Notlauf - eventuell Kurbelwellensensor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ihr habt ja sowas von keine Ahnung. Das ist ein Cabrio. Heute ist Sylvester. Mein Hund macht da auch Zicken. Der will auch partout nicht vor die Tür. Er weigert sich strickt weil er Angst vor der knallerei hat.
    Dem Cabby gehts wahrscheinlich ähnlich. Er will einfach keine Brandlöcher auf dem Dach :thumbsup: So ein schlaues Teil :love:












    @PoWder : Genau so gehst du mit der Misere um, das weiß ich ;) Ich gehe davon aus das er schnell im SC verarztet wird. Damit er schnell wieder rennt wie der Blitz :thumbup:
    EDIT: Trotzdem bin ich gespannt was es ist/war, du wirst berichten...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Moin Moin,


    das Baby hing die ganze Silvesternacht am Nabel der Steckdose - inclusive RECOND (Wiederbelebungsvorgang ;).
    Die Batterie als Fehlerursache würde ich als Laie deshalb ausschliessen.


    Mir fiel ein, daß ich ja so einen Adapter für die OBD2-Schnittstelle habe.


    App "EOBD-Facile" genutzt und Fehler erstmal gelöscht. "Permanente Fehlercodes" lassen sich nicht löschen.
    Dann eine Runde um den Block gedreht - es geht zumindest mehr als Standgas.
    Also ab nach Calbe - Landstraßen-Test!


    Die MKL bleibt an, man merkt auch, daß Leistung fehlt, aber er läuft seine 100.
    Da wir heute Mittag sowieso in Magdeburg sind (Schwiegerpapa-Birthday) fahren wir mit 2 Smarties und versuchen das Cabrio bei Smart auf den Hof zu stellen.
    Das spart dann wenigstens die Abschlepptelefoniererei.


    Hier der Diagnosebericht. Ich kann mit Google zwar lesen um was es geht, aber vom Verstehen bin ich weit entfernt. Das sind nicht meine Fachgebiete ;)


    Als "permanente Codes" werden P0653, P0652 und P1526 angezeigt.


    Gruß PoWder



    Diagnosebericht


    Fahrzeugbezeichnung


    Besitzer:
    Marke: Smart
    Motortyp:
    Fahrzeug- Identifikationsnummer: WME4534441Kxxxxxx


    Zulassung: xxx-M 42
    Modell:
    Datum der Gebrauchsabnahme: 01.01.2018 – 10:04
    Kilometerstand:


    Rechner 1 : Rechner Motor: 0x7E8


    Allgemeiner Status


    MIL Status: On
    2 Fehlercode(s)
    6 Alte Fehlercode(s)
    Seit 12 km


    Fehlercode(s)


    1 P0653 Bezugsspannung Sensor B - zu hoch
    Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
    O-07-0 Langzeit Einspritztrimm - Bank 1 -3.9 %
    O-0A-0 Kraftstoffdruck 0.00 bar
    O-0B-0 Luftdruck Einlasskanal 0.14 bar
    O-0C-0 Motordrehzahl 0.00 U/min
    O-0D-0 Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h
    O-0E-0 Zündwinkel 0.0 °
    O-0F-0 Temperatur Ansaugluft 15 °C
    O-11-0 Absolute Drosselklappenstellung 12.2 %
    O-1F-0 Zeit seit Motorstart 0 Sekunden
    O-22-0 Kraftstoffdruck bezogen auf Saugrohrdruck 0.0000 bar
    O-23-0 Einsprittzdruck 0.0 bar
    O-2E-0 Ansteuerung Tankentlüftung 0.0 %
    O-2F-0 Tankfüllstand 34.9 %
    O-33-0 Barometrischer Umgebungsdruck 1.45 bar
    O-42-0 Spannung Kontroll-Modul 12.360 Volt
    O-43-0 Absoluter Lastwert 0.0 %
    O-44-0 Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis 0.869
    O-45-0 Relative Drosselklappenstellung 2.0 %
    O-46-0 Umgebungsluft-Temperatur 14 °C
    O-47-0 Absolute Drosselklappenstellung B 12.2 %
    O-49-0 Gaspedalstellung D 2.7 %
    O-4A-0 Gaspedalstellung E 2.4 %
    O-4C-0 Festlegung Drosselklappenstellglied 10.2 %
    2 P0652 Bezugsspannung Sensor B - zu niedrig


    Alte Fehlercode(s)


    1 P0653 Bezugsspannung Sensor B - zu hoch
    2 P22CF Turbocharger Turbine Inlet Valve Control - Circuit/Open
    3 P0652 Bezugsspannung Sensor B - zu niedrig
    4 P22D2 Turbocharger Turbine Inlet Valve - Stuck Open
    5 P22D4 Turbocharger Turbine Inlet Valve Position Sensor - Circuit Malfunction
    6 P0299 Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck
  • Könnte es ein ähnlicher Fehler sein, wie hier? -> Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche


    Ich habe zwar von den Codes auch keine Ahnung, aber es scheint so zu sein, dass die Drosselklappe, ein Kabelbaum oder eines der Steuergerät betroffen wären.


    Zitat von smarti

    Mein Smart 90PS, Automatikgetriebe mit inzwischen 10000 km, ist inzwischen 6x spontan liegengeblieben. Es leuchten diverse Warnleuchten und die Fehlermeldung variiert von Berganfahrhilfe außer Betrieb, Schleuderhilfe außer Funktion, Motorsteuerung Defekt ... .
    Der Motor läuft dann gefühlt auf nur auf 2 Töpfen, die Leistung geht gegen Null, auf der Ebene reicht der Vortrieb noch zum rechts ran fahren, bei Steigungen bleibt er einfach stehen. Der Defekt tritt nach etwa 500 m Fahstrecke auf. Nach einem Neustart tritt der Defekt bereits nach wenigen Metern oder aber auch erst nach weiteren 500 m auf. Nach 2 oder auch 3 solcher Stopps fährt mein Smart dann fehlerfrei weiter.
    Mein Mercedes Händler hat einmal, aber erfolglos, eine neue Software aufgespielt. Jetzt soll mein Smart in den nächsten Tagen für 2 Tage zum intensiven Check nochmals in die Werkstatt.


    Gibt es Smartfahrer bei denen dieser Defekt erfolgreich behoben wurde? Danke

    Lösung war dann:



    Zitat von EV7

    hatte genau dasselbe Problem (steht auch hier im Unterforum beschrieben). Bei mir musste letzendlich ein neues Steuergerät her. Auf Garantie natürlich. Seit dem keine Probleme gehabt.

  • Ja, die Beschreibung könnte auch von mir sein ;)


    Wir lassen uns morgen vom Smart-Center einfach überraschen. Dank Fahrzeugalter unter 2 Jahren werde ich freundlich darauf hinweisen, daß ich diesen Fehler NICHT jedes Jahr im Januar oder Februar haben will.
    Diesmal bitte so reparieren, daß es länger hält als 11 Monate.


    Es sind die gleichen Fehlercodes wie damals ausgelesen worden. Das Protokoll war noch in der APP gespeichert.


    Da fehlt mir dann die Lust im Januar 2019 ein Deja-vu zu haben.


    PoWder

  • App "EOBD-Facile" genutzt...

    mit iPhone 7 Plus -> WLAN-Verbindung zum Adapter


    Den Adapter vom BMW nutze ich ;) Ist ja auch ELM 327: http://www.ivini-tech.de/adapt…-adapter-fuer-bmw/a-1010/


    Es gibt sicher günstigere (vermeintlich baugleiche) Adapter - mir war damals die Reaktionszeit des Carly-Teams von unter einer Stunde per email und das Gefühl ein sauber programmiertes Tool zu erhalten wichtiger als Euronen.


    Wir haben seit der Gründung über BMWhat - ivinitech und jetzt Carly GmbH einen super Draht über den x3-treff nach München.
    Einige User waren fleissige Kandidaten im Senden von Protokollen um die Weiterentwicklung zu unterstützen :D
    Ich gehörte damals zu den Ersten, die Datenmaterial zum 35d geliefert haben.


    Ich glaube wir haben das auch günstiger gekriegt - weiß ich jetzt aber nicht mehr.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Da bin ich aber schon sehr gespannt, was da verreckt ist. Leider ist immer noch Urlaubszeit (in den Werkstätten,bei den Teilelieferanten etc.) Hoffentlich steht euer Cabby nicht unendlich lange in der Werkstatt bzw. am Hof rum. Es macht schon Sinn, während der Garantiezeit Kilometer zu fressen. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ;)


    Ja Ja ich kenne schon die erste Frage morgen früh "Haben SIe einen Termin?"


    Und die Antwort: "Nö aber ein verrecktes Auto, welches nicht mehr zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist". :thumbsup:


    Wie lange das dauert ist mir egal - wenn der Leihwagen kein Smart ist, fahre ich den halt und Madame kriegt den Forfour.


    Der Kleine hat es übrigens noch auf eigenen Füssen in die Werkstatt geschafft. Notlauf max. 80, deswegen dann doch lieber Landstraße und nicht die Autobahn.
    Dank Sicherheitsdienst in der MB-Niederlassung konnte ich den Schlüssel und ein paar Anweisungen auf Papier hinterlassen. Auf die "Schlüsselbriefkästen" stehe ich berufsbedingt nicht so. :cursing:


    PoWder


    IMG_5360.jpg

  • Guten Morgen,


    die Diagnose meiner Werkstatt lautet:


    Der Stellmotor der Unterdruckdose des Turboladers funktioniert nicht richtig.
    Das steht im Fehlerspeicher und man (also ich nicht :D ) kann das wohl auch hören.


    Wir bekommen morgen früh um 07:00 Uhr einen Leihwagen. Die vorgesehene A-Klasse wurde noch schnell in einen Smart getauscht - meine Frau will doch nichts anderes :thumbsup: .
    Wenn der Kleine dann wieder schnurrt gibt's ein Anruf für die Abholung.


    Mit einem neuen Turbolader für umme bei 51.000 km ein halbes Jahr vor Garantieende kann ich gut leben. :love:


    Die Originalaussage der Werkstatt war: "Wenn das Fahrzeug keine Veränderungen in der Software hat, erfolgt der Tausch incl. Leihwagen kostenfrei".
    Nur mal so als aktuelle Information...


    Trotzdem finde ich das bescheiden, daß der Turbolader breit ist.
    Wir fahren unsere Autos turboladerschonend WARM und auch KALT - seit es Turbolader gibt.
    Bis auf den alten 451 bei Kilometerstand 250.000 hatten wir noch nie einen Turboladerdefekt.


    PoWder


    PS: Die Garantieverlängerung für den 42 ist damit fest "gebucht". Bei der nächsten Inspektion in 1-2 Monaten machen wir das dingfest.