Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Muss das Zündungsplus auch bei der "passt zu JBL" Version auch gelegt werden?
    Die Artikelbeschreibung sagt ja eher was von Plug anderen Play bei JBL.


    @Det_453 Lässt du uns an deinen Einbau Erfahrungen teilhaben bitte :)


    Kann man eigentlich die originale Heckkamera auch anschließen?

    Na klar.
    Ich hatte die Mail heute morgen um 7:00 schnell eingestellt weil weder Stecker noch Buchsen farblich gekennzeichnet waren und ich nur gedacht habe: na prima, wenn ich das heute Abend einbauen will kann ich erst mal die Kontakte zählen. Um 07:45 habe ich mir das Foto das ich vom Radio gemacht habe angesehen und gemerkt das die von der Form so kodiert sind das man sie nicht verpolt einstecken kann.
    Um meine mail per iPhone zu löschen war's dann zu spät: andre280e war schneller.
    Das ich so wie abgesprochen einen Version "JBL ready" gekauft habe, hat mit mir nicht geholfen. Das Radio funktioniert aber ich höre keinen Ton.
    Beim Kabelbaum zum 'normalen Anschluss' war noch ein einzelnes Kabel dabei. Aber ohne eine Anleitung wo dies wie angeschlossen werden soll geht's halt nicht. Ich kaufe doch kein "JBL ready" um dann doch hier wieder nach einer Anleitung zu suchen.
    Sorry das ich gefragt habe.
    Ich bemühe jetzt die Suche hier und per Google und hoffe hier keinem mehr mit meinen Fragen auf den Geist zu gehen.

  • @Det_453
    Du siehst da etwas falsch und musst auch nicht googeln. @andre280e hat Dir exakt die Seiten mit Links serviert, die Du benötigst für Dein JBL. Und ich habe Dir meine Hilfe angeboten. Was willst Du denn noch mehr? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • hab mich dann mal zurück genommen, die angegeben Beiträge noch einmal gelesen, das zusätzliche mitgelieferte einzelne 'blaue' Kabel (ohne Anleitung) dort angeschlossen wo es wohl auch eindeutig hin muss, und nun hab ich auch endlich (überhaupt) Sound über meine JBL Anlage.


    Danke für die Hinweise und Links.


    Später folgt noch die Installation der DAB+-Antenne, aber auch auch erst dann wenn die RFK(Kamera) eingetroffen ist.


    Also meinen Dank ans Forum und v.a. an Die die mir geantwortet haben mit ihren Hinweisen.

  • @Det_453
    Verstehe ich es richtig, dass Du nun Sound in Verbindung mit JBL hast, ohne dass Du ein separates, "selbst hinzugebrachtes Kabel" für die Leitung zu JBL verwendet hast??? Das wäre nämlich völlig neu!!!

  • @Det_453
    Verstehe ich es richtig, dass Du nun Sound in Verbindung mit JBL hast, ohne dass Du ein separates, "selbst hinzugebrachtes Kabel" für die Leitung zu JBL verwendet hast??? Das wäre nämlich völlig neu!!!

    So 'ungefähr'. In meinem Karton war ein zusätzliches "blaues Kabel" mit zwei vorkonfektionierten Steckern.
    ich habe es in den Kombi-Stecker als Gegenpart zum 'rosa' Kabel in den freien 'Steckplatz' gesteckt und dann in die Buchse des zusätzlichen Kabelbaums mit dem einzigen zu verbindenden Kabels mit der Bezeichnung "Con-Amp": das war's. Schon verrückt das man diesen Stecker/Kabelbaum benutzen muss für "Eine" Verbindung.
    Wenn es anderen hilft mache ich gerne dann Fotos.

  • Ja bitte. Fotos wären für manch einen sehr hilfreich. Bislang gab es diese Möglichkeit ab Werk nicht, sondern man musste ein zusätzliches Kabel in Eigenregie mit dem JBL-Kabel verbinden, ansonsten blieb das System stumm. Ich habe dieses zusätzliche Kabel schon ein paarmal bei mir in der Werkstatt verbaut, damit es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja bitte. Fotos wären für manch einen sehr hilfreich. Bislang gab es diese Möglichkeit ab Werk nicht, sondern man musste ein zusätzliches Kabel in Eigenregie mit dem JBL-Kabel verbinden, ansonsten blieb das System stumm. Ich habe dieses zusätzliche Kabel schon ein paarmal bei mir in der Werkstatt verbaut bzw. verbauen lassen, damit es funktioniert.

    Einen Teil der Fotos habe ich ja schon, nur nicht eben nicht die von diesem Kabel/Anschluss.
    Ich hatte ja extra eine Version bestellt mit "JBL (ready)", nur kam das Paket ohne Anleitung.
    Da ich nun ja zumindest Sound habe, mache ich die Fotos sobald die RFK kommt da ich zudem ja noch die DAB+ Antenne anbringen muss, denn dazu fehlte mir heute jedoch Zeit/Lust,

  • Erste Erfahrungen mit Radio, Forum und Google Site search (kannte ich nicht!):


    - die Empfehlung die GPS Antenne aufs Gehäuse des Radios zu kleben kann ich nicht teilen. Nach dem Start des Radios dauert es ewig bis genügend Satelliten gefunden werden. Ich werde also die Antenne irgendwo am Armaturenbrett platzieren, zB hinter dem Drehzahlmesser
    .
    Android-Radio für den Smart 453
    Das mache ich dann wenn ich auch die DAB+ Antenne anbringe. Die Anleitung dazu habe ich ja hier gefunden.


    - Telefon: Anruf annehmen klappt super, die Sprachverständigung über Lautsprecher und das eingebaute Mikro oben links im Gehäuse ist super ein separates Mikro werde ich nicht brauchen, aber: wie oder wo finde ich das Menu um selbst ein Gespräch einleiten zu können. Habe heute während der Fahrt an jeder Ampel gesucht, und auch eben mit "site search" nichts gefunden. OK, bin IOS-Benutzer und vielleicht auch daher blind. Kann jemand mir sagen wo ich das finde beim GS-M22. Muss man dazu eine extra APP installieren?


    - CanBus: geöffnete Türen zB werden ja angezeigt, aber keine Werte in der APP TPMS. Muss man das anlernen mit einen OBD-Adapter, oder geht das nur mit "Aufschrauben-Ventil-Adaptern"?

  • - die Empfehlung die GPS Antenne aufs Gehäuse des Radios zu kleben kann ich nicht teilen. Nach dem Start des Radios dauert es ewig bis genügend Satelliten gefunden werden. Ich werde also die Antenne irgendwo am Armaturenbrett platzieren, zB hinter dem Drehzahlmesser...


    Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Auf dem Gehäuse klebend werden in der Regel innerhalb kürzester Zeit bis zu 14 Satelliten gefunden. So war das bisher immer gewesen wenn ich ein Astrowind eingebaut habe.