Kaufberatung, junger Gebrauchter im Berliner Raum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo in die Runde,


    auf der Suche nach einem Zweitwagen, ist der Smart 453 fortwo in die engere Auswahl gekommen. (Anforderung: 90% Stadt, 10% Überland; 6-8tsd km Laufleistung/ Jahr)


    In 2015 hatte ich schon mal eine Probefahrt mit einem 451. Aufgrund der schlechten Automatik (falls man das überhaupt so bezeichnen kann) ist er es aber nicht geworden. Wichtig neben Automatik sind Freisprecheinrichtung und Sitzheizung.


    Aktuell in der engeren Auswahl sind
    1) https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250078797



    Smart Fortwo - DCT Automatik /Servo/ Klimaautomatik
    First Registration: 03/2016
    Mileage: 26,840 km
    Fuel Type: Petrol, E10-enabled



    Price: €8,990



    2) https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254887459


    Smart FOR TWO // GARANTIE - 07/2019 // NEUER SERVICE /
    First Registration: 03/2016
    Mileage: 18,200 km
    Fuel Type: Petrol


    Price: €8,950


    3) https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251705396


    Smart ForTwo GLASDACH* COOL&MEDIA*NAVI*LEDER*
    First Registration: 10/2015
    Mileage: 23,175 km
    Fuel Type: Petrol


    Price: €9,490


    Habt ihr eine Meinung zu den Angeboten? Worauf sollte ich bei einer Probefahrt/ Besichtigung achten? (Rechtsdrall beim Bremsen habe ich schon notiert. Was noch?) Gerne auch als Link auf einen anderen Thread. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber es gibt einfach zu viele Beiträge :)


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo devgp,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich fange mal rückwärts an...


    Nr.3 steht nicht unfallfrei dabei. Der TÜV10/15 bis 10/17 ist erstens abgelaufen und zweitens nur 2 Jahre -> das kenne ich von Selbstfahrer-Vermietfahrzeugen.


    Nr. 2 ist von privat (null Garantieansprüche), zweite Hand und hat einen reparierten Unfallschaden. Auch hier ist der TÜV seltsam 03/16 - 06/19. Warum 3 Monate mehr als die üblichen 3 Jahre bei einem Privatfahrzeug?


    Bei Nr. 1 macht der Händler einen seriösen Eindruck. Familienbetrieb seit mindestens 17 Jahren.
    TÜV neu steht dabei - mpsste aber noch 1 1/2 Jahre Restlaufzeit haben.


    Ganz ehrlich: Wenn es ein gut Gebrauchter Jahreswagen (+-) werden soll, dann fahre in ein Smart-Center. Denen kannst Du das Auto wieder auf den Hof stellen, wenn etwas nicht passt.


    Berlin +- 50 ist zu eng gesteckt. Schaue wenigstens im Umkreis von 150 +- km. Das ist ratzfatz erledigt.
    Hier gibt es auch genug User, die bei einer Vor-Ort-Besichtigung bzw. Ersteindruck bestimmt helfen.


    Wenn Du im Raum Halle, Dessau, Magdeburg und Umgebung etwas ausfindig machst, ICH zum Beispiel ;)
    In den drei genannten Städten gibt es jeweils Smart-Center.


    PoWder

  • hallo
    Bin selber aus berlin und wenn du nur in berlin suchst zahlst du mehr.
    Zu angebot 3 (autohaus damax) ist zu sagen, daß sieht nach mietwagen aus .


    Bei der suche solltest du darauf achten, ob es ein mietwagen war.


    Die sind meist mit mehr kilometer ( ca 20000) und leider teilweise sehr beansprucht worden.


    Wenn du sicherheit haben willst und berlin dein suchgebiet ist, dann bleiben nur die smart/mercedes händler.
    Alternativ sollte man sich im smartcenter ein leasingangebot machen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ps: smartcenter salzufer hat immer vorführwagen, die teilweise über 30% nachlass haben

  • Von deinen Vorschlägen haut mich keiner vom Hocker. Zum einen aus den Gründen, die meine Vorredner schon erwähnt haben, zum anderen sind sie ausnahmslos "aufgepeppte" Serienausstattungen. Ich würde dir mindestens zu einem Passion oder sogar, wenn finanziell machbar, zu einem Prime mit Sport-Paket raten. Dieses Plastik-Lenkrad ohne Radiobedienung finde ich sowas von daneben, das möchte ich nicht die ganze Zeit in den Händen haben. Auch ein Media-System ohne Klimaautomatik (also mit den Drehknöppen) wäre jetz nix für mich. Das sind irgendwie alles solche Mietwagen- oder Pflegedienst-Editionen. Informiere dich mal ausführlich über die Unterschiede in der Innenausstattung, besonders über Materialien wie eben Lenkrad oder Sitze, denn damit hast du ständig Kontakt. Es soll sich doch auch gut anfühlen und nicht nur günstig sein, oder? Besonders beim Gebrauchtkauf sind die Mehrausstattungen ja nicht sooooo teuer.

  • Vielen Dank erst einmal für alle Kommentare, auch für die kritischen Worte. Das hilft weiter! #ThumbsUp


    Option #2 und #3 habe ich für mich gestrichen, #1 ist weiter im Rennen, auch wenn man bei der Laufleistung ebenfalls einen Mietwagen vermuten könnte. In die verschiedenen Ausstattungslinien lese ich mich gleich ein. (Bis jetzt habe ich mich davor gedrückt, weil die Darstellung auf der offiziellen Smart-Seite ziemlich unübersichtlich ist ...)


    Nebenbei habe ich noch den Suchradius erweitert und bin so auf Option #4 gestoßen. Was sagt ihr dazu? (Am Salzufer gibt es aktuell keinen ForTwo mit Automatik in meinem Preissegment)


    #4 https://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-coupe-passion-pano-dach-led-tagfahrlicht-schwerin/252276851.htm


    Vielen Dank!