Notlauf - eventuell Kurbelwellensensor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt hat es mich auch erwischt siehe Foto. Wie @PoWder Auto nach problemloser Fahrt abgestellt, kurz eingekauft und beim Start bleibt die MKL an. Fehlermeldung im Display Start/Stopp Störung. Auf dem restlichen Heimweg hat er die Wurst nicht vom Brot gezogen. <X Hab morgen nachmittag einen Termin in der Werkstatt. Sofern es der Kleine noch bis dahin schafft. ;(



    20180111_175020.jpg

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Danke dir. Ich bin schon ganz gespannt, ob Thomas das Cabby schon abgeholt hat und was es Neues zu berichten gibt.
    Wegen meinem Smart bin ich ganz zuversichtlich. Erstens hab ich mich in dieser Werkstatt beim letzten Besuch sehr gut aufgehoben gefühlt (Im Gegensatz zur Werkstatt meines Verkäufers ;) ) , zweitens hab ich noch Werksgarantie und drittens bin ich Kunde und hab die Krone auf. :P:D

  • Guten Abend, komme gerade zu Hause rein.
    Termin Smart-Center war 15:30 - als Dauer war ungefähr 1 Stunde geplant.


    Ich war um 15:10 Uhr da und um 16:30 wieder raus. Auto war schon fertig, habe mich ab 16:00 Uhr mit meiner Verkäuferin festgequatscht :)


    Die Zeit dazwischen hat mich mein Kindle beschäftigt, habe ich mir letzte Woche selbst geschenkt und das Lesen macht wieder Freude.


    Neue Lambdasonde ist drin, MKL aus, Spritverbrauch top und es riecht nichts im Innenraum. Gestern übrigens auch nicht, das war wahrscheinlich wirklich die vermutete Hypersensibilität :)


    Also jetzt wieder alles gut. Der Serviceberater hat mir für die Gurkerei einen Smart-Schlüsselanhänger mit Einkaufschip geschenkt. Hab ich schon, aber die Geste gefällt mir natürlich. Er hat sich auch für meine Mail zur Laderaumabdeckung gefreut, er hätte sonst eine neue bestellt...


    Beim Tanken heute bin ich nicht so zufrieden (der neue Tank ist ja seit Montag drin), das beobachten wir erstmal.
    Getankt habe ich bei 5,0 Restliteranzeige und bei 19,5 klackte die Zapfpistole.
    Das ist noch weniger als vorher... Manuell habe ich auf 32 Liter erhöht.
    Schaun mer mal.


    PoWder

  • Hat sich das bei euch irgendwie angekündigt ohne das die Leuchte an war? Meiner war gestern schon am Tester. Nichts festzustellen. Aber er läuft seit kurzem total bescheiden. Ständig Drehzahlschwankungen im Leerlauf, das Gefühl das ne ganze Ecke Leistung fehlt und einfach ein komisches Fahrgefühl...
    Ich frage morgen ob wir Lambdas an Lager haben. Wenn ja lasse ich mir vorsorglich eine zurücklegen, bei dem Run auf die Dinger im Moment :rolleyes:


    EDIT: Wir haben aber auch nur Fehler ausgelesen, nicht die Istwerte betrachtet. Vielleicht fehlen auch nur noch ein paar Fehlerzyklen bis die Lampe angeht. Ich vermute es ganz stark :thumbdown:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Jetzt wo du es schreibst: neulich ist die Leerlaufdrehzahl mal bei etwa 1700-2000 kurzzeitig hängengeblieben. Ich habe das auf die Mai17-Software geschoben und ignoriert. Auch bei konstanter Tempomatfahrt hat er zeitweise kaum merkbare Ruckler gemacht. So richtige "Leistungsschwäche" ist mir eigentlich nicht aufgefallen, allerdings bei genauerem Nachdenken könnte so eine gewisse sporadische Beschleunigungsunwilligkeit schon mal vorgekommen sein.
    Ja ich glaube du solltest dich vorbereiten..... mit Garantie und Anschlußgarantie. ;)
    Ich nehme morgen präventiv mal Papas Audi für den Arbeitsweg und spare dem Smartie damit schon mal 60km auf dem Weg zum SC. Die 30 km schafft er hoffentlich ohne Schandwagen (Abschlepper).... Ich halte euch auf dem Laufenden


    Selbst die Verbrauchswerte sind zumindest bei Spritmonitor unauffällig

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ja ich glaube du solltest dich vorbereiten..... mit Garantie und Anschlußgarantie. ;)

    Na logo, immer :thumbup:


    Ohne vom eigentlichen Thema abweichen zu wollen: Bis vor kurzem war es zum Ablauf der Jung@Smart Garantie immer nur möglich ein Jahr zu verlängern. Danach wieder ein Jahr und so weiter. Inzwischen geht das auch für 24 und sogar 36 Monate. Bei 24 und 36 Monaten spart man auch gegenüber dem „Einzelverkauf jedes Jahr“ auch etwas.
    Ich werde definitiv verlängern ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Bei uns KEINERLEI Anzeichen von Lambada-Tanzunterbrechung oder Turboaussetzer.


    Der Werkstattmeister hat mir auch gesagt, daß am Smart-Turbo alles elektrisch ist und damit wahrscheinlich keine "Ankündigung" wahrnehmbar ist. Jetzt geht's und in 5 Minuten nicht mehr.


    PoWder