problem nur temporär.
    Wir reden jetzt nicht von dem "normalen" schleichenden Verlust, sondern von einem Fremdkörper im Reifen oder einem Ventildefekt.


    Ein neues Ventil hätte durchaus Sinn gemacht, wenn das als Übeltäter nicht ausgeschlossen werden kann.
    Habt Ihr den defekten Reifen mal auf die mögliche Ursache untersucht?


    PoWder

  • Reifen wurde auf Fremdkörper untersucht..waren keine drinn...Reifenkarkasse war natürlich hinüber nachdem wir mit Plattfuß noch bis zur Tanke gefahren sind...Ventil wurde wie gesagt zweimal begutachtet und für gut befunden..wir werden das mal im Auge behalten..

    Grüssle Markus

    Smart 42 Brabus Exclusive Dark Grey Matt


  • Das stimmt so nicht, ich hatte im letzten Urlaub auch einen Platten, bei neuen Reifen.
    Ich habe unterwegs eine Bauklammer mit genommen.Es äuserte sich zuerst durch kleine Schläge die ich nicht zuordnen konnte.Das Rdks meldete dass Luft fehlt.Da ich nix finden konnte, im nachhinein wusste sich dass sich beim kontrollieren die Klammer immer im Radkasten befand,wollte ich die nächste Tankstelle anfahren was aber nicht mehr ging.Da kam die Meldung, bei Luft leerem Reifen, Reifen defekt.
    Ich fuhr aber bestimmt noch 5-6 Kilometer, langsam, bis ich zur nächsten Reifenwerkstatt kam.
    Also das Ding meldete 2 mal.

  • Ich lass IMMER das Ventil mit wechseln... Kostet gleich viel wie wenn der Monteur "es sich anschaut"

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Man bedenke, dass beim RDKS des Smart die RDKS-Hardware mit zum Ventil gehört und das fest miteinander verbunden ist. Da wird ein genereller Ventilwechsel inkl. Sensoren recht teuer, wenn der Wechsel eigentlich nicht nötig ist, vor allem dann, wenn das jemand bei jedem Reifenwechsel bei allen 4 Rädern machen lässt. Wenn im vorliegenden Fall natürlich das Ventil einen Defekt haben sollte, dann stellt sich die Frage nicht.