Langstrecke mit dem Smart 42 und Seitenwind

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin am Samstag rund 600Km am Stück (mit ca. 20min Pause + Tanken) mit meinem 42 gefahren. Die Fahrt ging von Münster, über Kassel, Göttingen, Leipzig bis nach Dresden / Meißen.
    Bis Kassel quälte sich der Verkehr etwas auf der A44, ab Kassel ging es dann über die A7 zur A38 in Richtung Leipzig. Mit dem 90PS Turbo ist man selbst in den Kasseler Bergen sehr flott und auch auf der linken Spur unterwegs. Ich war wieder sehr positiv überrascht. Grundsätzlich kann man mit dem 42 sehr angenehm Langstrecken abspulen. Tempomat auf 140 / 150Km und rollen lassen. Die 90PS halten das Tempo auch locker an Steigungen. Wind- und Fahrgeräusche halten sich im geschlossenen 42 auch zurück. Alles toll und angenehm.


    ABER ... auf der A38 gab es teils sehr heftigen Seitenwind und ich habe zum ersten mal wirklich mehrere starke Eingriff vom Seitenwindassistenten bis zum ESP gehabt.
    Mein lieber Herr Gesangsverein. Klar, das Wetter war recht ungemütlich. Ich wollte die Spur wechseln und wurde recht heftig vom Wind getroffen. Im Pedal habe ich dann das "rattern" vom Seitenwindassistenten inkl. dem Bremseingriff gespürt. Man merkt es deutlich wenn man dem Fuss auf dem Gaspedal hat wie da etwas arbeitet und das Fahrzeug wieder auf die Spur zurück zieht. Kurz darauf folgten weiter Windstöße welche den Smart fast "aufschaukeln" ließen. Ich war mit ca. 140Km/h unterwegs und der Smart wurde immer wieder heftig nach links/rechts geschupst. Habe sachte gegen gelenkt bis irgendwann die ESP Lampe fast durchgehend blinkte um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren. Die Situation hatte ich mehrmals hintereinander. Da wird einem erst mal etwas anders <X Ohne Seitenwind fährt der Kleine echt toll ... aber das war schon nicht ohne.


    Wie reagieren die 44 hier? Etwas angenehmer aufgrund des etwas größeren Radstandes?


    Das Wetter war echt unschön. Ich gestern und heute mit einem aktuellen 5er BMW mit M-Paket + adaptivem Fahrwerk unterwegs. Selbst den hat es etwas geschüttelt, aber aufgrund der Größe reagiert dieser recht suverän. Am Donnerstag geht es die 600Km wieder zurück nach MS. Hoffe das Wetter ist dann gnädiger :)

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • auch der 44 reagiert auf Seitenwind. Und mit 15´ Winterreifen um so mehr als wie
    mit 17´ Sommerreifen.


    Du merkst es sogar wenn du wenn du einen LKW überholst, selbst da greift der Seitenwind Assistent ab und zu ein. Mit den 15´ Winterreifen sollte man auf der Autobahn sehr konzentriert fahren. Mit Sommerreifen ist es wesentlich angenehmer.

  • Ich bemerke böigen Seitenwind ganz deutlich und muss auch ordentlich korrigieren. Einen Eingriff seitens der Elektronik habe ich noch nicht wirklich bewusst wahrgenommen.

  • Moin,


    ich bin gestern von Wernigerode nach Hause flott unterwegs gewesen B6n - nächstes Jahr wirds eine Autobahn. Tempolimite nur vereinzelt vorhanden.


    Das geringfügige Gegenlenken bei Seitenwind ist klar und überrascht mich nicht wirklich. Für Beifahrer ist das schlimmer.
    Das geblinke von Regeleingriffen sehe ich schon gelegentlich und das überrascht mich! Fuss vom Gas und es kommt nicht wieder.


    Mein Vorgängerfahrzeug spielte vom Gewicht in einer anderen Liga. Da musste nie ein Regelsystem eingreifen...

  • Spurhalteassi habe ich nicht und blinktechnisch gehöre ich zu denen, die lieber einmal mehr als einmal weniger blinken. Oldschool halt ;)


    Es fällt mir auch nur auf, wenn ich flott unterwegs bin (ab 170 km/h) in Verbindung mit Wind.
    DA bin ich noch an meine "Burg" gewöhnt :whistling: .


    PoWder