Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du wirst letztlich die Quelle nur per Probieren finden.
    Ich würde das Radio nochmal ausbauen, die Kabel so gut es geht separieren und dann im ausgebauten Zustand schauen, ob das Geräusch auftritt. Wenn ja, ob es sich je nach Kabelstellung verändert.
    Tendenziell brummt häufig was, wenn irgend wo die Masse nicht richtig verbunden ist.

  • Es.freut mich, dass es hier mittlerweile so viele Experten für das Astrowind gibt. :thumbup: Da kann ich doch der Rente beruhigt entgegen sehen. ;)

  • Bevor das hier jemand missversteht: Ich freue mich wirklich, wenn es hier noch mehr Insider bzgl. des Astrowinds gibt. Vor allem das Fachwissen rund um die Rückfahrkamera hat sich meiner Meinung nach prima entwickelt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich hab nochmal zwei Rückfragen zum Thema Rückfahrkamera


    a) Ich hab ebenfalls den PX6 CAN-BUS Decoder und festgestellt das die Leitung "BACK-CAR" nicht am Steckplatz eingesteckt ist.
    Welche Crimp-Stiftkontakte muss ich kaufen, damit ich die Leitung Crimpen und in den Stecker stecken kann?


    b) Zusammenhängend mit der ersten Frage, welches Entrigelungswerkzeug benötige ich?
    Ist bei so einem 18tlg Set das richtige dabei? 18tlg Entriegelungswerkzeug Set KFZ Stecker Auspinwerkzeug ISO Pin Loesewerkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    c)

    Ich nehme die 12V für die Rüfa nicht vom Rücklicht, sondern vom Radio

    Ich möchte auch ungerne ans Rücklicht rangehen und würde auch die 12V vom Radio nehmen.
    Jemand eine Idee wo ich die 12V Leitung beim Cool & Media anschließen kann?

  • a) Ich hab ebenfalls den PX6 CAN-BUS Decoder und festgestellt das die Leitung "BACK-CAR" nicht am Steckplatz eingesteckt ist.
    Welche Crimp-Stiftkontakte muss ich kaufen, damit ich die Leitung Crimpen und in den Stecker stecken kann

    Ich hab das BACK-CAR Kabel entisoliert und reingesteckt.
    Die 12V liegen am Astrowind an einem rosa Kabel (reverse) an, sobald das Radio das Rüfa Signal via CAN erhält.


    b) Zusammenhängend mit der ersten Frage, welches Entrigelungswerkzeug benötige ich?
    Ist bei so einem 18tlg Set das richtige dabei?

    Was willst Du damit machen???


    Zum ausbauen kann ich Kunststoff Hebelwerkzeug empfehlen.


    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Die 12V liegen am Astrowind an einem rosa Kabel (reverse)

    ah ok, ich hatte hier einen Denkfehler. An das rosa Kabel kommt dann die Kamera dran.


    Ich hab das BACK-CAR Kabel entisoliert und reingesteckt.

    Wie reingesteckt? Du musst doch die entisolierte Leitung mit einem Stiftkontakt vercrimpen. Sonst hat das doch garkeinen Kontakt mit dem PIN im CAN-Bus Decoder.


    IMG_8124.jpgIMG_8125.jpg


    Was willst Du damit machen???

    Aus dem anderen Stecker die Leitungen rausholen und versetzen.


    @Schumi_453 schrieb nämlich (DAS GILT NUR FÜR COOL & MEDIA!!!)
    "Pinnt die beiden Leitungen für den Can-Bus aus. Steckt das grüne Kabel (Can-High) in den Steckplatz 19 und das grün-schwarze Kabel (Can-Low) in den Steckplatz 20."


    Diese Stiftkontakte bekommt man mit einem "Entrigelungswerkzeug" aus dem Stecker raus. Ich meine NICHT die Kunststoffkeile zum Ausbauen der Innenraumverkleidung.

  • Hallo zusammen,


    bei Astrowind steht "für Smart Fortwo C453 A453 W453 2015 2016 2017 2018 JBL" . Ich habe ein Fortwo 2019 JBL, mach das ein Unterschied ?
    Ist das Radio teurer geworden ? Hab den Link von Klaus genommen und den verkaufen sie jetzt für 320 € .



    Viele Grüße
    Alex