Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Wlan des Astrowind ist leider ziemlich lahm. Updates dauern, trotz bester Verbindung. ?(

    Es wird etwas besser, wenn man Bluetooth deaktiviert. Die Teile sind wohl nicht sauber abgeschirmt und Bluetooth und WLAN teilen sich leider das 2,4 GHz Band.

    Auf meinem Smartphone sieht es so aus als ob die Audiowiedergabe über das Radio stattfindet jedoch kommt aus dem Radio kein Muckser.

    Hast du auch die richtige App auf dem Radio geöffnet? Also für BT-Audio?

  • @my453
    Danke für den Hinweis. :thumbup: Man lernt doch immer wieder dazu. Wenn das nächste Astrowind eingebaut wird werde ich das mal prüfen. Reicht für das gegenseitige "Beißen" von Bluetooth und Wlan das bloße Aktiviertsein von Bluetooth am Astrowind oder muss dafür auch in dem Moment eine Bluetooth-Verbindung zu einem anderen Gerät bestehen?

  • Also bei mir reicht es schon am Smartphone Bluetooth zu deaktivieren und die Datenraten steigen. Am besten ist es wenn Bluetooth ganz deaktiviert ist.

  • Hast du auch die richtige App auf dem Radio geöffnet? Also für BT-Audio?

    Finde keine App die BT-Audio anbietet. Kann es sein das diese App im Launcher eingebaut ist? Das würde erklären warum ich im CarWebGuru nichts finde. Weis jemand ich ich den Original Launcher starten kann bzw. wie man CarWebGuru beendet?

  • In den Einstellungen kannst du unter Apps oder Anwendungen die Standard Apps zurücksetzen. Weiß gerade nicht wie es bei der Android Version genau heißt. Dann wirst du wieder nach dem Standard Launcher gefragt.


    Bei dem Original Launcher ist das eine Kachel mit einem Bluetooth Symbol. Wenn du die App startest wird Bluetooth Audio wiedergegeben.

  • Bei dem Original Launcher ist das eine Kachel mit einem Bluetooth Symbol. Wenn du die App startest wird Bluetooth Audio wiedergegeben.

    Danke für deine Hilfe. Habe den original Launcher gestartet und da ist auch die BT-A2DP Kachel wieder. Ist dann wohl in den Launcher 'builtin'. Kennt jemand einen anderen Launcher der mit A2DP umgehen kann?


    Vg,
    Jörg

  • Falls es hier jemanden interessiert, ich habe heute das Android-Radio erfolgreich auf Hal9K upgedatet.


    Allein dass man die Stationstasten beim Radio beschriften kann ist die Mühe wert, zudem lässt sich die Oberfläche besser anpassen und die Displaydimmung funktioniert besser. Gala soll auch gehen, in meinem Passat geht es gut, im Smart konnte ich es noch nicht testen. Auch finde ich die Optik der Radioapp gelungener, sie wirkt nicht so pixelig(eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein).


    Was ist zu tun?


    USB-Stick mit den entsprechenden Daten befüllen, anschließen, es erscheint eine Meldung ob ein Update gemacht werden soll, dies verneinen!
    Mit dem APK-Installer die APK im Ordner installieren (ging bei mir erst nachdem ich alle Apps geschlossen hatte) und danach ausführen.
    Das Radio startet im Recovery-Modus, dort kann man die Menüpunkte durch kurzes Drücken des Resetknopfes wechseln und durch langes bestätigen (Büroklammer oder wie bei mir Schaschlikspieß...)
    1. Apply update system
    warten, das dauert ungefähr 3 Minuten...nicht nervös werden :)
    2.Wipe data/factory reset
    3. Reboot (währenddessen kann der USB-Stick wieder raus)


    Apps wieder installieren, Fertig


    hier gibts die Info dazu und Screenshots


    der Abschnitt "
    Installation, kommend von Android 8"

    ist relevant für das Vorhaben.


    Im Grunde ist das alles ziemlich einfach, das erneute Installieren der Apps ist das zeitaufwendigste.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt