Langstrecke mit dem Smart 42 und Seitenwind

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Bin aus Spaß am neuen Wagen mit dem Kleinen nach Holland. Ich muss sagen, mit den 15 Zoll Winterreifen fährt sich der Kombi bescheiden. Die Elektronik hat mehrfach heftig eingegriffen. Nicht so angenehm.


    Was mich noch mehr gewundert hat, war ein Verbrauch von 5,8 Litern auf 100 Kilometer. Da hätte ich mit mindestens einem Liter weniger gerechnet.


    Mal schauen wie er im Frühjahr mit den 17 Zoll läuft. In Holland ist ja immer Wind.


    Windige Grüße aus Holland


    Bumper

    Oo=*=oO Lieber V8 als 16 V
    []=*=[] Besser mit dem Bakelit-Lenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag an Alterschwäche

  • Welche Reifenbreite, das macht spürbar seitenwindempfindlich, sollten die Reifen recht schmal sein.
    Wie schnell warst unterwegs? Der 3Zylinder läuft bei höherer Geschwindigkeit zuzüglich des schlechten CW-wertes nicht besonders effizient.
    Zeigt ja das Leistung/Drehmoment Diagramm des 453.
    Tiefer, breiter, dann ist das Fahrwerk besser und die Elektronik greift nicht ein.

  • Tiefer, breiter, dann ist das Fahrwerk besser und die Elektronik greift nicht ein.


    Es ist halt immer ein Kompromiss. Die Straßenlage mag dann zwar besser sein, dafür ist tiefer und breiter, je nach Geschmack, für die Optik nicht gerade förderlich.

  • @Bumper


    da kann ich Dir nur zustimmen. Beim 44 und dann 15 zoll und Winterreifen, das mag er nicht wirklich.


    In der Stadt geht es aber man merkt es schon auf Bundesstraßen dass er objektiv viel mehr schwimmt.


    Ich werde mir für den nächsten Winter wohl eine andere Felgen Reifen Kombination besorgen. X( Da habe ich wohl an der falschen Stelle gespart.

  • Boeri: Vielleicht sehen wir uns vor Ende der Winterreifensaison, dann kannst Du meinen it 16er Wintergummis mal fahren.
    Bis auf die Farbe sind wir ja quasi identisch, oder hast Du am Fahrwerk etwas verändert?


    Die Standardgröße des 42 mit Sportpaket: 185/50 16 und 205/45 16


    PoWder

  • @PoWder


    Wenn das klappen würde wäre es super. Denn diese Reifengröße schwebt mir dann auch vor. Ich habe inzwischen andere Federn drin, aber das sollte nicht ganz so viel ausmachen. Du darfst dann gerne auch mit meinem fahren.

  • Hallo zusammen,


    Ich fand 120 nun echt keine Raserei. Bei der konstanten Geschwindigkeit nimmt mein dicker Benziner 8,6 Liter.


    Eine Korrektur, im Sommer sind es die 16 Zoll vom Brabus Sportpaket. Ich denke, ich werde auch die Winterreifen auf 16 Zoll umstellen.


    Gruß Bumper

    Oo=*=oO Lieber V8 als 16 V
    []=*=[] Besser mit dem Bakelit-Lenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag an Alterschwäche

  • Bin gerade Autobahn 300 km weit gefahren.
    Hinweg 120-130 Km/h ca. 7.5l
    Rückweg wegen Starkregen 90-100 Km/h ca. 5.2l


    Seitenwind impact leider ohne Eingriff des Assitenzsystems, hätte es doch zu gerne mal gesehen :rolleyes: