Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim teureren Gerät ist rechts oberhalb des Fotos des Radios das 4G LTE als Werbung deutlich hervorgehoben. Das hat das Radio aber gar nicht. Es gibt keinen SIM-Karten-Slot. Das wurde hier auch schon einmal diskutiert.

  • Ich habe es zuerst mit smart connect privat besprochen. Da es, wie ich finde, aber eine Angelegenheit von allgemeinem Interesse ist, führe ich dies hier weiter. Und zwar es geht darum, ob das Astrowind AF beherrscht, also das automatische Umschalten der Frequenzen bei längeren Fahrten. Mein C&A tut dies hervorragend. Smart connect hat bereits erste Versuche unternommen und scheinbar funktioniert es beim Astrowind nicht. Bevor ich mich aber dazu entscheide, das Gerät nicht zu bestellen hole ich mir mal ne "zweite Meinung" ein.


    Getestet werden kann AF folgendermaßen:
    1. Es kommt ja durchaus oft vor, dass der gleiche Radiosender auf vielen verschiedenen Frequenzen vertreten ist. Man stellt eine schwächere Frequenz ein als die, über die man normalerweise hört. Wichtig ist: Auch auf dieser schwächeren Frequenz muss es für RDS reichen, notfalls auch während der Fahrt. Frequenzen die so stark verrauscht sind dass man kaum was hört, taugen leider nicht für den Versuch.


    Daneben würde mich die Trennschärfe interessieren. Die kann man testen indem man einen starken Sender nimmt und die Nachbarfrequenzen probiert. Ich nenne jetzt mal FFH auf 105,9 als Beispiel. Ist auf 105,8 und 106,0 noch ziemlich klar (damit meine ich auch leicht angerauscht) FFH zu hören, dann ist das Radio leider nix für mich.



    Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und hoffe, dass ich dieses Android Projekt nicht begraben muss. Die beiden Punkte sind leider ziemlich überlebenswichtig, da ich 1. oft lange Strecken fahre, 2. Sender höre die direkt auf benachbarten Frequenzen liegen und daher zuverlässig getrennt werden müssen (z.B. das Schweizer SRF 1 auf 101,5 wo die 101,6 von hr4 und die 101,3 von Antenne 1 zuverlässig rausgetrennt werden müssen. Das C&A meistert das perfekt.) und 3. Ich keinen schlechteren Tuner haben will als der wo im C&A schon vorhanden ist.

  • Smarter:
    Ich habe es Dir ja schon als PN geschrieben: Ich glaube Du wirst nur glücklich, wenn Du Dir auf das Astrowind eine Internetradio-App installierst. Da gibt es weder Rauschen, noch Kratzen, keine Trennschärfe und erst Recht kein AF. Dein Lieblingssender wird stabil rübergegeben, egal wo Du bist auf der Welt, das Astrowind benötigt lediglich eine Internetverbindung. Du brauchst dazu bloß einen Wlan-Stick, der ein eigenes Wlan aufbaut (Kostenpunkt etwa 40 Euro) und eine SIM-Karte mit einer Datenflatrate. Oder Du richtest auf Deinem Smartphone, sofern Du über eine ausreichend große Datenflatrate verfügst, einen Wlan-Hotspot ein, über den Dein Astrowind online gehen kann. Ich denke, eine bessere Lösung wird es für Deine Anforderungen nicht geben.

  • Internetradio ist für mich leider keine Alternative, auch hobbybedingt (man nennt es auch DXen)... DAB+ wird mir auf jeden Fall reinkommen, allerdings ist auch der UKW-Teil des Radios unverzichtbar...


    Zudem habe ich ja bereits erwähnt, dass ich das Radio ungern dauerhaft im Internet haben möchte, auch wegen der Virengefahr (das Betriebssystem wird nicht gepatcht). Die aktuellen CPU-Lücken existieren auch in den Prozessoren die in diesen Radios drin sind, ein Aufruf einer infizierten Webseite reicht schon, um Kontrolle über das gesamte Gerät (und den Can-Bus) zu erlangen.

  • Ich glaube nicht, dass es jemand von außen gerade auf Dein Astrowind abgesehen hat und es angreifen wird. Und wenn? Hast dann doch eh nix drauf. Da wäre mir das Internetradio aber allemal die Gefahr wert.

  • Ohne in den Quellcode des Betriebssystems zu schauen weiß man dazu leider recht wenig. Ich habe ja das Icebox Android Radio paar Tage lang getestet (auch während der Fahrt) und hatte damit auch ohne Internet meinen Spaß. Leider hat sich dieser recht schnell wieder aufgelöst weil die ersten Probleme auftraten.


    Internetradio wäre auch deshalb keine Alternative, da ich während der Fahrt zur Arbeit durch Funklöcher fahre.

  • Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das, was Du gerne möchtest, Dir das Astrowind nicht wird bieten können.

  • Meine Anforderungen sind eigentlich nur folgende: Navi, DAB+ und ein guter, trennscharfer Tuner mit AF, was jedes billige Autoradio eigentlich kann. So langsam glaube ich aber auch, dass mir nur das Cool & Media die Stabilität bieten kann, die ich mir wünsche. Doch bezahl den Einbau halt mal, mit 1000 € ist es da sicher nicht getan.

  • Der Einbau muss nicht das Teure sein. Das könnte man selbst noch mit entsprechenden Kenntnissen bewerkstelligen. Das Cool&Media-Gerät selbst wird mit Sicherheit im 4stelligen Eurobereich angesiedelt sein.

  • Der Einbau muss nicht das Teure sein. Das könnte man selbst noch mit entsprechenden Kenntnissen bewerkstelligen. Das Cool&Media-Gerät selbst wird mit Sicherheit im 4stelligen Eurobereich angesiedelt sein.

    Klar wird der Einbau sehr teuer sein, es muss ja unter anderem ein neuer Kabelbaum und eine neue Antenne (mit DAB+) verbaut werden.


    Aber wie gesagt, AF kann wirklich jedes billige Autoradio für 40 € und ist schon seit Jahren Standard. Man muss keine 100 km fahren damit ein Frequenzwechsel nötig wird. Bei mir sind es gebietsweise nur 30 km, wo dann der erste Frequenzwechsel notwendig wäre. Auch wenn manche meinen das nicht brauchen zu müssen, ist es doch eigentlich schon lustig, das C&A, was diese Funktion problemlos beherrscht, auszubauen und dafür ein Radio einzubauen, was dieses nicht beherrscht.


    @smart connect Könntest du es evtl. noch einmal testen und mir ein Video erstellen, wie sich das Radio auf 105,8 und 106,0 verhält? Wohnst du evtl. in der Gegend um Wiesbaden?