Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Stefan... herzlich willkommen hier...


    Ja, wie Du bereits schreibst: Die gehen in den Can-Bus-Kasten und versorgen die Schnittstelle im Can-Bus-Kasten mit den entsprechenden Daten bzw. bekommen über die Schnittstelle Daten für's Astrowind. Du weißt schon, dass Du mit Änderungen an den Kabeln ein ordentliches Chaos auf dem Bus und damit für das gesamte Fahrzeug verursachen kannst?

  • Hallo Klaus,


    ja das ist mir bewusst, deshalb möchte ich die CanBus-Sache auch aussen vor lassen.
    Habe mir jetzt nur Dauerplus, Masse & Zündungsplus + Lautsprecherkabel vom Hauptstecker genommen.


    Wollte nur mal wissen ob jemand weiß wozu diese Kabel sind, da sie nirgends ran führen, keine Beschriftung haben und eine Silikonkappe haben.


    Gruß Stefan

  • Ok... jetzt weiß ich was Du meinst. Ich dachte schon Du hättest die Kabel irgendwo abgezwackt. :D Da das Can-Bus-Kästchen ein universelles "von der Stange" ist, gehen da auch ein paar Kabel raus, die gar nicht benötigt werden. Aus Gründen der Isolation und der Schirmung sind auf den Enden dieser Kabel diese Silikonkappen drauf.

  • :) nein nein, ich zwacke doch nicht einfach so irgendwo Kabel ab...


    na das habe ich mir eigentlich denken könne, dass diese Kabel "blind" sind.
    Trotzdem Danke für deine prompte Antwort, echt spitze von dir.


    Nein also ich war nur gepestet vom original TomTom-Multimedia-Navi in meinem Smart und wollte halt auch
    ein Android Radio. Nutze es nur zum Musik hören (Dab+/MP3, evtl. Rückfahrkamera) und zum Navigieren mit Google Maps / Here.


    Somit Radio bestellt im Wissen, dass es bei meiner Ausstattung nicht Plug&Play sein wird, aber nun habe ich ja
    die Kabel/Anschlüsse die ich brauche (der China-Mann beschriftet ja seine Geräte ordnungsgemäß mit Anschlussplan).
    Leider musste ich mir einen neuen Radio-Schacht holen, da der vom Navi nicht passt.
    Kleine Info, dieser kostet ca. 70€ beim Smart-Händler :)


    Aber soweit bin ich zufrieden mit dem Astrowind, lässt sich gut bedienen und tut was es soll. :)

  • @smarti0815
    Ich habe sogar mal eine bebilderte Anleitung geschrieben, wie man vom Cool&Media-System auf das Astrowind umrüstet inkl. neuer Radiokonsole vom Cool&Audio mit Teile-Nr. und Preis. ;) Du bist hier wohl der erste, der tatsächlich umgerüstet hat. Top. :thumbup:

  • Da hast Du Recht. Wie hast Du das mit der Verkabelung (Masse, Zündungsplus und Dauerplus) gelöst? Hast Du auch einen Adapterstecker verwendet so wie in meiner Anleitung oder hast Du Dir "den Saft" woanders hergeholt?

  • Also ich habe keinen Adapterstecker genutzt, bin da eher schmerzbefreit :)


    Habe einfach am Astrowind-Anschluss die Kabel gekappt (Can-Bus auch gleich entsorgt) und habe mir die Anschlüsse selber umgebaut ohne Adapterstecker.
    Dauerplus habe ich direkt von der Batterie ein Kabel gelegt, ist ja nicht so wild, der Smart ist ja nicht sooo lang :)
    Zündungsplus habe ich vom Zigarettenanzünder und Masse liegt bei mir an der Armlehne an, muss dazu sagen, dass ich schon
    vorher einen Verstärker verbaut habe und somit war es schon halb vorbereitet.


    So sieht mein Astrowind-Stecker nach Umbau aus:
    IMG_20181213_195104.jpg

  • Was hast Du da für einen Abzweig bei Masse und Zündungsplus? Die beiden Kabel scheinen im gleichen Schrumpfschlauch zu enden???