RDKS Ausfall mit Folgen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sind fast von der Bahn geflogen...


    Das stimmt so nicht...

    Hallo!


    Bei der obigen Formulierung "fast von der Bahn geflogen" bin ich von einem SOFORTIGEN Druckverlust ausgegangen.
    Das PENG und die Meldung "zu wenig Luft" kommen dann quasi gleichzeitig". So war mein Hinweis gedacht, daß ein RDKS NICHT bei plötzlichem Druckverlust (Vollverlust!) helfen kann.


    Mit "Ventilwechsel" meine ich übrigens den "Einsatz" in dem RDKS-Ventil, der da reingedreht wird. Fragt mich bitte nicht wie das heisst...
    Vielleicht habe ich auch gerade falsche Bilder im Kopf - ich bin Schreibtischmensch... :D


    Irgendein Grund muss es für den Vollverlust der Luft ja geben. An ein undichtes Ventil, das jetzt durch Handauflegen wieder Heile ist mag ich nicht glauben.


    ABER: Viel wichtiger ist doch, daß EUCH nichts passiert ist und das Auto nicht zum Brummkreisel auf der Autobahn mutierte...


  • Der VentilEINSATZ. War beim 451er auch schon mal „lose“ und so konnte Luft entweichen. Einfach neu festgezogen und seit dem is5 Ruhe. Warum allerdings er sich gelös5 hatte, habe ich nie rausgefunden

  • Sieht so aus als wenn der Reifen einen "defekt" hatte und dabei Luft verloren hat.
    Das hat das RDKS dann gemeldet.
    Du hast den Reifendruck korrigiert, aber nicht die Ursache.
    Dann ist der Reifen geplatzt der scheibar eh schon gerissen war.


    Das RDKS hat meines Erachtens nichts damit zu tun!


    Welche Reifen hast du drauf? Sag nicht Tracmax...

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Moin Leute,


    ich habe seit heute Morgen das Problem, dass meine Reifendruckkontrollleuchte aufleuchtet.


    Nun möchte ich gleich mal zur Tankstelle fahren und schauen, wieviel Druck auf den Reifen ist.


    Kann mir jemand verraten, was der richtige Druck ist? Ich fahre einen Smart 453, 90PS Twinamic. Die Reifengröße weiß ich gerade aus dem Kopf nicht. Allerdings ist es die Größe, wo man hinten mit den 17 Brabus Zollern und vorne mit den 16 Brabus Zollern fährt.


    Vielen Dank schonmal!