Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum eigentlich unbedingt DAB? Sowohl bei meinem vorherigen 453 Benziner als auch bei meinem jetzigen EQ-Cabrio ist der UKW-Empfang so perfekt, dass der Wunsch nach DAB gar nicht aufkommt. Und ansonsten höre ich halt sehr viel Internetradio. Also warum dieser DAB-Hype?

  • Vielleicht weil es ursprünglich angedacht/geplant und beschlossen war das analoge Senden bis 2015 in BRD abzuschalten und ausschließlich digital zu senden. Wie wir wissen ist das (zum Glück) bis heute nicht umgesetzt und wird es wohl zeitnah auch nicht.

  • Ich glaube Du wirfst da etwas durcheinander. Das Einstellen des analogen Sendens betrifft nur TV-Sender, nicht aber Radiostationen. Dann könnten ja Millionen von Autofahrer kein Radio mehr empfangen mit ihren serienmäßig verbauten UKW-Radios. Beim TV ist es ja einfach, mal schnell den Receiver zu tauschen, beim Auto sieht das anders aus.

  • Warum eigentlich unbedingt DAB? Sowohl bei meinem vorherigen 453 Benziner als auch bei meinem jetzigen EQ-Cabrio ist der UKW-Empfang so perfekt,

    Ganz einfach: Weil in meiner Region der UKW-Empfang mies und der DAB-Empfang gut ist. Die Netzabdeckung lässt hier ebenfalls zu wünschen übrig. Und einer meiner Lieblingssender (DLF Nova) strahlt nun mal rundfunkmäßig nur über DAB aus. Davon abgesehen: Ob nun analoges UKW seit 2015 passé ist oder erst in einigen Jahren – es wird verschwinden, weil technisch in mehrfacher Hinsicht ineffizient und/oder unökonomisch.


    Aber ich habe nun wahrlich keine Absicht, an dieser Stelle die x-te Grundsatzdebatte analog versus digital loszutreten. Mich interessiert einfach eine Lösung, die mir einen DAB-Empfang per Android in meinem 453E beschert, ohne dass dazu großartige technische Verrenkungen notwendig sind.


    Herzliche Grüße
    Albert

  • Danke für die Aufklärung. :thumbup: Solltest Du das Astrowind dann doch noch loswerden wollen hätte ich evtl. einen Interessenten. PN genügt im Fall des Falles.

  • UKW wird noch ein paar Jahre Galgenfrist haben. Doch noch dieses Jahr wird DAB+ für Neuwagen EU weit verpflichtend, mit einer Übergangsfrist bis 2021. Und sowohl die Sender als auch die Gerätehersteller werden es sich nicht lange antun, für teures Geld zwei Technologien nebeneinander zu betreiben. Wenn DAB+ Pflicht ist, und UKW Kür, werden sie UKW ruckzuck über Bord schmeissen.


    Ich behaupte mal, von den veralteten Technologien wird der Verbrennungsmotor länger leben als UKW. :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • UKW ist für mich persönlich wie gesagt schon lange Schnee von gestern. Internetradio ist angesagt. In meiner Region absolut die erste Wahl. Vermutlich wird DAB+ auch ratzfatz wieder weg vom Fenster sein, spätestens wenn das Mobilfunknetz weiter ausgebaut ist und ohnehin jeder Neuwagen dann Internet an Bord hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo akapune das halbe Auto brauchst Du echt nicht zerlegen....


    schau mal hier....

    Danke für alle Antworten hier. Sie haben mich ermutigt, doch noch mal eine Versuch zu starten. Die ersten Schritte sind getan: Ich habe endlich die bislang erdbebensicher verankerte T30-Schraube von der A-Säulen-Verkleidung rausdrehen können (die schon meine ersten Verkabelungsversuche abgewürgt hat) und noch einmal bei einem bekannten Aktionshaus ein DAB-Modul nebst Folienantenne bestellt.


    Herzliche Grüße
    Albert