Ausbau Original Auspuff Fortwo Cabrio 72 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo wer von euch Schraubern kann mir sagen ob ich beim 72PS Fortwo Cabrio den Original Auspuff ohne die Demontage der Heckschürze tauschen kann.


    Die Schelle vom Kat zum Flexrohr könnte eine Hersausforderung werden wenn ich mir das von unten so anschaue.
    Würde mich über Infos freuen ob ich’s auf meiner Grube hinkriege oder besser ne Hebebühne zwecks Abbau der Heckschürze miete.


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich kann dir zumindest soviel sagen: Zum Abbau der Heckschürze brauchst du keine Hebebühne. Ich habe die Stoßstange hinten einfach bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug getauscht. :) Eine Unterlage zum Liegen genügt. Und ein wenig Gelenkigkeit. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo


    Also ich hab bei unserem Brabus den Auspuff so gewechselt, ohne das ich die Heckschürze demontiert habe. Hab den Kleinen hinten auf zwei Rampen gefahren und dann ging alles.


    Lieben Gruß


    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Der Ausbau ging problemlos, dann hab ich mich ne halbe Stunde mit der Schelle rumgeärgert die ich nicht vernünftig drauf bekommen habe und dann doch die Heckschürze abgebaut.
    Die Verfluchte Auspuffschelle war dann in 3 Minuten drauf und fest.
    Beim nächsten Mal spare ich gleich Zeit und bau die Stoßstange ab.


    Mit dem Klang bin ich zufrieden nachdem ich bisher nur Schalldämpfer für Turbos modifiziert habe.


    So fällt die Wartezeit auf den Brabus etwas leichter.


    Schöne Grüße aus Unterfranken

  • Ja, das mit der Schelle iss ein wenig doof. Ich hatte eine andere genommen. Die originale Schelle iss nix finde ich. Ganz normale Schellen mit zwei Verschraubungen sind besser zu händeln wie die gespannten. Die Heckschürze hatte ich noch nie ab.
    Dann mal viel Spaß mit dem neuen Auspuff. Was hast du für einen montiert?


    Lieben Gruß
    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Nachdem das erste was meine Frau das erste Mal mit ihrem neuen gefahren ist gab’s gleich Schimpfe dass Sie den Auspuff nicht hört. Dann hab mir einen originalen ESD gebraucht geholt und den von Reflexion auf Absorbtion umgebaut da wir den kleinen nur ein gutes Jahr fahren. Da bin ich mit 60 € und etwas Arbeit dabei gewesen und hab nicht zu viel Geld versenkt. Der Klang ist etwas rotziger und hat mehr Bass vor allem bei Gangwechseln des DSG aber nicht zu laut und sozialverträglich.
    War einen Nachmittag Arbeit und dank der Aluminium Umhüllung des Schalldämpfers absolut unsichtbar nachdem die wieder drauf ist.


    Ansonsten hätte ich einen mit 2 Rohren und anderm Heckeinsatz genommen.

  • Lach so ne Frau würde ich auch gerne haben. Wenn man es handwerklich kann kann man sich was bauen.
    Muss demnächst meinen auch noch einmal umbauen, wechsel von Fox auf die neue CS Abgasanlage R mal schauen wie es wird. Zumindest hat er dann eine Zulassung auf dem Brabus und von CS bin ich bisher noch nicht enttäuscht worden, war bisher immer sehr zufrieden.


    Lieben Gruß
    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute