Notlauf - eventuell Kurbelwellensensor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schon ein Zufall. Das SC wirds hoffentlich richten. Dein Verdacht könnte aber tatsächlich stimmen.
    Nur weil auf die schnelle vom Tester ausgespuckt wurde das bei Lambda etwas nicht stimmt, muss es nicht direkt die Sonde an sich sein.
    Aber Thomas kann sich zurücklehnen und das SC seine Arbeit machen lassen :thumbup:


    Bin gespannt ob am Ende des Tages wirklich die Sonde den Geist aufgab.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das hast du jetzt gesagt :thumbsup:
    Ne glaub ich nicht. Fehler zuzugeben zeigt auch Größe, und Thomas scheint ein bekannter Hund dort zu sein. Das wird man ihm dann schon sagen :saint:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Mich wundert nur, warum das bei der Probefahrt nicht auffällt. Wenn der Kunde keine 300m weit kommt, muß ich mich fragen wie weit denn die Probefahrt war? Aber ich weiß natürlich selbst am Besten, was es für blöde Zufälle gibt. Und ich muß dem Kunden auch nicht erklären warum sein Problem nichts mit der geleisteten Arbeit zu tun hat. :rolleyes:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich weiß nicht ob eine Probefahrt im Anschluss an die Reparatur zum Pflichtprogramm beim Turbotausch beim Smart gehört, ich tendiere aber aus Erfahrung die ich in meiner Werkstattzeit gesammelt habe eher zu nein.


    Probefahrten gibts es meist nur vor der Reparatur.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Eine Probefahrt sollte immer Pflicht sein. (ausnahme Birnchen- oder Wischerblattwechsel). Hier wird so viel Potential verschenkt. Mancher Kunde wäre sicher froh, wenn ihn die Werkstatt auf Mängel aufmerksam macht, die ihm (mangels Vergleichsmöglichkeit) gar nicht aufgefallen sind. Da liegt heute der Systemfehler. Es hat einfach niemand mehr Zeit dafür.


    Edit: Beim Turbotausch ist meiner Meinung nach eine Probefahrt unerlässlich. Wie soll man sonst feststellen, ob die Motorleistung in jeder Fahrsituation passt? Das gehört doch zur Überprüfung der eigenen Arbeit.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Erkläre das einem Garantiegeber der die Arbeiten an den ausführenden Betrieb zahlt ;)
    „Stellen sie sich selbst in Frage Herr Mechaniker?“ kommt zur Antwort. Es ist alles vorgegeben in einem Fachbetrieb. Jeder Reparaturweg. Wenn da nicht abgewichen wird, kann da theoretisch nichts schief gehen. So denkt zumindest der Kaufmann ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo!


    Eine Probefahrt hat stattgefunden - ich weiss nicht mehr was auf dem Zettel stand (km Anfang und Ende) aber es waren 2 km oder so.


    Heute früh nach 3 km wieder die Lampe - ohne Fehlermeldungen im Display aber auch ohne Leistungsverlust.


    Allerdings (bilde ich mir ein) Abgasgeruch im geschlossenen Fahrzeug...


    PoWder


  • Allerdings (bilde ich mir ein) Abgasgeruch im geschlossenen Fahrzeug...


    PoWder

    Abgasgeruch kann gar nicht sein, die Anlagen stoßen doch extra nach unten aus, deswegen ja auch die Fake-Endrohre. (Ironiemodus aus)