Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Folgendes beschäftigt mich. Ich hatte ja vor dem Android beim C&A einen Antennenverstärker mit mäßigem Erfolg verbaut, der ist noch ausser auf 12V unangeschlossen hinter dem Radio, sollte ich den besser entfernen oder anstöpseln? Benötigt die Antenne vom 44 eigentlich eine Phantomspeisung, aktuell ist die Antenne einfach so angeschlossen.


    Hintergrund ist hier, dass ich die Woche intensiv den Passat mit dem Androidradio genutzt habe und im direkten Vergleich ist der Empfang schon deutlich besser als im Smart, der Empfang im Smart ist aber dennoch um Längen besser als mit dem C&A.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

    Einmal editiert, zuletzt von sklammi ()

  • Moin, ich finde den Radioempfang beim GS-M22 mittelmäßig. Viele Sender rauschen doch hier und da. Meinen Lieblingsender, ja ich oute mich, NDR-Info, bekomme ich gar nicht rauschfrei rein. :(
    DVB+ wäre auch eine nette Sache. Leider wird man nicht drum herumkommen, die Antenne sichtbar an der Windschutzscheibe zu platzieren, was ich aus optischen Gründen nicht möchte.

    Viele Grüße - sZone


    ---
    Smart ForTwo Cabrio Passion (2016) 66 KW DSG

  • Vielleicht gibt das C&A doch Strom über das Antennenkabel ab und das Android benötigt eine Phantomspeisung, vielleicht hat jmd Infos dazu.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Vielleicht gibt das C&A doch Strom über das Antennenkabel ab...


    Auf das Cool & Audio trifft das auf alle Fälle nicht zu. Ich habe ja ziemlich lange mit diesem Gerät experimentiert und habe heut noch 2 Stück davon im Keller liegen.

  • Dann ist davon auzugehen dass der Smart nicht über eine aktive Antenne verfügt?


    Oder vielleicht doch weil das C&M eine haben könnte. Vielleicht bau ich auf Verdacht mal eine Phantomeinspeisung ein.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • @akapune
    Aber diese 12V sind nur deshalb vorhanden, weil Visteon (der Hersteller des Cool&Audio) für den Antennenanschluss einfach einen der Standards aus dem eigenen Regal verbaut. Tatsächlich werden diese 12V im Smart aber nicht genutzt, laufen sozusagen ins Leere.

  • Wenn wir mal davon ausgehen die Antenne im Smart ist passiv dann müsste doch Dieses (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dafür sorgen dass im Rahmen der Möglickeiten der Empfang besser wird, außerdem sollte dann auch an dieses Teil ein DAB Stick anzuschließen sein (MCX auf Fakra) und es sollte Empfang ohne Klebeantenne gegeben sein. So zumindest versteh ich das bei meinen Recherchen.
    Wenn die Antenne aktiv wäre, dann würde eine Phantomspeisung notwendig sein um im Rahmen der Möglichkeiten den Empfang verbessern zu können, DAB wäre dann aber nicht zu realisieren, da dies die aktive Antenne blockiert.


    Bei mir ist noch vom C&A Dieses (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Teil unangeschlossen verbaut, aber das hatte die seltsame Eigenschaft je nachdem wo es sich hinter dem Radio befindet ein Rauschen zu produzieren, deswegen hatte ich es beim Astrowind gar nicht erst angestöpselt

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

    Einmal editiert, zuletzt von sklammi ()

  • Wenn wir mal davon ausgehen die Antenne im Smart ist passiv dann müsste doch Dieses dafür sorgen dass im Rahmen der Möglickeiten der Empfang besser wird, außerdem sollte dann auch an dieses Teil ein DAB Stick anzuschließen sein

    Was DAB betrifft: Für das DAB-C&A trifft die Verbesserung zu. Beim DAB-Modul für das Astrowind funktioniert das jedoch nicht. Denn dieses Modul liefert nur eine Spannung von 5 V, was für die geforderten 12 V des Verstärkers zu wenig ist. Also entweder kleben oder etwas anderes Aktives suchen … Aber so richtig schön finde ich diese Bastellösung nicht.


    Mittlerweile arrangiere ich mich allmählich (notgedrungen) mit dieser Broken-by-Design-Antennentechnik im 453 42, die aufgrund ihrer abgeschirmten Hundeperspektive gescheiten Empfang nur in Sendernähe ermöglicht. Und blicke mit stillem Neid auf die glücklichen Menschen im 44 mit rundum frei befunkbarer Antenne über dem Kopf. Ach, würde mir ein begnadeter Zeitgenosse doch so etwas auch auf mein Vehikel aufflanschen. :)

  • Oder Doppellösung, Verstärker und dahinter Phantomspeisung


    Und am Ende fackelt die Kiste ab :)

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt