Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich wohne in der schönen Wetterau. Wie meinst Du das mit dem Video? Bei logischerweise stehendem Fahrzeug die Frequenz auf 105,8 oder 106,0 MHz einstellen und dann so lange filmen bis was passiert? Wie gesagt natürlich alles bei stehendem Fahrzeug?!

  • Ich wohne in der schönen Wetterau. Wie meinst Du das mit dem Video? Bei logischerweise stehendem Fahrzeug die Frequenz auf 105,8 oder 106,0 MHz einstellen und dann so lange filmen bis was passiert? Wie gesagt natüelich slles bei stehendem Fahrzeug?!

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden, es geht bei dem Test um die Trennschärfe, die mich neben AF noch maßgeblich interessiert. Auf 105,8 und 106,0 sollte idealerweise nur rauschen du hören sein, kein FFH. Bei sehr billigen Radios höre ich SWR3 auf der 92,0 92,1 92,2 92,3 und 92,4, weil es die Nachbarfrequenzen der 92,2 nicht zuverlässig filtert. Dies sollte idealerweise nicht der Fall sein.


    Die Wetterau ist wie ich sehe leider ungeeignet zum Testen von AF, da es im Gegensatz bspw. zur Region Stuttgart sehr wenige Doppelbelegungen gibt. Es gäbe jedoch eine Möglichkeit: Die 92,7 von hr3. Da sollte er dann auf die stärkere 89,3 umspringen.


    Evtl kann @Murix helfen. In Stuttgart könnte man AF prima mit der 94,3, 96,5 oder 99,9 von SWR3 testen. Dann sollte er automatisch auf die 92,2 vom Fernsehturm springen.

  • Ja, bitte frage mal @Murix ... Nichts für ungut, aber mir wird das langsam zu stressig. Ich wusste nicht, dass Radio hören so kompliziert sein kann.

  • @smart connect Warum stressig, du musst ja nur 105,8 und 106,0 ganz kurz bei stehendem Auto einstellen und mir sagen ob da noch Fetzen von FFH zu hören sind. Ist in 2 Minuten erledigt. Den Test von AF in Stuttgart kann Murix übernehmen :D

  • Das habe ich ja bereits getestet. Bei 105,8 und 106,0 rauscht und kratzt es nur. So viel weiß ich mittlerweile. Und irgendwann steht dann auf einmal wieder FFH bzw. 105,9 MHz im Display bei bestem Empfang von FFH. Ich vermute einfach deshalb, weil das der am besten zu empfangende Sender in der Nähe von 105,8 bzw. 106,0 ist. Das hat aber wohl nichts mit AF zu tun.

  • Das habe ich ja bereits getestet. Bei 105,8 und 106,0 rauscht und kratzt es nur. So viel weiß ich mittlerweile. Und irgendwann steht dann auf einmal wieder FFH bzw. 105,9 MHz im Display bei bestem Empfang von FFH. Ich vermute einfach deshalb, weil das der am besten zu empfangende Sender in der Nähe von 105,8 bzw. 106,0 ist. Das hat aber wohl nichts mit AF zu tun.

    Danke, Trennschärfe wäre also zumindest in Ordnung. Wenn der AF-Test erfolgreich verläuft kaufe ich dieses Radio.

  • Bitte denke doch mal daran mich nicht immer voll zu zitieren. Es ist doch offensichtlich wer auf was antwortet.

  • Habe mich gerade durch diverse Foren gelesen und festgestellt, dass leider auch das Astrowind kein AF kann. Es gibt nicht wenige Leute die sich darüber aufregen, es scheint ein Fehler in der Firmware zu sein und kann nicht durch eine andere Radio-App behoben werden.


    Nachdem ich zwischenzeitlich das Alpine ILX-702D ins Auge gefasst habe und wegen des fehlenden Navis schnell davon abgekommen bin (Wer gibt denn über 600 € für ein Riesendisplay ohne Navi aus...?); die Alternativen von Alpine wie das INE-W997D mir deutlich zu teuer sind; habe ich bei eBay das Cool & Media zu einem recht erschwinglichen Preis gefunden.


    Smart Fortwo 453 Proxy Original Navigationssystem Navi 4539000302 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich weiß dass der Kabelbaum von C&A und C&M unterschiedlich ist, aber gibt es evtl. Adapter die das ermöglichen könnten?


    @Mods: Falls es nicht hierher passt, bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von smarter ()

  • ...Es gibt nicht wenige Leute die sich darüber aufregen, es scheint ein Fehler in der Firmware zu sein und kann nicht durch eine andere Radio-App behoben werden...

    Doch, das Problem(chen) kann sehr leicht durch eine Internetradio-App behoben werden, sofern man keine Abneigung gegen das Internet hat. Von mir aus könnte auch Nordkorea Vollzugriff auf mein Radio haben, weil da definitiv keine Daten von mir drauf sind, und schon gar nichts, was überhaupt für andere interessant sein könnte. Genauso gut könnte jemand Vollzugriff auf meine Kaffeemaschine haben...