Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem ich in diesem Forum viele Anregungen zum Astrowind erhalten habe habe, möchte ich jetzt umgekehrt mein Resumé nicht vorenthalten. Im Prinzip schließe ich mich bahewos Schlussfolgerung an: Ich brauche das Astrowind nicht.


    Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Gerät, das auf UKW weniger rauscht und auf DAB+ weniger aussetzt als das originale C&A. Von meiner alten Kombination aus 452 (mit Stabantenne) und Kenwood KDC-DAB34U war ich hervorragenden Empfang in beiden Bereichen gewohnt. Also hatte ich mir (nach all den Berichten) das Astrowind für meinen neuen 453 ED bestellt. Einige Tage zuvor hatte ich nach längerem Gequengel über den miesen DAB-Empfang das neue Auto zur einschlägigen Nachbesserung ins SC gebracht. Nach eintägiger Schrauberei war der DAB-Empfang deutlich besser, der UKW-Empfang gleich schlecht. Ich vermute, dass die Werkstatt einen Verstärker in der Nähe des DAB-Bereichs der Folienantenne eingebaut hat.


    Einige Tage später habe ich dann das C&A gegen das Astrowind getauscht. Der UKW-Empfang mit der Smart-Antenne war (entgegen meinem ersten Eindruck) allenfalls marginal besser, der DAB-Empfang mit der Smart-Antenne klappte nicht. Ich vermute eine Inkompatibilität mit dem DAB-Modul und der Antenne: Das Modul liefert eine Phantomspannung von 5 Volt, der DAB-Verstärker benötigt die 12 Volt Spannung, die das C&A auf beiden Antenneneingängen zur Verfügung stellt. Ich hätte also für den DAB-Betrieb die mitgelieferte Fensterantenne installieren müssen. Auf deren ständigen Anblick und die damit verbundene Strippenzieherei hatte ich nach all meinen Experimenten allerdings keine große Lust mehr.


    Also setzte das resümierende Nachdenken ein: Ich will nur problemlosen Radioempfang und all die schicken zusätzlichen Funktionen des Astrowind benötige ich nicht wirklich. Der Aktionsradius meines SD Ist begrenzt – also brauche ich kein Navi, da ich die heimische Gegend eh gut kenne (weitere Strecken fahre ich sowieso immer mit der Bahn und dem ÖNV). Und da ich den Sender gerne »blind« wechsele, ist mir die erspürfreundliche Haptik der Tasten beim C&A sympathischer als das eher gezielte Hingucken-Müssen beim Touch-Screen, das beim Astrowind erforderlich ist (erinnert mich an Handy-Bedienung). Auch die übrigen Features sind für mich nicht lebensnotwendig. Aber diese Vorlieben sind just my 2 ¢ – das Radio ist insgesamt ein Hingucker.


    Darum habe ich mich wieder zur endgültigen Rückkehr zum C&A entschlossen. Zuvor hatte ich als letzten Versuch noch den Antennenverstärker 4721.01 von der Antennentechnik Bad Blankenburg zwischen UKW- bzw. DAB-Antenne und Radio geklemmt: Der UKW-Empfang ist überall nahezu rauschfrei geworden, beim DAB-Empfang hat der Verstärker einen schwächeren Empfang verursacht (was meine Vermutung eines nachträglichen DAB-Verstärkereinbaus durch das SC stärkt).


    Fazit: Mein Verstärker sitzt jetzt dauerhaft am UKW-Eingang des C&A. Und zuletzt zum Schönrechnen: Ich habe zwar jetzt ein überflüssiges Astrowind, aber durchaus Spaß am Basteln gehabt und eine dabei eine Menge Erkenntnisse gewonnen. :)


    Herzliche Grüße
    Albert

  • Das Astrowind plus Smart-DAB funktioniert nicht, da nicht kompatibel. Der UKW-Empfang allerdings sollte mit dem Astrowind keinen Anlass zur Klage geben (völlig ohne Verstärker, nur mit der Antenne), es sei denn, es hakt noch an einer anderen Stelle.

  • Was haltet ihr von dem? (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich habe aktuell einen billigen No-Name, der hat alles verschlimmbessert(der funktioniert nur richtig, wenn ich den in der Hand halte, aktuell ist er abgeklemmt, auf das Astrowind warte ich noch. Die letzten 2 Wochen bei klarem Wolkenfreien Wetter hat mein Radio kaum gerauscht, seit gestern Wolken und das Rauschen ist wieder da.
    Ich probiere das Astrowind, die zusätzlichen Spielereien schau ich mir an. Falls mein Radioempfang damit nicht deutlich besser wird, Probier ich den oben verlinkten.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

    Einmal editiert, zuletzt von sklammi ()

  • @sklammi
    Für diesen Verstärker müsstest Du allerdings noch passende Kabelverbindungen basteln, wenn ich es richtig verstehe. Aber so etwas dürftest Du gar nicht brauchen. Warte erst mal ab bis das Astrowind da ist. Mein Basis-Nackt-Smart hat ja bloß die Serien-Antenne im im Kotflügel vorne links, und der Empfang ist perfekt. Und mit meinem vorherigen Kennwoodradio im DIN-Schacht war es auch nicht anders.

  • Das passende Adapterkabel findest Du z. B. unter https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Im Gegensatz zu Klaus hat das Einschleifen des Verstärkers bei mir eine deutliche Verbesserung des UKW-Empfangs gebracht. Der Unterschied mag in der lokalen Nähe zu den gewünschten Sendern liegen. Die »zuständigen« Sender für die Deutschlandradios und den WDR liegen hier in der Soester Börde nämlich nicht gerade um die Ecke.


    Für den DAB-Empfang ist der Verstärker allerdings höchstwahrscheinlich nutzlos, da das DAB-Modul des Astrowind eine aktive Antenne benötigt, die mit 5 Volt gespeist wird. Diese Bedingung erfüllt die mitgelieferte Scheibenantenne. Wie gut oder wie schlecht der Empfang ist, hängt wahrscheinlich auch von der Senderentfernung ab. Und davon, ob Deine Scheibe metallbedampft ist.


    Herzliche Grüße
    Albert

  • Eben aus dem Büro nach Hause gekommen, heute war der DHL Mann da. Morgen früh bin ich im Depot und hole das Paket ab, zu zahlen hab ich 43,69€

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Mit 43,69 Euro für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bist Du gut bedient. Glückwunsch. Bei mir waren es knapp 100 Euro. Das ist immer ein wenig wie Lotterie spielen mit den Bestellungen aus Fernost.