20.000 km und Turbolader im A...

• fortwo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 20.000 km und Turbolader im A...

Also am Dienstag hat sich mein Turbo verabschiedet.
      Motor Leuchte hat geleuchtet und kein Schub im dritten Gang.
      11 Uhr dann einen Termin in der Werkstatt gehabt und durft ihn da lassen zum Check.
      2 h später hat die Werkstatt sich gemeldet sich dann gemeldet mit der tollen Nachricht das der Turbo nen Fehler hat und sie den deshalb tauschen.
      Aber am nächsten Tag um 1630 Uhr konnt ich den kleinen wieder abholen mit erneuerten Turbo.

""
      Gruß Marcus

Aktuell
      Fortwo 453 / 90PS / Passion / Twinamic / LED & Sensor - Paket / Sport- Paket / Cool&Media - Paket / JBL Soundsystem / Mattgrau schwarz / Felge Original Y Felge / 35 Liter Tank / Scheibe Türen Spiegel "Spoiler" & Felge Folierung / Bremsen vorn (gelb) und Trommel hinten (schwarz) lackiert
    • Ich hoffe noch während der Garantie.
      Wobei, selbst wenn nicht sollte Smart sich bei der Laufleistung und dem Alter noch sehr kulant zeigen, auf normalen Berschleiss ist das nicht zurück zu führen und noch ein wenig früh für einen Ladertod. Gechipped ist deiner nicht oder?

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß ;( [IMG:http://www.daiffy.de/bilder/44timo.gif]
      VW Sharan 2.0 TDI Allstar :thumbup:
      A 180 CDI
    • Na dann war das doch Glück im Unglück wenn es so schnell gelaufen ist. Und Du hast zu Weihnachten einen voll funktionstüchtigen Smart. Es gab auch schon Leute, die beim 453 1-2 Wochen auf einen neuen Turbolader gewartet haben, weil dieser nur aus der laufenden Produktion genommen werden konnte.

Smarte Grüße

Klaus...

Smart EQ Cabrio - Aus Gaspedal wird Spaßpedal. :smart_connec2t: ... :thumbsup:

• Ja Mai 2016 ist EZ Gott sei dank

Gruß Marcus

Aktuell
      Fortwo 453 / 90PS / Passion / Twinamic / LED & Sensor - Paket / Sport- Paket / Cool&Media - Paket / JBL Soundsystem / Mattgrau schwarz / Felge Original Y Felge / 35 Liter Tank / Scheibe Türen Spiegel "Spoiler" & Felge Folierung / Bremsen vorn (gelb) und Trommel hinten (schwarz) lackiert
    • smart connect schrieb:

Na dann war das doch Glück im Unglück wenn es so schnell gelaufen ist. Und Du hast zu Weihnachten einen voll funktionstüchtigen Smart. Es gab auch schon Leute, die beim 453 1-2 Wochen auf einen neuen Turbolader gewartet haben, weil dieser nur aus der laufenden Produktion genommen werden konnte.
      er war glücklicherweise in Stuttgart auf Vorrat da.
      Gruß Marcus

Aktuell
    • smart connect schrieb:

Na dann war das doch Glück im Unglück wenn es so schnell gelaufen ist. Und Du hast zu Weihnachten einen voll funktionstüchtigen Smart. Es gab auch schon Leute, die beim 453 1-2 Wochen auf einen neuen Turbolader gewartet haben, weil dieser nur aus der laufenden Produktion genommen werden konnte.
      Das hört sich so an als gäbe es schon mehrere/viele Laderschäden, ist dem tatsächlich so? Daveman hatte damals vor seiner Reise zu Toyota glaube ich auch nen neuen bekommen oder? Mh Turbo ist sehr empfindlich, grade in der filigranen Ausführung im Smart, davor graut es mir auch.

Gut das dir schnell geholfen wurde @Mr Lee
      Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß ;( [IMG:http://www.daiffy.de/bilder/44timo.gif]
      A 180 CDI
    • Carlos schrieb:

Moin

Kannst du was zu deinem Fahrprofil berichten bitte ?
      Fahre in der Regel Überland bzw teils Autobahn. Wohne halt auf dem Dorf im Allgäu. Also ein einziges auf und ab ;)
      Sportlich mit Genuss der 90 PS und der Twinamic :rolleyes:
      Gruß Marcus

Aktuell
    • Ne das ist mir schon klar. Mich interessiert nur ob es sich häuft da es so klang. Mir sind wie gesagt nur zwei Fälle jetzt bekannt. Panik bekomme und mache ich da nicht.

Ich bin auch gespannt auf sein Fahrprofil wie Andre schrieb.

EDIT: da war er nun schneller :D
      Nun, das klingt auch nicht grad Laderschonend. Aber was will man machen... Ich habe auch einen Schwager der trotz sorgfältiger Fahrweise im Bezug auf Schonung des Materials ein absoluter Turbokiller ist (nein Mr Lee, das ist nicht auf dich bezogen :thumbup: ). Er hat auch permanent Probleme. Fährt damit nur zur Arbeit, Morgens 3 Kilometer Berg hoch, dann Autobahn, an der Abfahrt die Arbeit. Nachmittags zurück. Das sind dann meist die Fahrzeuge die Probleme mit dem Turbo bekommen, weil sowas ist leider Gift für den Turbo.

A 180 CDI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

• Komme gerade aus dem SC, wegen leuchtender Motorkontrolle. Diagnose: wie bei @Miketin . Klappe Bypass bleibt hängen, dadurch die Fehlermeldung. Der Turbolader ist bestellt. :) oder :( . Der Serviceberater hat mir den Fehler gelöscht, aber gleichzeitig auch gesagt: "Der kommt wieder!". Aktuell haben sie schon einen in der Werkstatt stehen, bei dem der Lader nicht lieferbar ist. Am Montag bekomme ich Bescheid wann wir einen Termin machen können, wenn absehbar ist wann mein Turbo lieferbar ist. Aktuell ist alles im Zeitraum von 1-3 Wochen möglich. Es gibt wohl einen geänderten Lader, der aber momentan sehr gefragt ist. :D (Lieferengpaß?) Edit: Leider weiß ich nicht, ab wann der geänderte Turbo in der Serie eingesetzt wurde. Da sind unsere Insider gefragt.:Edit Ende
      Ich habe dann beschlossen, das Auto wieder mitzunehmen, zumal mir bei der Fahrt zum SC eigentlich keine größeren Probleme aufgefallen sind. Vielleicht etwas reduzierte Leistung, aber für den Sauger mit 71 PS hätte es locker noch gereicht. :P
      In der Werkstatt wurde mir versichert, daß keine Folgeschäden zu befürchten sind. Falls er aber "unfahrbar" wird bekomme ich selbstverständlich sofort ein Leihfahrzeug. Also wieder vom Hof gefahren, gefreut und nebenbei festgestellt, daß auch der Tempomat wieder funktioniert (was bei leuchtender MKL nämlich nicht der Fall ist) und nach etwa 1,5 km kommt die Lampe wieder. (War ja klar :) ) Im Moment der Fehlermeldung zeigte sich der Kleine extrem unwillig bei der Gasannahme, hatte Null Leistung und war unfahrbar (wie am Gummiseil). Meine Lösung für das Problem: rechts ran, Motor abstellen und neu starten. Die Fehlerlampe bleibt zwar, der Tempomat geht wieder nicht aber Fahren geht wieder problemlos wie vorher. Ich stelle mich einfach darauf ein, daß mir irgendwann vielleicht plötzlich Leistung fehlen könnte, mache mir sonst aber keine großen Sorgen. Also kein Überholmanöver, kein freches Rausfahren, dann geht es hoffentlich noch bis zum Liefertermin. Ich habe nämlich keine Lust meinen Smartie in der Werkstatt zu parken, wenn eh nichts repariert werden kann. Also, solange er noch so wie jetzt fährt,nutze ich ihn mit oben erwähnter Vorsicht weiter und verlange ihm einfach mit sanftem Gasfuß weniger Leistung ab
      Mein Smart ist EZ 5/2016 und hat 1 km vor dem SC heute die 30000km vollgemacht. @44Timo: versteif' dich nicht so auf die Lambdasonde, leg dir lieber einen Turbolader auf Lager. :thumbsup:

The Show must go on....

Grüße

Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

42 Coupe prime 66kw twinamic

Meine Bilder bei flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Sehr unschön. :thumbdown:

@Miketin: Welches Baujahr hat dein Smart, welche Kilomterleistung?

Smarte -> Umfragen

Smarts im Fuhrpark der Familie:
      450 FT Cabrio passion 45 kW softtouch jet black - silver - MJ 2006 | 451 FT Cabrio passion 52 kW softtouch jet black -silver- MJ 2011
      453 FT Coupé passion 66 kW twinamic cool silver- cool silver - MJ 2017 | 453 FF passion 66 kW twinamic black - black - MJ 2017
    • Ach, es gibt Schlimmeres, der Knubbel fährt doch noch und wenn das Teil da ist sollen sie es halt einbauen. Gut , es ist halt ein bisschen Terminplanerei und Rennerei aber solange ich nichts bezahlen muß ist die Welt doch noch in Ordnung. Lieferengpässe sind doch heute in der Branche ganz normal. Alles just in Time ohne Lagerhaltung und es waren doch gerade Weihnachtsferien. Da reg ich mich nicht auf. :)

Edit:

smart connect schrieb:

Als viele würde ich es nicht bezeichnen
      Nun ja, diese Woche sind es schon 2 mehr: @PoWder und nun meine Wenigkeit. Und letzte Woche noch Miketin. Haben die einen Zeitschalter im Turbo? ?(

Grüße

Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

42 Coupe prime 66kw twinamic

Meine Bilder bei flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackred ()