Smart 453 gebraucht kaufen, worauf achten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ihr lieben,
    ich habe über die Suche leider nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Aktuell habe ich ein Smart 453 im Blick, dass ich unbedingt haben möchte und das mich nicht in Ruhe schlafen lässt. Da es mein erster Autokauf geschweige den mein erster Smart sein wird, wollte ich von euch Wissen worauf ich beim Kauf (technisch sowie optisch) achten sollte.
    Kurze Details über das Fahrzeug:


    EZ: 08/2015
    Kilometerstand: ca. 21.000 km
    Leistung: 90 PS
    Getriebe: Schaltgetriebe


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Hab für Donnerstag früh einen Termin für eine Probefahrt und wollte mich bis dahin etwas vorbereiten auf das Fahrzeug.

  • Kauf bitte keinen BJ. 2015. Hatte selbst einen und nur Probleme (von den Rückrufaktionen mal ganz abgesehen) :S
    Wenn Du viel Stadt fährts kann ich dir währmstens einen 2016er 42 mit twinamic empfehlen!

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • So schwarz würde ich das nicht sehen. Meiner ist EZ 07/2015 und hat bisher noch gar keine Probleme gehabt. Die Rückrufe (Verriegelungen der Serviceabdeckung, Feststellbremse) waren jeweils nur kurze Werkstattaufenthalte.

  • Hallo Klaus,
    ja genau die waren es und haben mich total abgenervt, vor allem weil der Smarthändler in Bremerhaven scheinbar vergessen hatte das mit der Haube zu melden,
    also bekam ich 5 Wochen später eine "Mahnung" das mein Wagen stillgelegt werden würde wenn ich das nicht erledige.
    Hätte ich den Bericht nicht persönlich beim Smart Händler abgeholt und direkt eingereicht währe es wahrscheinlich kostspielig geworden.
    Den "angeblich" an mich abgesandten Brief mit der Erledigung der Arbeiten habe ich bis heute nicht erhlaten.


    OK ist Geschichte...


    Stehen deine vorderen Kotflügel auch ca. 4mm weiter vor als die Türen?
    Wie sieht es bei der Serviceabdeckung aus, sitzt die gerade und vorne beim Scheinwerfer auch und dem Übergang zur Frontschürze auch?
    Bei mir war es nicht so...
    Ich könnte jetzt noch einiges aufzählen, einzig, es ist mir zu müßig. ;)

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi ()

  • Hallo wjav.... stelle mal einen Link zum Objekt der Begierde ein.


    Smartfahrer "sehen" das eine oder andere Detail/Feature/etc. recht flott.


    PoWder


    PS: Keine Angst, niemand will Dir das Auto wegschnappen - hier sind ja zu 98 % bereits Smartfahrer angemeldet.

  • Also bei meinem Knuffigen ist alles in Ordnung. Ich habe keinen Grund zur Klage. Und ich weiß wovon ich rede, da ich schonmal ein Neufahrzeug einer anderen Marke wegen Murks ohne Ende so oft reklamiert habe und in die Werkstatt gebracht habe, bis das Autohaus den Rückkauf vollzogen hat und ich einen neuen Wagen bekommen habe, dann jedoch ohne Mängel. Diesen habe ich dann 5 Jahre lang sorgenfrei gefahren.

  • Gut für Dich, wahrscheinlich wurde ab 7.2015 schon einiges getan, meiner war vom 3.2015...
    Diese Rückrufaktionen sind trotzdem nervig, vor allem wenn man zwei betroffene Fahrzeuge hat, bei dem 44 meiner Frau kam dann noch die Veriegelung der Rückbank hinzu, das wahren dann 5 Rückrufaktionen in einem Jahr. :cursing:
    Mein Sohn hat schon gesagt das wir noch nie soviel "Scheiss" mit unseren Autos hatten wie mit den "neuen" Smarts. Ja das gibt einem schon zu denken, ist andererseits auch wieder gut das man sich um die "Qualität" kümmert, aber im Alltag schwer zu meistern...

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Das ging ja jetzt alles so wirklich am Thema vorbei.
    Hab heute mit dem Händler telefoniert und er kann mir erst eine Probefahrt frühstens am 02.01.2018 anbieten.


    Jetzt muss ich erstmal mich gedulden und hoffen das mir den Wagen keiner Wegschnappt. Aber ihr könnt mir trotzdem gerne noch sagen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ihr seid ja alle erfahrene Smart Fahrer ich ich ein Newcomer.

  • Also ich hab zwei Fahrzeuge a) hier und b) hier die mir halt sehr gefallen.


    Preislich liegen sie fast gleichauf. Das Fahrzeug a) hat erst 21.500km runter, dafür fehlt es ihm an Sitzheizung, Ledersitzen, Panoramadach und Sportpaket.
    Das Fahrzeug b) hat bereits 68.000km runter, ihm fehlt die Abstandswarnfunktion dafür hat er aber ein Panoramadach, Sitzheizung, Ledersitze und das Sportpaket.


    Das Fahrzeug a) ist aus Leipzig da müsste ich 185 km hinfahren, dass andere Fahrzeug aus der Nähe von Hamburg wären 321 km Entfernung.


    Zu welchem Fahrzeug würdet ihr greifen, wenn ihr vor der Wahl stehen würdet?
    Das eine ist ein Händler, dass andere ein Privatverkäufer. Beim Privatkauf müsste ich halt wirklich ganz genau auf alles achten, weil ich da keine Garantie/Gewährleistung bekomme.


    Ich persönlich tendiere eher zum Fahrzeug aus der Nähe von Hamburg, mich schreckt aber die Laufleistung etwas ab.