Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du kannst Internetradio nicht ernsthaft als Alternative anpreisen. Für einen Stream von gescheiter Qualität (128 kbps) brauchst du mindestens eine Flat von mehreren GB pro Monat. Zudem sehe ich es nicht ein Datenvolumen für etwas zu verschwenden, was ich über UKW oder DAB+ ohne Zusatzkosten bekommen kann. Internetradio ist für daheim im WLAN ganz nett, aber für Unterwegs ist es ein No-Go.


    Bedenke auch dass Internetradio je nach Pufferung eine Verzögerung von 30 Sekunden bis zu einer Minute haben kann. Ist es nicht toll wenn die UKW-Hörer ne halbe Stunde früher dran sind? Dann fährst mal in ein Funkloch und hast die Pufferpausen, ne Danke!


    Und es geht doch gar nicht um die Daten, sondern um den Can-Bus. Stell dir vor jemand übernimmt das Radio und greift auf den Can-Bus zu, manipuliert die Motorsteuerung was dann zu einem Unfall führt. So weit muss man nicht denken, sollte man aber...


  • So weit muss man nicht denken, sollte man aber...

    Singen! Deine Lösung heisst singen oder Musik vom Stick.
    Sorry aber das was Du willst gibt es nicht für den Smart. Jedes Produkt hat irgendwinen Haken - die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht für ein smart Radio erfunden.


    PoWder

  • Das C&A ist keine eierlegende Wollmilchsau, beherrscht AF aber problemlos (es steht sogar links unten klein im Display) und hat eine exzellente Trennschärfe. Das Cool & Media wird wohl das von mir gesuchte perfekte Produkt sein.


    Das Thema Android im Auto hat sich für mich aber erstmal erledigt, es ist doch dem Nutzer nicht zuzumuten dass er während der Fahrt ständig nach neuen Frequenzen sucht und wenn ihm das nicht passt stattdessen eine teure Internetflat holen soll, die auch nur das Programm abspielt, dass es auch auf UKW und DAB+ gibt... Gerade weil das technisch eigentlich schlechtere und billigere Werksradio diese Funktionen perfekt meistert!

    2 Mal editiert, zuletzt von smarter ()

  • Smarter:
    Ganz ehrlich: Vergiss das Androidradio. Du wirst nie im Leben damit glücklich werden. Alles was Du brauchst, nämlich AF, bietet Dir das Cool & Audio. Also bleibe dabei.

  • Obwohl ich echt nicht verstehe warum ich hier als jemand mit besonders hohen Anforderungen dargestellt werde nur weil ich eine fehlende Funktion anprangere, die wirklich jedes 40 € Nachrüstradio seit Jahren kann, lasse ich das mal so stehen. Ist doch recht schön, man fährt Fernstrecke mit 120 auf der Autobahn, das Autoradio beginnt zu rauschen und man muss erstmal aufs Display schauen und nach ner neuen Frequenz suchen, während das Werksradio des Fahrzeugs vor dir dies automatisch und unbemerkt macht. Wie hoch wäre die Zahl der Verkehrsunfälle wenn dies jeder machen müsste...


    Kurzum: AF ist kein Luxus, es ist eine Funktion die jedes brauchbare Autoradio beherrschen sollte alleine im Sinne der Verkehrssicherheit!


    Aber bevor ich hier was lostrete, lasse ich es mal lieber.

  • ...warum ich hier als jemand mit besonders hohen Anforderungen dargestellt werde...

    Darum geht es gar nicht smarter!


    Es geht darum, dass Dir das Astrowind die gewünschte Funktion nicht bieten kann.
    Verbesserungsvorschläge bitte direkt an den Hersteller und nicht an uns.


    Prüfe bitte vor Umbau von Audio auf Media ob das von den Anschlüssen/Codierung her funktioniert.
    Irgendwo hatte ich vorgeschlagen dass ein User ein gebrauchtes Media kaufen soll und wurde korrigiert, dass das nicht so ohne weiteres klappen soll.


    PoWder


  • Irgendwo hatte ich vorgeschlagen dass ein User ein gebrauchtes Media kaufen soll und wurde korrigiert, dass das nicht so ohne weiteres klappen soll.


    Stimmt. Das war ich. ;) Aber da ging es darum, vom Smart mit Radiovorrüstung und gänzlich ohne CAN-Bus-Kabel im Radioschacht auf ein Original-Smart-Radio umzurüsten. Das funktioniert nicht aufgrund des fehlenden Kabels. Beim Smart von @smarter ist zwar ein CAN-Bus-Kabel aufgrund des Cool&Audio-Radios vorhanden, aber es hat einen anderen Stecker und eine andere Belegung als das CAN-Bus-Kabel des Cool&Media-Radios. Außerdem passt die Konsole nicht, da das Cool&Media eine andere Konsole als das Cool&Audio verwendet. Diese wäre jedoch noch am einfachsten zu tauschen.

  • Ich habe eine Beobachtung am Astrowind gemacht, die ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte. Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass das Radio kein Booten kennt und es immer "sofort da ist", wenn man die Zündung einschaltet. Das ist auch so, wenn das Auto über mehrere Tage gestanden hat und natürlich auch dann, wenn das Auto lediglich über Nacht gestanden hat, aber: Scheinbar orientiert sich das Astrowind an der Uhrzeit 00:00 Uhr oder gar am Datumswechsel, denn wenn das Auto über Nacht gestanden hat, erfolgt zwar ebenfalls das sofortige Einschalten des Radios, aber es gibt etwas, das anders ist als sonst: Nach dem morgentlichen Einschalten spielt das Radio zwar sofort mit dem eingestellten Sender los, aber das Gerät braucht ca. 50-60 Sekunden, bis die USB-Ports gemounted sind und angesprochen werden können. Das merkt man daran, dass in der Kopfzeile des Bildschirms das Symbol für einen angeschlossenen USB-Stick erst nach der zuvor genannten Zeit erscheint. Das ist aber offenbar nur dann so, wenn ein Datumswechsel stattgefunden hat. Ich vermute daher, dass das Radio im Hintergrund bei 00:00 Uhr in eine Art Tiefschlafmodus versetzt wird. Mir ist das anfangs gar nicht aufgefallen, da mein Radio immer sofort mit meinem Lieblingssender FFH losdudelt. Wenn man jetzt aber beispielsweise mit der MediaPlayerApp starten will, dann bleibt der Bildschirm erst einmel die 50-60 Sekunden leer, also ohne Anzeige eines Titels oder Albums, bis dann die Meldung "USB 1 oder USB 2 gemounted" bzw. schlecht übersetzt "montiert" erscheint. Und es gibt noch einen Unterschied: Wenn das Radio morgens nach dem Einschalten (also logischerweise nach einem Datumswechsel) mit einem Radiosender startet und man wartet, bis das USB-Symbol erscheint, dann wird beim Wechsel auf die MediaPlayerApp der zuletzt gespielte Song gestartet bzw. weitergespielt. So wie es sein soll. Schaltet man aber zu früh auf die MediaPlayerApp, wenn also der USB-Port noch nicht gemounted wurde, dann muss man nicht nur bis zur entsprechenden Meldung warten, sondern es wird auch nicht der letzte Song gespielt, und man muss sich erst wieder ein Album bzw. Song auswählen.