Scheibenwischer: Funktionschaos

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe seit nov 17 einen 42 ED ohne licht und regensensor und die scheibenwischerfunktionen nerven mich ziemlich.


    1. es regnet - scheibenwischer an - zündung aus - schlüssel abziehen - scheibenwischer läuft weiter bis ich das auto absperre


    2. es regnet - scheibenwischer an - ich stelle ihn abends in die garage - schalte den scheibenwischer ab - in der früh rückwärtsgang und der heckwischer rubbelt über die trockene scheibe


    3. es regnet mal nicht - ich betätige die scheibenreinigung - alles ok - aber nach ca. 5 min wischt er auf einmal nach - verschmiert die scheibe - ich spritze und alles wieder von vorne


    heckwischer deaktivierung beim einlegen des rückwärtgangs lässt sich nur über das navi deaktivieren das ich nicht habe - weiß jemand ob das SC diese funktion rauscodieren kann ?



    ist punkt 1. - 3. nur bei mir oder ist das eine Smart "standard funktionalität"


    gruß aus muc

  • Der Wischer wischt weiter bis Du das Auto abschließt??? =O=O=O Das kann doch nicht richtig sein. Was passiert denn, wenn Du das Auto erst 10 Minuten später oder gar nicht abschließt? Das ist doch völliger Nonsens. Ich habe schon einige 453 gefahren, inkl. meinem natürlich, aber solch einen Unfug hat keiner gemacht.

  • Der Wischer wischt weiter bis Du das Auto abschließt??? =O=O=O Das kann doch nicht richtig sein. Was passiert denn, wenn Du das Auto erst 10 Minuten später oder gar nicht abschließt? Das ist doch völliger Nonsens. Ich habe schon einige 453 gefahren, inkl. meinem natürlich, aber solch einen Unfug hat keiner gemacht.


    richtig - läuft weiter bis er abgesperrt wird


    hab gerade einen kleinen video für das SC gemacht und unten ein screen davon




    IMG_7770.PNG

  • Der Wischer wischt weiter bis Du das Auto abschließt???

    Mein FT (MJ 2017) macht das auch. Ernsthaft.


    Ich kann mich erinnern, dass mein Bruder seinerzeit von seinen Renaults (Clio, Megane) ein ähnlich kurioses Verhalten berichtet hat.
    Auf den Regensensor habe ich nach einer Probefahrt bewusst verzichtet. Der scheint ebenfalls aus dem Renault-Sortiment zu kommen und hat ein Eigenleben geführt.

  • Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: Was passiert denn, wenn man das Auto erst 10 Minuten später oder gar nicht abschließt?


    P.S. Ich bin wieder mal froh, nur die Basisausstattung zu haben. Da gibt es so einen Käse nicht.

  • Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: Was passiert denn, wenn man das Auto erst 10 Minuten später oder gar nicht abschließt?

    10 min sind es sicherlich nicht; bzw. habe ich das noch nicht überprüft. :D


    Bisher schaut es so aus: Scheibenwischer aus, Zündung aus, Schlüssel abgezogen, eine Minute später wird nachgewischt.

  • Ich habe es so verstanden, dass der Scheibenwischer permanent nach dem Abziehen des Zündschlüssels weiterwischt bis man das Fahrzeug verriegelt. Zitat fridolin: 1. es regnet - scheibenwischer an - zündung aus - schlüssel abziehen - scheibenwischer läuft weiter bis ich das auto absperre

  • Ja, soweit stimmt das, allerdings nicht permanent:
    Sperrt man innerhalb von 30 Sekunden nach dem Aussteigen ab, wischt er nicht nach. Bleibt man im Smart sitzen, kann man trotz abgezogenem Schlüssel das Nachwischen beobachten. In welcher Frequenz das geschieht, müsste ich noch beobachten.


    Bei anderen Fahrzeugen fahren bei "Zündung aus" die Wischerarme höchstens in die Ruheposition.