20.000 km und Turbolader im A...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Turbolader pfeift ungewöhnlich. Bislang habe ich keine Fehlermeldung war aber schon zum SC deswegen. Habt ihr auch Pfeifgeräusche gehabt?

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Ich bin da total unsicher. Ich meine es ist mehr geworden.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • So..,mein Turboladerpfeifen war wohl ein Lager der Lima!
    Jedenfalls ist es nach Austausch der Lichtmaschine komplett weg!
    Hoffe, dass mein Turbolader länger hält als die Lichtmaschine!

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • So mal rausgekramt...
    Neuer Smart neues Glück altes Problem
    Diesmal nach 8 Monaten und 10.000km zeigte mir mein CarConnect OBD Stecker von der Telekom einen Fehler an.
    Problem mit dem Turbolader. :(
    Die Motorleuchte leuchtete nur einmal auf aber nach Neustart des Motors nicht mehr und es war nur zeitweise ein Leistungsverlust vorhanden.
    Ich hab mich an die Werkstatt gewandt aber die konnten keinen Fehler auslesen obwohl der OBD Stecker den Fehler weiter anzeigte. Also musste ich den Wagen wieder mitnehmen. Da ich in der Folgewoche eh nochmal einen Termin hatte wegen der Tankproblematik, habe ich den Servicetechniker (War in der Woche davor im Urlaub) nochmal drauf angesprochen und er sagte zu sich der Sache anzunehmen.
    2 Tage später fragte man nochmal nach Screenshots der Fehler da man aktuell mit Smart direkt in der Kommunikation sei.
    Ergebnis des Ganzen war dann das Smart Obwohl der Fehler nicht direkt von denen auslesbar war die Freigabe erteilt hat den Turbolader zu tauschen. Beim Austausch selber wurde dann festgestellt das tatsächlich ein Feuchtigkeitseintritt vorhanden gewesen ist der früher oder später zu größeren Problemen geführt hätte. Es wurde dann laut Werkstatt ein modifizierter Turbolader verbaut mit einer besseren Abdichtung.


    Mal gespannt wie es sich auf Dauer nun verhält.

  • Ist aber schön zu lesen, dass dein SC dich nicht abgewimmelt hat sondern sich deiner Sorgen angenommen hat und das geprüft wurde. Oft ist es so das man dem Kunden Ahnungslosigkeit unterstellt und ihn abwimmeln will mit der Begründung wird schon nichts passieren :)

  • Es wurde dann laut Werkstatt ein modifizierter Turbolader verbaut mit einer besseren Abdichtung.

    Diese Auskunft bekam ich Anfang 2018 damals auch. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, denn deiner ist deutlich neuer und hätte die Verbesserung längst in Serie haben müssen.... :/

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ihr macht mir Angst. Ich habe jetzt 8200 km auf der Uhr.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.